Rundstab Eiche in 6mm

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Nabend, wo bekomme ich den so was her wenn ich keine 50 Stück auf einmal abnehmen möchte?

Alternativ, wie stelle ich mir die am einfachsten her?

Andreas
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Hi Sascha, das sind Riffelstäbe und kein Rundstab.
Ich möchte die sichtbar einsetzen. Also eigentlich eher „verleimhilfen“ und „optik“

Buche habe ich hier liegen. Aber ...

Das wird eine Kiste, fie als Fahrradkorb genutzt wird. Ich hab so ein suf nostalgisch getrimmtes Rad, das ich mit einem optisch passenden Fahrradkorb ausstatten möchte.
Buche sollte eigentlich gehen. Aber irgendwie widerstrebt es mir.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Herstellung von Rundstäben beliebiger Durchmesser wurde hier im Forum schon öfter beschrieben, mal die Suche bemühen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Säge dir aus einem Brettchen Eiche Vierkantstäbe von6x6 mm. Dann die20 mm ablängen und mit einem Beitel oder Schnitzmesser oktogonal ausformen. Das geht razfatz. Die kannst du ganz locker wie einen Dübel in ein 6 mm Loch einschlagen und dann später versäubern. Sowas nennt man dann Holznagel. Hält wie Bombe.
Gruß
Michael
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Rundstäbe gibt es hier: http://www.rundstab.de/Rundstaebe-aus-Holz/rundstaebe/Rundstaebe-Eiche/
Allerdings kommen 15,-EUR für Versand und Mindermengenzuschlag dazu ...

Dübeleisen kannst Du selbermachen: einfach ein Loch in ein möglichst dickes Stück Eisen bohren. Für gelegentlich ein paar Dübel geht das ordentlich genug.

Alternativ schau Dir mal bei die konischen Zapfenschneider von Veritas an: https://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.html (auf der Mitte der Seite). Damit kannst Du Deine Buchedübel (oder was auch immer Du als Verbinder nehmen willst) verdecken. Aus Hirnholz gebohrt, sieht's aus wie ein Dübel, oder Du machst die Plättchen aus Querholz, dann ist das fast unsichtbar.

Gruß
Guido
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Andreas,

hast Du einen Frästisch? Dann ganz einfach selbst fräsen mit Viertelstabfräser. Schau mal bei "Holzwerken", da gibt's ein nettes Video.

LG Tom
 

TazWurst

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
6
so. hab mir jetzt den " konischen Zapfenschneider von Veritas" bestellt. Dann mach ich mir die einfach selber. Ich hatte da schon bei einem anderen Projekt mit geliebäugelt.

danke an alle
 
Oben Unten