Runde Ausfräsung mit Proxxon Feinbohrschleifer?

Michael_K

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
3
Ort
Ulm
Hallo zusammen,


nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese, habe ich nun eine Frage an euch. Ich habe ein Stück Treibholz zu Hause. In dieses Holz sollen zwei runde Vertiefungen für eine Salz-/und Pfeffermühle. Eine Oberfräse habe ich keine, aber einen Feinbohrschleifer von Proxxon. Hierfür gibt es einen Oberfräsenvorsatz:
PROXXON - OFV

Wenn ich jetzt damit eine Kreisfräsung mache..der Radius dann immer kleiner wird und der Rest dann Freihand ausgefräst wird, würde das gehen? Ich hab da leider noch keine Erfahrung.

VG

Michael
 

Michael_K

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
3
Ort
Ulm
Sollte problemlos gehen bei einem passenden Fräser. Den äußersten Kreis mit Zirkeleinrichtung oder Schablone, den Rest kannst du dann freihand wegfräsen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Vertiefung nur so ca. 3mm tief sein soll...

Als Fräser vielleicht ein 3mm VHM Nutfräser verwenden...

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort. §mm sollte die Mindesttiefe sein, gerne noch etwas tiefer. Ich habe gerade gesehen das die Zirkeleinrichtung erst bei 100mm los geht. Ich möchte aber 60mm als Durchmesser haben. Gibt es im Netz zufällig eine Beschreibung wie man mit einer Schablone arbeitet?

VG

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Für die kleine Proxxon wirst du keinen Fräser mit Anlaufkugellager finden und auch keine Kopierhülse. Wenn du aber eine Schablone aus z.B. 3mm HDF herstellst, kannst du mit dem Schaft eines 3mm Fräsers dran lang fahren. Evt. muss die Schablone unterfüttert werden, damit wirklich nur der Schaft und nicht die Schneide an der Schablone langfährt.
 
Oben Unten