Rundhölzer ca. 60mm Durchmesser selber machen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,
es geht mir um den Bau eines Kratzbaums für Katzen. Speziell um die Rundhölzer, die dann ja mit Sisalseil umwickelt werden. Diese müssen unbehandelt sein, kesseldruckimprägnierte oder sonst behandelte werden von den "Viechern" angelehnt.
Es ist gar nicht so einfach, unbehandelte Rundhölzer (Kiefer, Fichte oder ähnliches reicht ja völlig aus) 60-80mm DM, zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.
Deshalb meine Idee: ich leime zum Beispiel 4 Rauhspundbretter/leisten 60x15mm zusammen, hab also eine Art 60x60mm Kantholz, evtl. auch 75x75mm.
So, wie bekomme ich das jetzt rund oder auch (ich sag mal) 12-,16- oder auch 18eckig - muß ja für die Verwendung nicht unbedingt absolut rund sein.
Ich könnte jetzt das Experimentieren anfangen, wahrscheinlich gibt es aber wieder einen handwerklichen Trick oder auch was "Mathematisches", wo man in der Schule besser aufgepasst hätte.
Selbstbau-Frästisch wäre vorhanden, Erika 60 auch.
Was kann ich machen?

Vielen Dank vorab.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ein Achteck geht ja recht einfach mit 22,5° Schnitt. Und dann mit dem Handhobel und etwas Gefühl, danach Schleifpapier, soweit überhaupt nötig.
Geht schneller als man meint, besonders wo du a) nicht besonders maßhaltig und b) nicht mit hoher Oberflächengüte arbeiten musst.
 

Brezeljonny

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken
Wenn du jemanden mit drehmaschine kennst könntest den auch einfach mal fragen ob er es dir dreht, die Oberflächengüte wird aufgrund der geringeren Drehzahl wesentlich schlechter als gedrechselt aber es ist kinderleicht, geht verdammt schnell und es wird sehr schön zylindrisch. Drehmaschinen sind halt oft auch größer als die Maschinen beim Drechsler.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
60-80mm? Ist ein bisschen mickrig, oder willst Du die mehrfach umwickeln? Die, die ich kenne haben gut 9-10 cm Enddicke.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber muss das überhaupt rund sein? Vielleicht freuen sich die Katzen auch über einen eckigen Kratzbaum.
Statt Holz müsste auch eine stabile Pappröhre gehen, falls Du das in Erwägung ziehen willst.

Gruß Kai
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ein Achteck geht ja recht einfach mit 22,5° Schnitt.

Hallo,

ich muss da 45° Sägeblattschwenkung einstellen, wenn ich vom Vierkant einen Achtkant machen will.

Also erst mal einen quadratischen Querschnitt mit Hilfe der Kreissäge herstellen, dann Sägeblatt auf 45° schwenken und die Ecken absägen. Dann hast du schon mal ein Achteck.
Zeichne dir den quadratischen Querschnitt und dann da rein den Kreis auf kariertes Papier. Nun kannst du die 45° Linien an den Kreis zeichnen und danach ausmessen, wie du den Längsanschlag einstellen musst.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da ist doch gar nicht genug Fleisch, um aus einem Vierkant einen Achtkant zu schneiden. Deshalb direkt einen Achtkant herstellen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe für meinen Bruder vor Weihnachten einen Katzenbaum gebaut. Statt Rundholz einfach im Wald einen passenden Ast gesucht, entrindet und mit Sisal umwickelt. Ohne großen Aufwand herzusteleen, billig und absolut natürlich. Und der Katze gefällts.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

einfach im Wald einen passenden Ast gesucht, entrindet und mit Sisal umwickelt

habe ich bei meiner (als Sie noch nicht sterilisiert war und somit noch nicht raus durfte) ähnlich gemacht. Allerdings habe ich die Rinde dran gelassen und mir das umwickeln gespart. Hat Sie (bis Sie dann raus durfte) gerne in der Mangel gehabt. Sah m.M.n. außerdem um längen besser aus als diese Sisal Teile.
Seit dem Sie Freigänger ist brauchts keinen Baum mehr, nicht mehr von Interesse.

Gruß SAW
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Einfach von der Dicke entsprechend was im Wald suchen. Wird doch gerade viel gefällt da fallen doch immens viele Äste an...
Einfacher und billiger gehts doch nicht
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,
zunächst vielen Dank für die bisherigen Tipps. Alles was in Richtung Pappröhre oder Naturholz geht, fällt leider aus. Es sind 2-3 Kratzbäume, die ich mittlerweile anfertigen soll und die gehen vom Boden bis zur Decke mit z.T. "Liegebrettern" oder auch Höhlen zwischendrin. Da geht es auch um die Verbindungsmöglichenkeiten der einzelnen Hölzer. Ich habe das mit den Verbindungen gut gelöst, es geht ab er nur mit richtigem Holz.
Mir geht es also nur um die Frage, wie bekomme ich mit vertretbarem Aufwand und Preis die nötigen Rund/Vieleckhölzer. Ich arbeite die entsprechenden Antworten durch, vielleicht kommt ja auch noch was.

