runde Holzplatte von Tischchen verbogen ?

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Im Titel sollte kein Fragezeichen sein, bringe es nicht weg.
Guten Abend
Nachdem ich hier schon viele gute Ratschläge geholt habe, tausend Dank! - wage ich es selber eine Frage zu stellen.
Nachdem ich in einer Brockenhalle einen prima Eisenfuss gefunden habe, stöberte ich weiter und entdeckte auf einem alten Tischchen eine 60cm Holzplatte aus Massivholz, aber in 5 Längsstücken zusammengesetzt. Das Holz scheint Esche zu sein und ist 2 cm dick. Die Zeichnungen des Holzes sind sehr schön, leider weist das ganze eine Wölbung auf. Gestern versuchte ich die Platte über der grössten Pfanne zu dämpfen und nachher zurück zu biegen. Das Holz war nach dieser Behandlung beinahe gerade. Heute morgen leider war die Wölbung wieder da und ich entdeckte auch kleine Risse über ganze Holzflächen.
Ich nehme an, nicht das Holz selber, sondern das Zusammensetzen der 6 Stücke bewirkt den Bogen. Kann da überhaupt etwas getan werden?
Vielleicht hat jemand eine Idee ? :emoji_slight_smile:
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Soll ich annehmen dass bei der geschüsselten kleinen Holzplatte Hopfen und Malz verloren ist?
Sie war vorher auf einem Holzrahmen mit Peddingrohrfüssen. Müsste ich wieder einen Rahmen unten hin schrauben?
Die Unterseite scheint unbehandelt zu sein.

Vielen Dank für einen klaren Bescheid, auch wenn er negativ ist. :rolleyes:
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wie wärs mit einer Gratleiste von unten, oder aber evtl. ein Winkeleisen das unter die Platte geschraubt wird. Hierfür dann aber Langlöcher im Winkeleisen!
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Vielen Dank Gerhard für deine Antwort!
Auf die Gratleiste bin ich gestern abend im Internet noch gestossen, muss mich da besser einlesen. Ein Winkeleisen unter die Platte zu schrauben scheint mir für mich besser zugänglich, meine Werkstatt ist der Balkon :emoji_wink: , bin ohne Maschinen.
Vorläufig habe ich die Unterseite doch angeschliffen, damit die Feuchtigkeit sich eventuell gleichmässiger im Holz verteilt.

Gruss Maia
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank Gerhard für deine Antwort!
Auf die Gratleiste bin ich gestern abend im Internet noch gestossen, muss mich da besser einlesen. Ein Winkeleisen unter die Platte zu schrauben scheint mir für mich besser zugänglich, meine Werkstatt ist der Balkon :emoji_wink: , bin ohne Maschinen.
Vorläufig habe ich die Unterseite doch angeschliffen, damit die Feuchtigkeit sich eventuell gleichmässiger im Holz verteilt.

Gruss Maia

Standardmäßig würde ich die Platte auftrennen und gemäß den Verleimregeln kern an kern und splint an splint wieder neu verleimen aber da du leider keine Maschinen hast hilft das wohl nicht viel

Mfg ein armer Tischlergeselle
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Verleimregeln kern an kern und splint an splint

Mfg ein armer Tischlergeselle

Immer wieder dieser Blödsinn!!!

Kern an Kern...... stimmt ja auch- ein bisschen. Wenn es gerade bleiben soll ist aber viel wichtiger LINKE und RECHTE SEITE abzuwechseln.

Zum Tischchenproblem: Das Metallgestell hat wahrscheinlich eine kreuzförmige Befestigung oder eine Befestigungsplatte für die Platte. Ich würde einfach die Platte draufschrauben und dadurch geradeziehen. Evtl dann noch mit Hartolzleiste (mit Langlöchern) als Gratleistenersatz verstärken.

lg
gerhard
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Vielen Dank für die weiteren Antworten! :cool:

Die Holzplatte direkt auf das Eisengestell zu schrauben ist das Einfachste. Ich muss das probieren. Das Eisengestell ist zwar 3 teilig, aber sehr stabil. Eigentlich hätte sowieso nur eine Querlatte in der Mitte des Holzes Platz. Mangels Photo eine Skizze von einem Element des Gestells. mit Kapseln (blau) werden 3 so Element zusammengefügt.

Noch eine Frage: Wodurch wird der Leim weicher, durch Hitze? Ich möchte, dass sich nicht nur das Holz dehnt.
Die Holzstücke scheinen sehr sorgfältig zusammengefügt worden zu sein, es wäre schade, sie auseinander zu nehmen.

Gruss Maia
 

Anhänge

  • 1Element.jpg
    1Element.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 3

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Maia,
ja, die meisten Leime werden durch Hitze weich. Aber: Lass das! Du willst die Leimfugen nicht zerstören! Also mach die Platte nicht warm!

Gruß

Heiko
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Vielen Dank für die weiteren Antworten! :cool:

Die Holzplatte direkt auf das Eisengestell zu schrauben ist das Einfachste. Ich muss das probieren. Das Eisengestell ist zwar 3 teilig, aber sehr stabil. Eigentlich hätte sowieso nur eine Querlatte in der Mitte des Holzes Platz. Mangels Photo eine Skizze von einem Element des Gestells. mit Kapseln (blau) werden 3 so Element zusammengefügt.
1Element.jpg


Noch eine Frage: Wodurch wird der Leim weicher, durch Hitze? Ich möchte, dass sich nicht nur das Holz dehnt.
Die Holzstücke scheinen sehr sorgfältig zusammengefügt worden zu sein, es wäre schade, sie auseinander zu nehmen.

Gruss Maia


Laß´die Leimfuge wie sie ist.
Und versuche auch nicht, in die krumme Platte eine Gratleiste einzufräsen.
Das funktioniert garantiert nicht.

Schraube die eine Leiste, für die Du Platz hast, unten dran, um die Platte einigermaßen gerade zu ziehen, und lebe mit der restlichen Schüsselung.

Grüße in die Schweiz (Brockenhalle :emoji_wink:)
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Danke Heiko und Shriner, ich werde den Leimfugen also Sorge tragen, hoffentlich sind sie nicht schon gestört, und die Platte zum anschrauben aber nass machen. Vielleicht auch den ursprünglichen Rahmen drauf schrauben. Fräsen könnte ich gar nicht, und das Plättchen ist ja nur 2cm dick.

Grüße in die Schweiz (Brockenhalle ) Gibt es diese Eisenfüsse auch in andern Brockenhallen? Sind sie häufig? Waren vielleicht irgendwann Mode? Der Fuss ist mit dicker glänzender Lackfarbe bestrichen und neigt an Ecken zu Rost.

Gruss Maia
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Für Leute mit ähnlichem Problem:
Nun habe ich die Platte mit einer relativ breiten (10cm) Holzlatte in der Mitte fixiert und die beiden Hölzer haben sich die Schüsselung geteilt. Damit die runde Holzplatte weicher wurde bin ich mit Bügeleisen und nassem Tuch jeweils hälftig vorgegangen, bis die Schrauben stramm angezogen werden konnten.
Da ich entweder eine helle oder dunkle Platte wollte, ohne Chemie zu brauchen, aber auch beizen wollte ich nicht, habe ich am Schluss mit Umbrapigmenten das Hartöl dunkler gefärbt. Jetzt sehen zwei Teilstücke wie Nussholz aus, eines immer noch Eschenholz und zwei andere könnten Tannenholz sein. Lustige Kombination und zum Glück weit weg vom langweiligen Peddingrohrtischchen-Look. :emoji_wink:
Vielen Dank für die Hilfe Hier!
Maia
 
Oben Unten