Runder Glastisch mit Dreibein wie Propeller

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

neulich habe ich eine runden Glastisch mit drei Beinen wir ein Propeller gesehen. Ein Bild habe ich angehängt.
Oben ist die Auflage für die Glasplatte ja wie ein Propeller aufgebaut und nach unten gehen die Beine schräg weg.
Die Verbindung von einem "Propellerflügel" zum Bein, das nach unten geht, könnte ich mir mit einer kräftigen Verbindungsfeder oder kräftigen Holzdübeln vorstellen. Wenn aber jedes Tischbein mit der Auflage verbunden ist, wie bekomme ich dann Stabilität in die drei Beine bzw. wie füge ich sie zusammen?
Leider habe ich da noch keine "durchschlagende Idee. Von daher meine beiden Fragen:
1. Wie würdet Ihr den Propellerflügel mit dem Tischbein verbinden?
2. Wie würdet Ihr die entstandenen drei Einzelteile zusammen verbinden?

Ich bin auf Eure Ideen und Hinweise gespannt.
Vielen Dank schon im Voraus dafür

Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Aber bei den drei Teilen, die dann alle einen 120 Grad Winkel haben - also die passende Gehrung,, würdest Du die "stumpf" voreinander leimen.
Da bin/war ich mir noch unsicher und suchte nach einer Lösung.

Grüße Paul
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachdem der Link jetzt da ist, lösche ich die Bilder. Das Urheberrecht....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Paul,

zu 2) Zwei Teile könnte man noch leicht mit einer Fremd-Feder verbinden. Das dritte Teil bekommt man dann nur noch "von oben oder unten" dazwischen.

Also ich würde in die Gehrungsflächen aller drei Teile eine Nut fräsen, die aber nicht bis oben durchgeht und dann zwei Teile per Fremd-Feder verbinden, die beiden Federn fürs dritte Bein-Tisch-Teil einleimen, am Ende jenes dann von oben eintreiben.

Was mir unklar ist: ob nicht zuviel Leim beim letzten Schritt des Zusammenschiebens herausgeschoben wird bzw. was man dagegenn untenehmen kann.

Könner könnten das Problem meines Erachtens umgehen, indem sie die Verbindungen als Grat-Verbindung ausführen, ich weiß nicht ob man das hier dann so nennt, ich meine eingearbeitete im Querschnitt schwalbenschwanzförmige Nuten bzw. Federn, mit denen man die drei Teile (auch ohne Leim) zusammenschiebt. Ich habs skizziert, auf die Schnelle ist es krumm und schief geworden, aber ich denke, das Prinzip wird deutlich. Ganz klar ist mir dabei aber nicht, ob man dabei ein ähnliches Problem "mit dem dritten Bauteil" bekommt.
Gratverbindung.jpg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Rainer

das ist eine gute Idee, die letzte Feder einzuschieben. Ich hatte schon im Kopf, ob ich nur mit Fremdfedern arbeite. Dann könnte ich die Faser immer in Richtung des wahrscheinlichsten "Zugs" setzen.

Grüße Paul
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mir fällt oft immer noch etwas ein ... So habe ich auch oben etwas nachgetragen. Eventuell hast Du das also noch nicht gelesen.
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Interessante Idee. Wenn man nur den Propeller oben nimmt, könnte das klappen. Bei den schrägen Beinen, die von unten kommen, sehe ich das nicht so einfach. Da ist vermutlich eine fremde Feder in Nuten eher machbar.- Oder denke ich nur zu kompliziert?
 
Oben Unten