Rundholz-Stange exakt mittig waagerecht bohren.

Hohlloch

ww-pappel
Hallo, liebe woodworker Spezialisten-Family,
ich bin neu auf dieser sehr interessanten Seite und frage euch,
wer kann mir einen guten TIP geben, wie ich exakt, mittig und waagerecht in einer Rundholz-Stange, unkonventionell mit Hilfe
einer Ständer-Bohrmaschine ca.15,0 cm tief bohren kann? Mein Anspruch ist: ich möchte eine zweiteilige Rundholz-Stange,
sauber und ohne Verkrümmung mit einer versenkten Schraubverbindung wieder zusammen fügen.

Über Eure guten Vorschläge freue ich mich jetzt schon. Gruß Peter alias (Hohlloch):emoji_slight_smile:

Time_to_wonder

ww-robinie
Was hat die Stange für einen Durchmesser? Wenn Du sie einspannen kannst, kannst Du gegen einen stehenden Bohrer arbeiten. Der Durchmesser des Lochs ist damit zwar nicht definiert, wohl aber die exakt mittige Lage.

Zuletzt bearbeitet:

Hohlloch

ww-pappel
Hallo Jörg, erstmal danke für deine Rückantwort!
Die Rundholz-Stange (Werkstück) hat ca. 28,0 mm Durchmesser und liegt zentriert, ausserhalb der Ständer-Bohrmaschine.
Die montierte Bohrmaschine, arbeitet gegen das Rundholz. Mit Hilfe auf Position "waagerecht" habe ich in höhe des Werkstückes die Bohrmaschine ziemlich genau auf den Mittelpunkt zur Bohrung festgelegt. Wichtig ist! es geht mir im wesentlichen um das Werkstück
(die Stange), welche mich nicht 100%ig mit "meiner" waagerechten, exakten Bohrung und Vorrichtung, zufrieden stellen kann.
Gruß Peter

Guido_CH

ww-eiche
ok, also wohl eine Bohrmaschine in einem Ständer, der auch waagerecht kann. Wabeco?
Mehr Details zur Maschine und zum werkstück (den Durchmesser kennen wir, wie ist die Länge?) wären hilfreich.
Auf der Basis der vorhandenen Infos:
Holzklotz nehmen, festspannen und ein passendes Durchgangsloch bohren. Dann Rundholzstange durch das Loch stecken, passenden Bohrer einsetzen und bohren.

Hohlloch

ww-pappel
Hallo Guido,
"Holzklotz nehmen, festspannen und ein passendes Durchgangsloch bohren. Dann Rundholzstange durch das Loch stecken,
passenden Bohrer einsetzen und bohren". Ungenauigkeit vorrausgesagt!!!! Witzig erklärt und salopp bezeichnet,... aber nicht das,
was ich als guten "Tip" bezeichnet möchte.:emoji_slight_smile:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Guido,
"Holzklotz nehmen, festspannen und ein passendes Durchgangsloch bohren. Dann Rundholzstange durch das Loch stecken,
passenden Bohrer einsetzen und bohren". Ungenauigkeit vorrausgesagt!!!! Witzig erklärt und salopp bezeichnet,... aber nicht das,
was ich als guten "Tip" bezeichnet möchte.:emoji_slight_smile:
Sorry, aber wie präzise soll es denn werden? Der Tipp von @Guido_CH sollte doch zu einem sehr genauen Ergebnis führen. Wir sind keine Uhrmacher.

werists

ww-robinie
Hab Eure Logik noch nicht ganz verstanden. Bin noch einer von den ganz "Neuen" Sorry!
Die Logik ist die, Du bohrst in ein Stück Kantholz ein 28mm Loch, dieses Loch fluchtet dadurch mit dem Bohrer. Wenn du dann das Rundholz in das Loch im Klotz steckst hast du automatisch das Rundholz exakt zum Bohrer ausgerichtet und kannst mit einem dünneren Bohrer dein Loch bohren.
Der Klotz dient als Hilsmittel, quasi eine Art Schablone bzw. Ausrichthilfe.

Hohlloch

ww-pappel
Hallo, guten Morgen Thomas, hallo, liebe woodworker Spezialisten-Family,
vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Genau so wie Thomas seine Rundholz-Bohrung beschrieben hat, habe ich es bisher am besagten Werkstück umgesetzt. Leider kam es dabei immer wieder zu Toleranzen die mich nicht so sehr überzeugten. Wahrscheinlich liegt der Fehler
einfach bei der Ausrichtung des Rundholzes. Ich werde es schon hinbekommen... und berichte Euch gerne vom Ergebnis!
Vielen Dank erstmal vom Bodensee...
Peter

wirdelprumpft

ww-robinie
Da Rundhölzer meist nicht wirklich Rund sind,
eine Makierung ans Rundholz und die Halterung machen,
damit nach dem Drehen die Ausichtung gleich bleibt.
Wenn möglich dünner vorbohren und dann mit dem eigentlichen Bohrer durchbohren, hilft zwar nicht unbedingt für die exakte Mitte des Lochs aber wenigstens hat man dann kein Versatz oder ähnliches

Hohlloch

ww-pappel
Hallo wirdelprumpft,
wow, so genau habe ich das ganze noch nicht betrachtet, toll! Das könnte die Ursache sein. Ich werde es sofort ausprobieren und dir das Ergebnis mitteilen. Nochmals supergut... und vielen Dank für den Tip!
Gruß vom Bodensee...:emoji_slight_smile:, Peter

Oben Unten