Rundes Profil fräsen

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich gerade auf dem Schlauch stehe und mir ne Idee fehlt.

Ich muss Profilstäbe aus Buche anbieten bzw. fertigen die einen ungewöhnliche Querschnitt haben.
Die Teile sind ca. 400 mm lang. Querschnitt siehe Bild.

Mir fehlt gerade die Idee wie ich das am besten lösen könnte. Die Schrägen sind natürlich kein Problem,aber die Rundungen sind problematisch, da sie kein normaler Radius sind.

Wie macht man das am Besten? Fräser bauen lassen, 5-Achser oder ganz anders?

Auch wenn ich den Auftrag nicht bekomme interessiert es mich einfach wie es gemacht wird.


Danke

Christoph woodworker.jpg woodworker.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei eher geringen Mengen Fräser fertigen lassen. Bin bei einem Handlauf mal hingegangen und hab das Holz auf ein Führungsbrett geschraubt, so dass ich eine definierte Führungskante hatte.
Bei größeren Mengen jdm suchen der das auf einem Vierseiter hobeln/ fräsen kann.
Würde auch mal bei Schärfdienst, Holzhändler, MAschinenhändler nachfrgaen ob jdm jdm kennt der evtl. sowas schon gefräst hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um welche Menge geht's überhaupt?

Bei ein paar Metern oder auch ein paar mehr ein Polygon scheiden und fräsen soweit die Profilmesser reichen, dann schleifen.
Der kleine Bogen mit ~120° sieht wie ein Kreisabschnitt aus, da gibt's fertige 50-er Messer.
Der große Bogen hat schätzungsweise einen R= 50 bis 60mm. Lässt sich auch mit Standartmessern im großen Messerkopf zumindest vorfräsen.
Sonst Messer schleifen lassen.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke schon mal.
Es soll ein Dauerauftrag von ca. 500 Stk. pro Jahr werden.

Ich brauche, wie auf den Bildern zu sehen, 2 unterschiedliche Konturen. Also auch zwei unterschiedliche Messer oder Vorrichtungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Es soll ein Dauerauftrag von ca. 500 Stk. pro Jahr werden.

Hallo

das wäre für mich eindeutig die Variante 4 Seiter.
Meine Varainte bei weinig ( einer der bekanntesten Hersteller dieser Maschinengattung) nachfragen wer sowas fertigen könnte. Die Kennen ihre Kunden und wissen wer von der Maschinentechnischen Seite das können müsste.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

das wäre für mich eindeutig die Variante 4 Seiter.

Ganz klar, wenn einer vorhanden ist.

Wobei ein reiner Vierseiter auch nicht geht, wenn dann Kehlautomat mit wechselbaren Köpfen.

Wir haben Werkzeuge von Stark machen lassen nach CAD vorgabe einsetzbar für Wasserschlagschalung, Sockelleisten, Spundbretter usw.
33755184ef.jpg


Gruß Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn keiner vorhanden ist, dann würde ich mir jdm suchen der einen hat und das hobeln/fräsen übernimmt, deshalb würde ich auch beim Hersteller rückfragen wen er mir empfehlen kann. Klar kostet das eine Menge, aber die Erreichbare Oberflächenqualität ist deutlich besser als auf einer normalen Tischfräse und erspart viel Schleiferei.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man da mal Kreise drüberlegt, sieht man dass beides Kreisabschnitte sind, einmal mit r=10, einmal mit r=30.

Sollten sich also auch mit der Tischfräse machen lassen die paar Meter.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nö, aber einen Vierseiter oder eine Kehlmaschne hat auch nicht jeder rumstehen. Auch nicht die Messer dazu.

Leitz Messer kosten ja nicht die Welt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wie lang sind denn die Stücke? Das sieht so aus als wären das nur Klötze? Ich meine wenn die 500St. aus 20m zu machen sind, dann würde ich vorfräsen/Sägen und das ganz klassisch von Hand hobeln. Wäre dann ein Tag arbeit für den Jahresbedarf. Ist für mich nicht klar um welche Menge es geht, welche Läange haben die Stücke?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Na dann fällt das mit dem händisch wohl aus!
Habe ich irgendwie überlesen.....

Gruss
Ben
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich gehöre hier eigentlich nicht rein, habe vllt aber einen Denkanstoß.
Wenn man das ganze als einer größeren Platte mit 1m länge macht, bekommt man dann schon mal zwei auf einmal raus. Macht man das Ausgangsmaterial von den Abmaßen her so, das man zwei seiten vorbereiten kann, so wäre es möglich das ganze in vier Schritten her zu stellen. 1. Großen Radius Fräsen
2. Schwenkspindelfräse --> Verdeckte Fräsung (sofern zulässig bei Mechanischervorschubsführung)
3. Kleinen Radius Fräsen
4. Abschneiden des Werkstückes plus verschnitt durch verdecke Fräsung entfernen

Wenn man mehrere Fräsen hat, dürfte das gut möglich sein. Aber das könnt ihr ja mal beurteilen :emoji_wink:


Mfg
Julian
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Schau doch Mal bei den Profilmesserköpfen nach, da haben manche Hersteller 50 bis 100 "Standard- Messer" da sollte was dabei sein, so nach meinem Gefühl. Ansonsten halt ein Blanchet mit Abweiser schleifen lassen.
Du solltest mit zwei Werkzeugen hinkommen.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Vielen Dank! Dann werd ich ma schauen wer mir hier in der Gegend die Fräser machen würde und was die denn kosten!

Wieder mal: Großes Lob ans Forum!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Frag doch mal bei der ZEG nach .

Die bestellen dir alle Arten von Leisten , kaum ein Profil , welches es da noch nicht gegeben hat .

Die haben Firmen , die einem diese Leisten extra anfertigen nach Profilwunsch .

Haben dort auch schon anfertigen lassen , und teuer war es auch nicht , im Gegenteil .

Gruß
 
Oben Unten