Runde Teile furnieren mit Kantenrundung

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei etwas zu experimentieren um sowas nachzubauen:

https://www.goldtatze.de/bundle-haengebruecke-wandhaengematte

Im Original simples MPX, soweit ich das sehe gebeizt und dann warscheinlich geölt oder dergleichen. Hab schon ein Probestück mit Pulverbeize und Hartwachsöl gemacht das ganz nett aussieht. Da ich aber auch schon ein wenig mit Furnier rumgespielt habe, frage ich mich grade wie ich das ganze machen könnte.

Bei einem eckigen teil wär das kein Thema, Anleimer mit 5-10mm auf die Kanten furnier drauf und mit dem Fräser drüber (also so als erste Idee) Aber rund wird das wohl nicht gehen, außer ich würde den Umleimer vorher mit Dampf behandeln, oder?

Freue mich über Anregungen, furniert schaut halt schon edler aus.

Grüße,

Martin
 

Mitglied 30872

Gäste
Du kannst die Kanten ja auch furnieren. Wieviel müssen die Kanten denn aushalten?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja aushalten müssen die nicht viel, hab gestern abend auch mal mit einer abgerundeten Kante experimentiert das ging mit Nass machen eigentlich ganz gut, aber da das teil ja rund wird stell ich mir das Schwer vor einerseits das furnier um die Kante zu legen und andereseits auch noch um die Kurve.
 
Oben Unten