Rundlaufgenauigkeit DW621

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo,

ich wollte mir heute eine Vorrichtung basteln, um Dübel und Rastex Verbinder in beschichtete Spanplatten zu setzen. Zu diesem Zweck habe ich mir die Dübelfräser von Sauter besorgt. Allerdings bleibt die ganze Chose recht unbefriedigend: Die Löcher sind zu groß, so dass die Dübel darin ziemlich viel Spiel haben. Ich nehme an, dass die Rundlaufgenauigkeit meiner Oberfräse daran Schuld hat. messen kann ich das leider nicht, da ich keine Messuhr habe.
Ich wüsste nun gerne, ob das bei diesem Modell normal ist (BTW: Mit meinem 130 Euro billigen Metabo Quick schieß mich tot Akkubohrer funktioniert das wunderbar. Hier sitzen die Dübel bombenfest, sodass ich manches mal Probleme habe die ohen Zange wieder rauzubekommen) oder ob man einen Versuch unternehmen sollte das zu beheben (und ggf. wie).

Danke für eure Ratschläge

LG

Nico
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei einer Oberfräse sitzt alles sehr kompakt zusammen. Es gibt keine langen Pinole oder ähnliches. Die Zange ist sehr nah am Motor.
Ich glaube nicht, dass es an der Rundlaufgenauigkeit liegt.
Sind Maschine und Werkstück gut fixiert beim Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay hat sich erledigt - habe wohl den Fräser nicht tief genug reingesteckt und oder die Spannzange nicht fest genug angezogen. Jetzt passt alles. Fast alles: Die Sauter Fräser sind ein wenig Kurz, wenn man die mit 4cm Dübel nutzen will - habe ich natürlich nicht vorher überprüft. Weiß jemand andere die sich dafür eigenen, aber länger sind? Bräuchte auch eigentlich nur nen 8er und nen 5er (für 8mm Spannzange).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich habe schon zwei Schablonen für die Bohrmaschien / den Akkubohrer durch. Das war mir nicht präzise genug. Daraufhin habe ich mir gedacht ich probiers mal mit der Oberfräse aus.
 
Oben Unten