Runder Erker

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe einen runden Erker, und möchte dort eine Sitzbank und Tisch einbauen.

Ich habe nun seit Tagen das Internet nach Bildern durchforstet, aber wirklich gefunden hab ich nix.

Habt ihr Bilder von Erkern wo eine runde Sitzbank eingebaut wurde? Ich finde fast immer nur eckige Erker, aber meiner ist wirklich rund.

Hätte gerne was modernes eingebaut. Bin am überlegen die Lehne nur als ein "gebogenes" (würde es gebogen schneiden aber zum vorstellen vielleicht leichter) Holzbrett an der Wand zu befestigen, Bretthöhe/Lehne ca. 15-20 cm Höhe.

Danke für eure Hilfe.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann unterteile doch Deine Rundung in sechs oder neun Teile. Es würde eine eckige Sitzbank
entstehen, aber optisch würde es eher rund wirken. Es lässt sich dann gestalterisch besser darstellen als etwas langweilig Rundes. Den Anschluss zum Erker kannst Du dann ja mit einer Blende gestalten.

Gruß
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hm, Link funktioniert bei mir. Hast du den kopiert oder angeklickt? Die Forensoftware kürzt den ein, daher die ... im Link.

Hier nochmal ohne Umwandlung zum Link:
https://picasaweb.google.com/Manfred1955/2011BauEinerRundenErkerbank
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

dann unterteile doch Deine Rundung in sechs oder neun Teile. Es würde eine eckige Sitzbank
entstehen, aber optisch würde es eher rund wirken. Es lässt sich dann gestalterisch besser darstellen als etwas langweilig Rundes. Den Anschluss zum Erker kannst Du dann ja mit einer Blende gestalten.

Gruß


Sorry,

in einem runden Erker gehört auch eine runde Bank, eine Eckige sieht da eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Was ist an rund ist rund langweilig?

Gruß Jan
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
...in einem runden Erker gehört auch eine runde Bank, eine Eckige sieht da eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt....

Du brauchst doch von der verlinkten Bank nur die Blende hinten (die jetzt in den eckigen Erker eingepasst wurde) rund machen...

Vorausgesetzt der Erker ist auch exakt kreisrund und nicht elliptisch. Ansonsten mußt Du halt Deine Bank und die Blenden ebenfalls elliptisch machen. Oder alternativ die Bank kreisrund und die Blenden ungleich breit...

Am Aufmaß liegt hier der Hund begraben.

Ach ja, und anstatt der an den Standfüßen angeleimten, hochgezogenen Lehne kannst Du auch diese unterhalb der Sitzfläche unterbrechen, oben gegen die Erkerwand dübeln und daran Deine Lehne befestigen.
 
Oben Unten