Rundes Schränkchen bauen - aber wie?

mithodin

ww-pappel
Registriert
28. November 2018
Beiträge
2
Ort
Bayreuth
Liebe Profis,
nachdem sich meine bisherigen Projekte auf eckige Formen beschränkt haben, möchte ich mich an einen Nachbau des angehängten Schränkchens in Katzenform wagen. Das größte Problem sehe ich dabei beim runden Korpus. Natürlich gibts fertige Holzröhren, aber a) sind die furchtbar teuer und b) passt keine so richtig gut, die ich finden konnte. Daher möchte ich mich daran wagen, sie selbst zu bauen.

Mir sind dazu bisher zwei Ideen gekommen.
Möglichkeit A: Zwei Holzreifen (https://www.physio-express-nord.de/...mnastikzubehoer/Gymnastikreifen-aus-Holz.html) als Gerüst mit Außen- und Innenschalung aus Biegesperrholz
Möglichkeit B: Aufbau aus gewinkelten Holzleisten, ähnlich wie beim Fassbau, die dann rund geschliffen werden.

Möglichkeit B ist dabei vermutlich stabiler, aber auch deutlich aufwändiger zu fertigen. Ich habe leider keine elektrischen Werkzeuge, sondern muss irgendwie mit Säge, Raspel, Hobel und Schleifpapier zurecht kommen.

Wie würdet ihr's machen? Gibt es andere Möglichkeiten, die ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße,
Mithodin
 

Anhänge

  • katzenschrank.jpg
    katzenschrank.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 66

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich würde zu einer MDF - Formplatte greifen.

Diese auf gewünschter Länge zusägen, sodas beim biegen ein Kreis im gewünschten Durchmesser entsteht.
Die Stöße stumpf verleimen. Und mit mit Spanngurten bis zum aushärten des Leimes "zusammenzwingen".

Anschliessend die Innenseite der Röhre mit einer 3mm MDF Platte auskleiden (flächig verkleben) und die Stöße sowie die Sichtkante verspachteln und schleifen.
 

mithodin

ww-pappel
Registriert
28. November 2018
Beiträge
2
Ort
Bayreuth
Oh, das wäre vermutlich deutlich stabiler als die Variante mit den Holzreifen. Vielen Dank für den Tipp! Muss nur mal sehen, wo ich solche Platten her bekomme. Beim örtlichen Baumarkt kann ich auf der Internetseite nix finden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde zu einer MDF - Formplatte greifen.
Was ist das? Geschlitztes MDF wie Topan&Co? Dürfte ohne Maschinen unmöglich zu verarbeiten sein.

Biegesperrholz schon eher. In Streifen schneiden lassen, und auf einem Formteil passenden Durchmessers (Eimer, Tonne..) mit Spanngurten 2 Streifen zum Halbkreis aufeinander-/zusammenleimen. Dann die beiden Halbkreise zum Kreis.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Andere Möglichkeit: mehrere Kreise aus einer Platte aussägen (geht natürlich am besten mit Fräszirkel) und aufeinanderleimen. Um Material zu sparen, kann man statt ganzer Kreise auch Halbbögen nehmen und versetzt verleimen.

Wolf
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Was ist das? Geschlitztes MDF wie Topan&Co? Dürfte ohne Maschinen unmöglich zu verarbeiten sein.

Biegesperrholz schon eher. In Streifen schneiden lassen, und auf einem Formteil passenden Durchmessers (Eimer, Tonne..) mit Spanngurten 2 Streifen zum Halbkreis aufeinander-/zusammenleimen. Dann die beiden Halbkreise zum Kreis.

Grüße
Uli

Ja genau, ich meine das geschlitzte MDF.
Was meinst du mit "ohne Maschinen kaum zu bearbeiten"?

Eigentlich braucht man doch nur eine Säge mit der man die Platte auf das richtige Format bringt. Das könnte man, ohne eigene Maschinen, eventuell beim Holzhändler/Baumarkt/Onlinehandel zuschneiden lassen.

Oder übersehe ich etwas?
Ich gebe zu, selber habe ich noch nicht damit gearbeitet.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt für Betonbauer Halbschalen um Runde Säulen zu gießen. Sowas besorgen aufschneiden und zum Kreis verleimen. N paar Lamellos in die Kante. Die gibt's glaube ich imRadius alle 5 cm aufwärts.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde in der bucht nach TomToms suchen. Die kriegt man in fast allen Größen und für ganz kleines Geld. Vor allem dann, wenn sie zum Trommeln schon defekt sind.
 
Oben Unten