Rundholz, woher beziehen im Raum Koblenz/ Wiesbaden

Handjive

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit Bürgermeister einer kleinen Ortsgemeinde und musste in dieser Eigenschaft gestern einen Termin eines Spielplatzprüfers über mich ergehen lassen, der u.a. ein Rundholz von ca. 3 - 4 m Länge und einem Durchmesser von ca. 14 cm als nicht mehr stabil genug für eine Schaukel bemängelt hat.
Nun würde ich gerne dieses Rundholz ersetzen, finde aber in unserer Gegend (zwischen Koblenz und Wiesbaden) keinen Anbieter dafür.

Kennt von Euch jemand einen solchen Lieferanten in einigermaßen erreichbarer Entfernung.

Liebe Grüße

peter

zra_BA

ww-eiche
Mit der Google-Maps-Suche:

sägewerk in der Nähe von Patersberg Gemeinschaftshaus, Patersberg

habe ich eine Trefferliste mit 20 Adressen erhalten. Da wird doch einer dabei sein, der ein Rundholz von ca. 3 - 4 m Länge und einem Durchmesser von ca. 14 cm besorgen kann bzw. auf Lager hat.

Alternativ schickt man einen Gemeindearbeiter mit der Motorsäge in den Gemeindewald.

wirdelprumpft

ww-robinie
Spielgeräte instandsetzen = Fachfirma
Es sei den der was es macht hat den Lehrgang oder was man sonst braucht.
Schreinermeister reicht zumindest lt. einem Schulhausmeister nur zum Flatterband ziehen
nicht um die Sprosse mit 2 Schrauben zu befestigen......

happyc

ww-robinie
Da bin ich bei @wirdelprumpft :
die Spielgeräten sind heutzutage von Fachfirmen erstellt, sowohl die Firmen als auch die Geräte / Typen haben entsprechende Zulassungen (und Anforderungen). Wenn du bzw ein Gemeindemitarbeiter da was dran veränderst, erlischt die Genehmigung für das Gerät, und wenn was passiert -> Haftung -> etc. Ist leider so…

Handjive

ww-robinie
Sorry Leute, aber dafür braucht man keine Fachfirma. Der Balken, bzw das Rundholz ist mit insgesamt 4 Gewindestangen am Nachbarbalken befestigt. Es müssen also vier mal die gleichen Bohrungen gemacht und dann das Teil wieder angeschraubt werden.
Sogar der Spielplatzprüfer war mit dieser Vorgehensweise einverstanden. Und der entscheidet, ob etwas auf den Spielplätzen korrekt ist, oder
nicht.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
(…)
Soger der Spielplatzprüfer war mit dieser Vorgehensweise einverstanden. Und der entscheidet, ob etwas auf den Spielplätzen korrekt ist, oder
nicht.
(…)
okay- ich kenne es anders. Eigene Erfahrung aus ehrenamtlicher Tätigkeit im Elternausschuss im Kindergarten und Grundschule. Wenn der Prüfer damit einverstanden ist - nur zu.

zra_BA

ww-eiche

Aber ein Telefon und Internet ist vorhanden, sonst wäre hier kein Post zu lesen.

Internetsuche nach "zimmermann Patersberg" ergibt als 2. Treffer "Ortsdienst.de"

Da drauf klicken und dann gibt es eine schöne Liste, die man (Bürgermeister) nur noch abtelefonieren muss. Alleine 4 Adressen bis 30 km Entfernung.

Schon der erste wirbt damit herumzufahren und alleine die Bilder seiner Homepage weisen darauf hin, dass er dieses Stämmchen im vorbeilaufen auswechselt.

Eichenherz-Zimmerei auf Achse

➢ 26.99 km von Patersberg

AnschriftIn Der Scholau 4c, 65558 Burgschwalbach
Telefon0178 2189144
eMailinfo@eichenherz.de
Websitehttp://www.eichenherz.de

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja die 26,99 km dürften bestenfalls Luftlinie sein.
Und die Datenbank der Suchmaschine scheint mehr als schlecht sortiert zu sein.
Als nicht ganz ortsunkundiger fallen mir direkt 7 Zimmereien ein die deutlich näher dran sind.
Wobei hier ja ein Rundholz gesucht wird.

Wenn es auch ein gerade Balken sein darf .....melde dich

HeimNavi

ww-pappel
Der Tipp mit dem Gemeindewald ist eigentlich gold wert – wenn die Gemeinde sowieso Wald besitzt, ist das doch die naheliegendste Lösung. Ein frisch gefällter Stamm müsste aber erst eine Weile trocknen, sonst reißt er später und du hast beim nächsten Prüfer wieder das gleiche Problem. Für ein 14-cm-Stück in der Länge braucht das schon ein paar Monate Lagerzeit, je nach Holzart. Vielleicht lässt sich das parallel angehen – Sägewerk für die schnelle Lösung jetzt, und gleichzeitig schon einen Stamm aus dem Gemeindewald für die nächste Instandsetzung zurücklegen.

Djslimer

ww-esche
Kann da nicht ein entsprechended KVH von einem Zimmermann o.ä. rund "gedreht" werden?
Aber vermutlich kann, wie oben schon beschrieben, ein gefällter Baum schon nah dran sein am benötigten Formfaktor

Martin45

ww-robinie
Die Frage ist ja auch ob rundes KD-imprägniertes Holz oder Robinenrundholz?
Was ist es denn aktuell? Robinie oder rund, gerade und imprägniert?

Oben Unten