Grüße aus Nürnberg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps: Drechselbank wurde schon genannt. Wenn nicht vorhanden, kann man für 1-2 Projekte auch mal improvisieren, d.h. Bohrmaschine BM waagrecht fixieren, vorzugsweise natürlich einen echten BM-Halter; ins Holz mittig eine Schraube rein, Kopf ab; ins Bohrfutter; anderes Ende des Holzes mit einem Nagel an einer Stütze in gleicher Höhe fixieren; Auflage anfertigen; als Drechselwerkzeug (normal Schruppröhre, Flachmeißel) geht zum Testen auch ein Stechbeitel oder ein Hohlbeitel. So sah auch mein erster Drechselversuch aus, Werkzeug war ein scharf geschliffener Schraubenzieher:emoji_sunglasses:

Gerade mal 15 Euro kostet das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drechselbank/1078830293-84-8165 , Antrieb noch per BM. Das war meine zweite Ausbaustufe, ist schon recht stabil, präzise und zwangszentriert, max. Werkstücklänge geschätzt so 50cm ich (nutze es gelegentlich immer noch trotz dritter Ausbaustufe, Allerwelts-Drechselbank ..."so etwas" gibt es gebraucht für etwa 70-120 Euro).

Es gibt auch "leise/stromlose" Drechselbänke, uraltes Prinzip, idR Eigenbau, bei Interesse kannst Du ja mal nach "Wippdrechselbank" und/oder "fussbetriebene Drechselbank"suchen.

Natürlich sind diese Tipps "unterste Schiene", also vor allem zum Testen und seltenem Gebrauch gedacht, dafür aber durchaus geeignet. Der geschilderte Durchmesser ist für die geschilderten Möglichkeiten auch schon im Bereich obere Grenze. Besser geht immer ...

Und Vorsicht! Drechseln kann süchtig machen:emoji_wink:

Ohne Drechselbank würd ich es so wie von Ingo geschildert machen, Quadratstab auf der Tischkreissäge schrittweise "immer runder machen", bis 16-Eck müsste das klappen, den Rest bei Bedarf per Hand hobeln oder schleifen. Ev. auch in der oben geschilderten improvisierten Anordnung per BM angetrieben schleifen (ich meine, ich hätte sogar schon gesehen, dass das mit einem Handhobel gemacht wurde).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn man sich die Kratzbäume aus dem Tierbedarf mal näher anschaut, haben die alle keine Vollholzsäulen. In den meisten Fällen sind das Papprohre mit sauber eingeleimten Deckeln und Gewinden. Und die halten jahrelang...
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Wenn man sich die Kratzbäume aus dem Tierbedarf mal näher anschaut, haben die alle keine Vollholzsäulen. In den meisten Fällen sind das Papprohre mit sauber eingeleimten Deckeln und Gewinden. Und die halten jahrelang...

Dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinen "friedlichen" Kätzchen.
Der auf dem Bild zerlegt dir so einen Pappbaum in knapp einem Jahr 02-was ist das Gutes.jpg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Deckenhoch ist ja dann mal mindestens 2,50m oder?
In der Länge ist ja dann mit drechseln nichts mehr. Oder du machst sie kürzer und musst das ganze wieder verbinden.
60mm in dieser länge erscheinen mir aber auch etwas dünn. wenn da eine Katze dran rumturnt.:emoji_astonished:
Gut ich habe keine Katze und kann es nicht beurteilen, würde es aber trotzdem dicker wählen.
Und so wie es Ingo beschrieben hat würde ich es dann auch auf der TKS machen. EVTL. langt es ja die vier Ecken abzutrennen, und dann schon zu umwickeln.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
31PY8CMAPcL._AC_US200_.jpg
Hallo Frank, genau. Mal ein Foto, wie so was (übertrieben) aussehen könnte.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
282
Hallo,
ein Achteck reicht völlig aus. Starkes Sisalseil ist so hart, dass es sich mehr/weniger im Kreis herumlegt. Spätestens wenn die Katzen das Teil eingeweiht haben und das Sisal anfängt, "wollig" auszusehen, sieht niemand mehr, dass der Holzunterbau nicht rund ist :emoji_slight_smile:
Ich hab einen Kratzbaum vor Ewigkeiten mal so gebaut, die Katzen und die Familie waren lange Jahre damit zufrieden.

Damals habe ich übrigens die Wicklungen noch eigens mit dem Hammer verdichtet. Trotzdem haben es die Katzen geschafft, die Wicklungen nochmal soweit nachzuverdichten, dass nach ein paar Wochen am oberen Ende auf 1 oder 2 Zentimeter das Holz sichtbar wurde... Also gib Dir Mühe beim Wickeln :emoji_slight_smile:
Gruss
Guido
 
Oben Unten