Rundholz auf einer Platte befestigen

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo Forengemeinde,

ich möchte gerne ein Rundholz (Buche, ca 35-40mm und 1m Länge) auf einer Grundplatte, ebenfalls aus Holz, befestigen. Die Verbindung soll lösbar und nicht dauerhaft sein.
Würdet ihr dafür einfach eine Holzschraube von unten reinschrauben? (welcher Durchmesser, welche Länge) Oder leiert das zu schnell aus wenn die Schraube mal raus und wieder rein gedreht wird?
Alternativ habe ich über eine Rampamuffe nachgedacht. Problem hierbei sehe ich aber im größeren, erforderlichen Durchmesser der erstmal gebohrt werden muss. Möchte das Rundholz keinesfalls zum Splittern bringen. Außerdem sind die Rampamuffen möglicherweise nicht lang genug.

Was meint ihr?

LP10
 

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Eigentlich nicht viel. Hängt nur leichter Dekokram dran, der ein kleines Moment erzeugen könnte.
Sollte nur auch stehen bleiben wenn mal ne Katze dagegen läuft :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
  • Haltekraft kommt von einer Schraube die lang genug ist
  • Gegen splittern hilft vorbohren und auch
  • die Grundplatte mit einem 40mm Forstnerbohrer ca 5mm tief anbohren, wo dann der 40mm Buchenstab reinkommt und somit eingezwängt nicht mehr absplittern kann (mit dem 40mm Forstnerbohrer kann man danach Kerzenständer für die Standardteelichter mit Durchmesser 38 machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Würde mit Schraube "anfangen", wenn es dann Probleme macht, kannst du immer noch auf z. B. eine Rampamuffe ausweichen.
Bei der Auswahl des Buchenstabes ggf. einen Messschieber mitnehmen (logischerweise anmelden), bei Auswahl mit etwas Übermaß kannst du diesen dann passgenau schleifen.
Grundplatte: Umso stärker, umso mehr/tiefer kannst du einfräsen/einbohren.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Blöde, ganz einfach gedachte Idee: Bohr doch durch die Grundplatte durch und dann splittert beim Buchenstab nichts mehr aus. Mit Leim einkleben - fertig.
Sollte es wackeln, mit Handsäge den Stab einsägen und einen dünnen Keil rein geht auch, wie bei einem Axtstil o. ä. Ich denke, das klappt aber auch so.

Rampamuffen können auch ausreißen, gerade in Hirnholz. In 90% der Fälle, wo darüber nachgedacht wird, braucht's die nicht.

Ansonsten im 90° Winkel den Stab anbohren und eine lange Schraube rein, z. B. 8mm Tellerkopf.
 

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Blöde, ganz einfach gedachte Idee: Bohr doch durch die Grundplatte durch und dann splittert beim Buchenstab nichts mehr aus. Mit Leim einkleben - fertig.

Würde ich gerne so machen, aber geleimt ist es eine feste Verbindung und ich möchte es auch wieder abbauen können.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Würde ich gerne so machen, aber geleimt ist es eine feste Verbindung und ich möchte es auch wieder abbauen können.
Verzeihung, das hast du deutlich geschrieben und ich habe es zwar gelesen, dann aber wieder übersehen.
Ich schätze, dann bleibt's beim Schrauben. Eine längere, dicke Schraube und der Drops ist gelutscht. Wenn du das nicht 50x raus und rein drehst, passt das schon für so einen Fall im Heimgebrauch. Sehe da keine Probleme.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Wenn die Platte unten dick genug ist. 8mm Loch durch und in den Stab auch. So tief wie dein Bohrer lang ist. Dann langen holz Dübel rein müsste ausreichend halt geben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wie in #6 vorgeschlagen, die Grundplatte durchbohren. Den Stab auch kreuzförmig einschlitzen. Aber von hinten durch Eindrehen einer SCHRAUBE etwas spreizen und somit lösbar festklemmen.

Die Grundplatte sollte auch Hartholz sein.

Rainer
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Du kannst, wenn es nicht ganz unsichtbar sein muss, auch einen Quermutterbolzen in der Rundstange einlassen und dann mit einer metrischen Schraube spannen. Damit hättest Du keine Probleme mit Ausreißen, kannst sehr hohe Kräfte aufbringen und es ist beliebig oft demontierbar.

Gruß
Martin
 
Oben Unten