Rundlauf Festool CXS

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin ein Freizeit "Bastlwastl" und habe mir letztens das Festool Set-DF 564417 zugelegt. Die Entscheidung fiel letztendlich nach einem Messebesuch auf der Bau 2013 wo ich Gelegenheit hatte die Macchina am Festool Stand live zu testen.
Ich bin jetzt nicht gerade ein i-Tüpfelchenscheisser, aber irgendwie bin ich mit dem Rundlauf nicht ganz zufrieden. Möglich, dass ich vielleicht einen Ausreißer erwischt habe. Darum meine Fragen an die CXS User hier im Forum.

Direkte Bitaufnahme ohne Centrotec
Wenn ich ein Bit direkt in die Bitaufnahme der Spindel stecke und den Bit gegen meine Finger drücke, so dass eine Belastung auf der Achse ist, dann sieht man hier bereits eine exzentrische Bewegung an der Spitze des Bits. Das gleiche wenn ich den Test mit der Maschine senkrecht mache und gegen ein Brett halte (TX10 mit Linkslauf). Im 2. Gang merkt man durch die Unwucht bereits deutliche Vibrationen an der Maschine.

Centrotec mit kurzer Bitaufnahme
Das gleiche Spiel nur etwas mehr Vibrationen durch eine größere Exzentrik des Bits. Ganz schlimm es mit derCentrotec 150er Bitverlängerung.

Hatte schon die Bits in Verdacht und habe diverse andere ausprobiert. Hier muss ich sagen, dass ein Set von Wiha nicht ganz so viel "Kreisbewegungen" macht wie die, die im Festool Set dabei sind. Also vielleicht doch nicht die Maschine sondern die Bits?
Komischerweise sind mit den Centrotec Bohrern keine Rundlaufprobleme zu beobachten. Macht mich ganz kirre. :confused:

Wie ist bei euren Maschinen? Habt ihr mit den verschiedenen Szenarien einen sauberen Rundlauf oder schaut's bei euch ähnlich aus.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Mucsk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bin mit meinem Zufrieden. Rundlauf mit den Centrotec Bohrern oder Bohrfutter ist sehr gut.
Ob jetzt ein Bit etwas wackelt stört/interessiert mich wenig.

Wichtig ist der Rundlauf mit Bohrern.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mir sind bisher auch keine Vibrationen oder ähnliches aufgefallen.....

aber es kann durchaus sein, dass du da viel genauer hinschaust als ich.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Bitaufnahmen haben natürlich etwas Spiel damit man den Bit auch kraftlos wechseln kann!
Mein CXS macht keine Probleme beim Bohren! Freihand sind die ungenauigkeiten aber sowieso höher als ein paar Zehntel und in einen Bohrständer kannst du ihn ja eh nicht spannen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe den jetzt schon seit 1 1/2 Jahren der ist einfach handlich sehr kräftig und Rundlaufprobleme habe ich auch beim Bohren mit Centrotec und mit dem Bohrfutter nie gehabt. Präzisionsbohrungen sind auch auf Grund der Handlichkeit möglich - besser als mit iener schweren großen Bohrmaschine uku
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
keine probleme hier mit dem kleinen scheißer :emoji_slight_smile:
rundlauf top.
wenn du schlechten rundlauf erleben willst, such die mal ein paar schrauber von bosch blau und lass die mal rotieren. (nicht mein video, gefunden halt auf youtube)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8iOw6h9BnGc]Bosch GSR 10,8-2-Li Qualität - YouTube[/ame]

p.s. bosch sieht übrigend keinen handlungsbedarf, ist ok so.

p.p.s ab zum händler und gerät tauschen, fertig. sollten die 30 tage rum sein, dann halt in den service. innerhalb einer woche solltest du das gute stück wieder in deinen händen halten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Na ja einige der Schrauber im Video sehen ja schon ziemlich abgenudelt aus, insofern wundert mich das eigentlich wenig.
Allerdings sollte man sich mal vor Augen halten, daß ein Akkuschrauber kein Präzisionsgerät ist, im Gegensatz z.B. zu einer Säulenbohrmaschine im Metallbereich. Sofern die Welle nicht verbogen ist und das Bohrfutter beim Rotieren eiert, sondern nur etwas locker auf der Welle sitzt, kann ich ganz gut mit einem solchen Spiel leben.
 
Oben Unten