Rundholz "Nachdrechseln"

Saschados

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage auf die ich in bisherigen Threads leider keine Antwort finden konnte: Ist es möglich gebrauchte Stuhl- oder Tischbeine "nachzudrechseln" als quasi 2 mm im Durchmesser wegzunehmen um eine jungfräuliche Oberfläche zu erhalten?
Der Frage zugrunde liegt für mich ob, bzw. wie stark sich Rundholz biegt und ob das zu einem Problem werden könnte.

Ich hoffe diese Frage ist nicht allzu naiv und auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Sascha
 

Saschados

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Ach ja: noch eine weitere Frage auf die ich keine Antwort finden konnte. Kann mir wer sagen wie die Maschine heißt, die in diesem Video (
) bei Minute 6:18 verwendet wird?

Vielen Dank schon mal!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solange die noch Rund sind und sich sauber spannen lassen sollte das kein Problem sein.
Vor etlichen Jahren mal ein Tischbein das recht ramponiert war. Mit Abplatzungen und Fehlstellen zuerst wieder aus und angeleimt und dann den betroffenen Bereich nachgedrechselt.
Ein Name für die Maschine kenne ich auch nicht. Ist vermutlich ein Sonderbau mit einem umgekehrter Schleifbürste/ Schleifmop.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo.

meist sind solche gedrechselten Beine doch in sich krumm geworden. Dann lässt sich das nur mit erheblicher Spanabnahme wieder zurecht drechseln. eher kann man die Teile auf der Drechselbank spannen und bei niedriger Drehzahl abschleifen.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Hi,
Nachdrechseln ist wie schon gesagt kein Problem, wenn man das Werkstück auf der Maschine spannen kann, das kann man mit gedrechselten hölzernen Aufnahmen sicher bewerkstelligen. Bei 2mm im Durchmesser (1mm Spanabnahme) denk ich schon fast nicht mehr an ein Drechseleisen, sondern gröbstes Schleifpapier.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Der Frage zugrunde liegt für mich ob, bzw. wie stark sich Rundholz biegt und ob das zu einem Problem werden könnte.
Die Frage ist leider mehrdeutig. Meinst Du "Verbiegen beim Drechseln"... was ein Überdrehen unmöglich machen könnte? Nein. Das lässt sich mit Lünette und scharfem Werkzeug wunderbar erledigen. Google mal nach Fadendrechseln...:emoji_wink:

Wenn Du meinst, ob die Beine noch genug Stabilität bieten nach dem Überdrehen: Ja. Nein. Vielleicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
… und beim Nachdrechseln wenn möglich immer von außen spannen.

Wenn Du beim Spannen zwischen den Spitzen nicht genau die Mitte triffst, dauert es ein paar Zehntel Millimeter, bis das Werkstück wieder rund läuft. Bei größerer Abweichung von der Mitte wird dann zu Anfang gar nur einTeil des Umfangs abgetragen.

Rainer
 
Oben Unten