runde ecken und kanten

filterman

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
2
:confused:

Hi, ich möchte mir gerne Regale (kuben oder auch cuben:emoji_slight_smile: ) selber bauen im lounge-stil. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich runde kanten hinbekomme (z.b. biegsames Holz, aber welches?)

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Filterman

P.S.: Ein Bild von den beagten kuben findet ihr unter:
Bild: tolle-geschenke.com/p683.html
 

Anhänge

  • LoungeCubeeckigweissgross.jpg
    LoungeCubeeckigweissgross.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 70

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Tip:
TOPAN oder Biégesperrholz.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, runde Kanten macht man
mit einer Stichsäge und Schleifpapier.
Sonst wie oben,
Zu beziehen über den Holzfachhandel, meist nicht im Baumarkt.

Um genaueres sagen zu können, fehlen nähere Angaben
 

filterman

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
2
Die kanten mmüssen einen Radius von 5 cm haben. Eigentlich spreche ich mehr von einer "Biegung" heißt ecken abrunden mit schleipapier funktioniert nicht, da auch Ihnen die Rundung zu sehen sein muß, wie auf dem Bild im o.g. Link zusehen ist.

Grüße
Filterman
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da du im Bereich Neuling postest gehe ich mal davon aus das du nicht vom Fach bist. Wäre dann die zweite Frage in wie weit du schon Erfahrung im Umgang mit Holz, Holzwerkstoffen hast und wie es Werkzeug und Maschinentechnisch bei dir aussieht.
Wobei wenn ich mir den Preis von 69 € ansehe ( offensichtlich für alle drei) dafür bekommst du nicht mal das Rohmaterial für einen der Cuben.
Vermutlich dürften solche Kreationen selbst viele Tischler vor eine schwierige bis nicht lösbare Aufgabe stellen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Ohne dir zu nahe zu treten, aber so etwas kauft man lieber.
Zum Nachbauen nur für Liebhaber mit sauviele Freizeit und jeder Menge Tischlerzeugs. (Maschienen, Spritze ect.)

Leute, 69,-EUR geil, was für ein Preis. (ich mach zu ....)
 
Oben Unten