runder Tisch mit Epoxy

fokus201

ww-pappel
Hallo zusammen, mein Name ist Uwe und ich hoffe ein paar Tipps von den Profis zu bekommen.

Ich bin gerade dabei mir einen runden Tisch ( 750 mm Durchmesser ) aus Leimholz zu bauen. Hat alles gut geklappt. Runden Tisch mittels Oberfräse und Zirkel erstellt.
Ich möchte diesen runden Tisch mit einer 0,5 cm dicken Schicht Epoxy verschönern, aber nicht die Fläche sondern den Rand. Da stoße ich an meine Grenzen. Wie bekomme ich es hin und mit welchen"Hilfsmitteln"
bekomme ich ich einen sauberen Rand, welcher 0,5 cm stark ist? Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende.

Anhänge

• Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 95

ManuelS

ww-esche
Du könntest das Abfallstück als Form nutzen. Also Kreis wieder innen einlegen und dann Harz einfüllen.
Dann einfach wieder mit dem Zirkel mit größerem Radius ausfräsen. Einfacher wäre es wenn du die Runde Platte nicht vollständig ausgefräst hättest. Dann einfach in der Tiefe z.B. 1mm stehen lassen das macht die Abdichtung der Unterseite einfacher.
Am Ende eine 2mm Fase und schon ist der Rest nicht mehr zu sehen.

Je nach kosten der Platte würde ich es sogar neu machen. Ansonsten gut abkleben/dichten und auf jeden Fall einen guten Müllsack unterlegen und die Kanten höher legen damit auf keinen Fall etwas auf den Boden tropfen kann.
Auf beide Teile ein ordentliches Gewicht auflegen (aufschwimmen)

Bleibst du bei der Platte würde ich erst einen dünne Schicht Harz gießen um zu prüfen ob alles dicht ist. Trocknen lassen und dann den Rest gießen. Vorher prüfen ob die Form im Wasser steht und dann nur knapp bis zum Rand auffüllen sonst schleifst du ewig. Die Oberseite eventuell auch abkleben falls beim einfüllen etwas tropft.

Vielleicht vorher an einem Reststück prüfen wie gut sich dein Harz fräsen lässt.

Durch die Ausdehnung des Holzes kann das Harz später eventuell Risse bekommen. Dann kannst du im Notfall den Tisch einfach 1cm kleiner fräsen ...

Wichtig Handschuhe und Schutzbrille!

fokus201

ww-pappel
Hallo ManuelS,

erst einmal vielen Dank für die Info. Ich habe mir etliche Gedanken gemacht, wie ich das hin bekomme. Auf den Gedanken mit dem Abfallstück bin ich mittlerweile auch gekommen, aber .....die Idee
O-Ton....von Dir .... Einfacher wäre es wenn du die Runde Platte nicht vollständig ausgefräst hättest. Dann einfach in der Tiefe z.B. 1mm stehen lassen das macht die Abdichtung der Unterseite einfacher.
Am Ende eine 2mm Fase und schon ist der Rest nicht mehr zu sehen.... ist genial. Man lernt immer dazu. Einfach "klasse" und vielen Dank.
Schöne Pfingsten und bleib gesund!!!

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo zusammen, mein Name ist Uwe und ich hoffe ein paar Tipps von den Profis zu bekommen.

Ich bin gerade dabei mir einen runden Tisch ( 750 mm Durchmesser ) aus Leimholz zu bauen. Hat alles gut geklappt. Runden Tisch mittels Oberfräse und Zirkel erstellt.
Ich möchte diesen runden Tisch mit einer 0,5 cm dicken Schicht Epoxy verschönern, aber nicht die Fläche sondern den Rand. Da stoße ich an meine Grenzen. Wie bekomme ich es hin und mit welchen"Hilfsmitteln"
bekomme ich ich einen sauberen Rand, welcher 0,5 cm stark ist? Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende.
Bleibt das Epoxy denn da auch dran, wenn die Platte später quillt und schwindet?

Holzsinn

ww-robinie
Ich halte das auch für eine unsinnige Konstruktion: das Holz in der Mitte wird arbeiten, egal welches und dann ist eine Rundumverbindung mit dem Epoxy nicht mehr gegeben.
Wie wäre denn die Idee, die Holzkante farbig zu lasieren, um der Platte etwas mehr Pep zu geben?

Melanie
www.holz-sinn.de

Holzrad09

ww-robinie
Moin
Einen Außenring aus Epoxy an eine Leimholzplatte zu gießen halte Ich für ungünstig, beim ersten Schwinden der Platte wird sich der Ring verabschieden. :emoji_thinking:
Du könntest die Platte aus Segmenten fertigen und anschließend von oben und unten mit einer Sperrholzplatte bekleben.
P090215_15.40.jpg P160215_10.55.jpg
Der Zwischenraum sollte aber unbedingt z.B. mit Pappwaben https://www.boesner.at/media/upload...Alveolo-Wabenplatten_Stapel-j8lgepe1_zoom.jpg ausgefüllt und verleimt werden, anderenfalls könnten sich die Sperrholzplatten nach innen oder außen wölben.
LG

ClintNorthwood

ww-robinie
Ganz vorsichtig mal am Rande gefragt. Ist jedem Verarbeiter eigentlich so richtig klar, was hier eigentlich verarbeitet wird?
Ist denn wirklich jedem klar, was man sich eventuell damit ins Haus holt?
Nicht jeder hat das Hintergrundwissen eines Chemikers.

Oben Unten