Runde Tischplatten

Zelger

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Buttenwiesen
Hi Holzwürmer
Ich habe einen Auftrag von ca 500 runden Tischplatten ergattert,die Platten sind aus Schichtholz 20mm dick und haben einen Durchmesser von 740mm. die bisherigen platten machte ich mit einer Oberfräse was bei einer geringen Stückzahl noch vertretbar ist aber nun denke ich muß es etwas Profihafteres geben wie z.b. Fräse oder Bandsäge oder vielleicht etwas ganz anderes? Vielleicht kann mir ein Profi einen Tip geben,Danke
Peter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die würde ich an einen Kollgen mit CNC weitergeben. Das ist für den sagen wir mal 2 Tage Arbeit. Zuschnitt evtl selbst vornehmen und sich als Maschinenbeschicker anbieten.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich würde es an der Tischfräse machen: Dazu eine Platte-etwas länger als der Maschienentisch- seitlich zwei Leisten drunterschrauben, damit du sie auf dem Tisch zum Anschlag hin und her schieben kannst, in die Mittelachse ein 10er Dübel mit abstamd 370mm gebohrt und dann die vorgerichteten Platten (8-eck) mit Dübelloch unten schrittweise gefräst (Platte stößt zum Schluß an den Anschlag). Ich hoffe das Ganze ist verständlich beschrieben. Beruhigungsblech (Fräserabdeckung) nicht vergessen! Habe so schon viele Buchenvollholzplatten gefräst.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hab ich immer mit dem "Kreisfix" von Aigner gemacht......klappt prima, erst an der Bandsäge vorschneiden, dann ab auf die Fräse....
Gruß,
Henrik
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Wenn du es selbst mache willst: Kreisfix von Aigner (zuvor Grobzuschnitt an Bandsäge nötig). Allerdings bsit da ja ne ganze weile beschäftigt... - kann ja aber auch gewollt sein :emoji_slight_smile:

Ich würde den Auftrag weiter vergeben. Frag doch einfach mal bei ein paar größeren Schreinern mit CNC an was Sie dafür wollen - machen wir ständig so!

Aber hättest du das nicht klären müssen bevor du ein Angebot machst, bzw. den Auftrag annimmst?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke fürs Zeigen.

Aber es geht auch einfacher, hier „eine meiner allseits bekannten Minimum-Lösungen“, die sollte m. E. jeder für seine Bandsäge haben. Unten Führungsleiste für die Tischnut (rot angedeutet), vorn der Stopper, der die Linie auf dem Brett nur bis zum Sägeband lässt, auf der Linie wird ein Stift/Nagel für die Achse eines zu drehenden Werkstücks eingesetzt. Halt nicht „ganz so gut“ für hohe Stückzahlen wie die vorgestellte „Halbautomatik“. Aber Kreise gibt es damit auch fast automatisch …. :emoji_wink: . Größer bauen dürfte auch kein Problem sein.

Rainer
 

Anhänge

  • 14758CE0-880D-4E25-AB1B-5675AE230646.jpeg
    14758CE0-880D-4E25-AB1B-5675AE230646.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten