Runddeckeltruhe

Mark80

ww-pappel
Registriert
18. August 2020
Beiträge
1
Ort
Tostedt
Ja moinsen,
Mal ne Frage. Wie baue ich am besten eine Runddeckeltruhe ohne CNC für als Gesellenstück?
Für jeden tip und trick wäre ich sehr dankbar. Stollen-, oder Brettbau?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Mark,
ein beliebter "Trick" den Deckel einer Truhe passgenau hinzubekommen:
Ihn mit dem Korpus aus einem Stück fertigen. Dann danach ein Trennschnitt ringsum.

Nebenbei: Muss an ein Gesellenstück nicht zwingend eine Schublade?
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wie hat das denn der Schreiner früher gemacht?

Nicht in einem Betrieb gearbeitet, in dem vieles mit der CNC gemacht wird und der Lehrling Zuarbeiter oder preiswerte Arbeitskraft ist. Da hat man sich beim Gesellen und Meister einiges abschauen können. :emoji_wink:

Den Bogen entweder mit dem Zirkel oder einer langen Leiste anreissen. Die Schublade als Geheimfach ausführen und die Zinken nicht vergessen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hatte vor längerer Zeit mal so eine Runddeckelkiste gebaut. Meine, ich hatte es so gemacht:
-Zuerst die entsprechend angeschrägten Leisten für den Deckelabschluss verleimt (Mit Klebebandmethode wahrscheinlich.)
-An beiden Enden auf der Kreissäge sauber abgeschnitten.
-Diesen Deckelabschluss auf das Seitenteil des Deckels aufgestellt, und hierauf die vieleckige Innen-Kontur exakt abgezeichnet. An dem Anriss dann gesägt. (Mit stehenbleibendem Anriss).
Die vieleckige Oberseite kann man dann nach Gefallen ganz rund schleifen. Oder so lassen.

Dessen ungeachtet halte ich Truhen für ziemlich unpraktische Möbel.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke mal, es geht um den gewölbten Deckel. Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Leisten passend zuschneiden und im Bogen verleimen.
1b. 5-7 Bretter mit passenden Winkeln verleimen und dann nur außen rundhobel und schleifen.
2. Formverleimen, also die Größe ( + etwas Zugabe) des Deckels 4-5 mal aus dünnem Holz (4-5mm) vorbereiten und dann auf einer Form verleimen.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dazu interessant dieses Meisterstück:

Eine Truhe/Schrein/Tisch/Kiste herzustellen verpflichtet.
Liegt da doch die Wurzel unseres Handwerks.
Da ließe sich viel recherchieren und anhand einer selbst gebauten Truhe auch dokumentieren.

Viel Erfolg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hab vor paar Jahren mal für den Sohn eines Freundes ne Runddeckeltruhe gebaut. Und da ich rundum Zierzinken habe wollte hab ich mir dann diese Konstruktion ausgedacht.
DSC_0040.jpg

Vom Korpus hab ich damals noch paar Bilder gemacht
https://www.woodworker.de/forum/threads/hallo-ans-forum.106390/post-621929Im dritten Absatz des (sehr langen :emoji_innocent:) Textes hab ich kurz erklärt wie ich den Deckel gemacht hab, falls es durch die Zeichnung nicht klar wird.
 
Oben Unten