Rundstäbe aus Rüster/Ulme - woher?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

für einen Kunden soll ich Rundstäbe in Rüster/Ulme beschaffen.

Weiß hier jemand eine Bezugsquelle für sowas? Am besten irgendwo im Süddeutschen Raum.

Gruß,

Florian
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus Florian,

kannst evtl. noch Durchmesser und Länge durchgeben? Werde demnächst Treppensprossen in Rüster Drechseln lassen.

Gruß,

Stefan
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
moing Florian,

das is doch ne Nr. zu groß. Bei Holzhändlern gibts meisten Handläufe in solchen Größen, aber meistens nur in gängigen Holzarten wie Buche, Ahorn und Eiche.

Gruß

Stefan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
viele laufmeter?
man kann sowas mit der oberfräse selbst herstellen.
wenn du aber 1230 meter brauchst, würde ich das lassen...
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Für größere Mengen lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer "Rundstabfräse".
Ich würde einen Spezialbetrieb in deiner Gegend suchen, der Werkzeugstiele herstellt.
Stichwortsuche: "Stielfabrik". Vielleicht können die dir helfen.
Mfg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Insgesamt brauch ich wohl ca. 20lfm von den 80ern.
Wie soll das mit der Oberfräse denn genau funktionieren?
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

hab mal eine Beschreibung von der Festool HP ochgeladen(finde ich mittlerweile nicht mehr dort).

Ich habs schon mal mit einem normalen Fräser probiert (hatte keinen Hohlkehlfräser) und das ging trotz ungenauer Vorrichtung schon ganz brauchbar(musste aber schleifen weil die Oberfläche nicht allzu schön war durch Ausrisse die wohl von der Fräserkante kamen).

Bei deinen Metern und dem Durchmesser möcht ich das aber nicht machen müssen...


Gruß,

Martin
 

Anhänge

  • rundstäbe fräsen.pdf
    163,7 KB · Aufrufe: 34

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Moin

Versuch ´s mal so. geht bei Säulen so: 2 Böcke, einen rechts neben der Fräse und einen links neben der Fräse.
In dein Ulmekantholz zentriert an den Stirnseiten ein Loch bohren und auf/an die Böcke lagern.
Dann über die mit Geradefräser bestückte Fräse drehen. Ähnlich wie ein Spanferkel über dem Feuer.


mfg hutch
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
50er würde ich noch auf der Tischfräse machen, bei 80er hilft meistens nur noch drechseln. Klapper mal die Treppenbauer in der Umgebung ab. Viele haben eine grosse Drehbank mit Führung, da sollten 2500mm kein Problem sein.
 
Oben Unten