Runde Holz Unterkionstruktion

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich habe meinen Pool abgebaut (Rundeform) habe in dem Loch eine Regenwasseranlage erstellt und nun möchte ich gerne eine Holzterrasse darüber bauen,als Grillplatz im Sommer und Sonnendeck.

Nun meine Frage: Wie bastel ich am besten eine Holzunterkonstruktion hin?
Ich habe bisher keine Idee.

Ein Bild von meinem Vorhaben könt ihr hier sehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/42fv-2-jpg.html

Ich hatte schon die Idee in die mitte einen Betonpfosten zu gießen 200mm Durchmesser und das Holz zum Rand hin aufliegen lassen.

Gruß,
Chris

Snickare

ww-ahorn
Hallo,

Deine Idee mit dem Pfeiler in der Mitte ist garnicht so verkehrt. ich Persönlich würde es vielleicht so lösen: Siehe Darstellungen unten.

Ich würde 4 kleine Fundamente für die Stiele gießen.
In diese senkrecht stehende Flacheisen mit Bohrungen oder gekaufte Balkenschuhe, ausgerichtet eingießen. 5-8cm sollte das Balkenende vom Boden entfernt sein...für den Fall das da mal bei längerer Regenzeit etwas Wasser steht.

Ich würde eventuell auch um das "Wasserloch" herum für die 16 Balken, Schuhe einbetonieren und ausrichten damit die Balken keinen Kontakt zum Boden haben (erwartete Lebensdauer nimmt zu) Es würde auch gehen wenn Du die Balken dierekt auf die Kante deines Wasserloches legen und ausrichten würdest, jedoch müsstest du Dachpappe unterlegen damit die Balken keine Feuchtigkeit ziehen.

In der Mitte würde ich eventuell eine kleine Leiter einbeziehen und einen abnehmbaren Deckel bauen...für Wartungszwecke ( das ganze schön eben und unauffällig)

Ich hab sowas ähnliches schon mal gebaut...hört sich aufwändiger an als es ist...

Die Zeichnung ist natürlich nicht perfekt... Die mittigen Balken unter den Bodensegmenten, müssten entsprechend abgelängt werden und dann würde ich wahrscheinlich noch umlaufend Sockelbretter rumziehen damit die Balkenköpfe verdeckt werden...Auch innen am Eingang liegen die Bodenbretten nicht Korekt aber das ist nur ne Übersichtszeichnung.

Frage: Willst du das Loch eigentlich zuschütten???Weil dann ist ja nicht mehr so viel zu tun..:emoji_wink:

Gruß Marcus

Anhänge

• Wasserloch oben.jpg
    Wasserloch oben.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 30
  • Wasserloch.jpg
    Wasserloch.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 22

Snickare

ww-ahorn
Hallo Chris

Kannst Du bei Gelegenheit deinen Entschluss für deine Unterkonstruktion posten?
würde mich brennend interessieren wie du das nun löst.

Gruß Marcus

Oben Unten