runden Ausschnitt mit Falz in 25mm Leimholz

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe ein 25mm Leimholzbrett in das ich nun drei runde Löcher machen muss, die auch eine Falz haben. In die runde Öffnung soll später ein passender Deckel zum verschließen des Lochs.

Wie würden die Profis das machen. Eine Oberfäse ist vorhanden, aber ich habe damit nicht wirklich Erfahrung.

Flugloch.jpg
VG
Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oberfräse. Mit Zentrierspitze zuerst den Falz fräsen. Dann den Radius verkleinern und den Ausschnitt so tief einfräsen, dass nur nur zwei mm stehen bleiben. Dann mit Stich- oder Laubsäge das ding grob aussägen, das Brett umdrehen und mit einem Bündigfräser das Ganze säubern.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mit Zentrierspitze Falz fräsen? Versteh icke nich. Du meinst als Zirkel?
Schablone mit versch. Kopierringen ginge auch.
Es wäre aber wichtig zu wissen, wie exakt der Kram sein muss. Erst das große Loch fräsen und das kleine mit nem 50er forstner eiern geht auch.
oder auf die CNC.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klar, als Zirkel.
Zuerst die Vertiefung für die spätere Falz, dann eine kleinere für den ausschnitt, aber nicht ganz durch, da ja sonst der innere Kreis rausfallen würde.
Sägen, mit Bündigfräser versäubern.

Aber mit Schablone geht das auch.
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Oberfräse. Mit Zentrierspitze zuerst den Falz fräsen. Dann den Radius verkleinern und den Ausschnitt so tief einfräsen, dass nur nur zwei mm stehen bleiben. Dann mit Stich- oder Laubsäge das ding grob aussägen, das Brett umdrehen und mit einem Bündigfräser das Ganze säubern.

Hmm, das hatte ich auch überlegt. Aber wie bekomme ich denn solch kleine Radien mit der Oberfräse als Zirkel hin? Da müsste ich ja ein Loch zum zentrieren in die Bodenplatte der Fräse machen, oder krieg ich hier gerade was gedanklich nicht zusammen.

Zur Genauigkeit: Da kommts nicht auf den Milimeter an. Hauptsache ich bekomme einen passenden "Deckel" für das Loch.

Eine Kopierhülse hab ich nicht. Und dafür brauche ich ja auch eine Schablone, die ich nicht habe - ist das nicht das Henne Ei Problem?

VG
Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Schraube von unteb ein stück sperrholz mit aussparung für den fräser dean, da rein einen kleinen Nagel, der unten rausguckt.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo,
einen einfachsten Fräszirkel für kleine Kreise sieht man z.B. hier ab Min 4:55.
Wenn du keine Kopierhülse hast, kannst du die Fräse auch mit den Schrauben für die Grundplatte
an dem Brettchen befestigen.

Gruß Marsu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
OF mit Zirkel, und zwar so, daß sich die "Spitze in der Mitte in einem befestigten Opferbrett zentriert. Dann den Falz fräsen und im Anschluss Durchfräsen der Öffnung. Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft. Richtiges Werkzeug ist nur die OF, der "Zirkel" kann eine Mindestvariante sein.

Grüße
Fred
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde die Löcher mit einem 50 Forstnerbohrer durchbohren und anschließend mit einem Falzfräser den Falz ausfräsen. Passende Deckel dann mit einem Fräszirkel un Oberfräse herstellen.
 
Oben Unten