Runddübel setzen

Pteng

Gäste
Hallo,

ich baue gerade eine Rechteckige "Kiste".
Sie besteht aus 4 senkrechten Wänden gleicher Materialstärke, die ähnlich einer Schublade ohne Boden aussieht.
Das Material ist 12mm Birke Multiplex.
Die senkrechten Wände sollen auf Stoß verleimt werden - also kein Gehrungsschnitt und keine Zinken.
Da sowas natürlich keineswegs optimal ist, möchte ich gerne seitlich verdübeln.
Mir schweben da 6mm Runddübel aus Holz vor, die ich einleimen wollte, nachdem die Kiste zusammengeleimt ist.

Meine Fragen:
- wie bohre ich die Löcher (ich weiss, mit ´ner Bohrmaschine) Bohrschablone.....?
- Welchen Bohrer verwendet man bei 6mm Dübeln für guten, strammen Sitz?
- kann man die Löcher auch VOR dem Zusamenleimen bohren - wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ekkehard
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
du musst die Löcher natürlich vor dem verleimen bohren! du leimst die Dübel ja mit ein sonst bringt das ganze ja nicht so wirklich viel.??? oder verstehe ich da wzwas falsch??



Mfg Patrick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
- wie bohre ich die Löcher (ich weiss, mit ´ner Bohrmaschine) Bohrschablone.....?

einfach nach riss. hinterher mit dem japaner die überstehenden dübelreste absägen. hält bombig, aber die düberlköpfe sind zu sehen. ist das erwünscht/vertretbar/machbar ?

- Welchen Bohrer verwendet man bei 6mm Dübeln für guten, strammen Sitz?

einen guten 6mm bohrer mit zentrierspitze, zb von leitz.


- kann man die Löcher auch VOR dem Zusamenleimen bohren - wenn ja, wie?

entweder eine schablone mit bohhülsen selbstabuen oder auf der reihenloch/düberlbohrmaschiene.
 

Pteng

Gäste
Hallo Patrick,

also daß man die Löcher normalerweise vorher bohrt ist mir klar.
Aus Ermangelung des richtigen Werkzeugs wollte ich für diese Geschichte NACH dem Zusammenleimen und Aushärten die Dübellöcher anzeichnen, bohren und die Dübel dann erst einleimen.

Ich denke, von der Festigkeit tut sich da nicht soooo viel oder?

wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe VORHER die Dübellöcher deckungsgleich zu bohren würde ich es natürlich machen - schon alleine weil sich dann die ganze Geschichte beim Spannen mit Schraubzwingen nicht mehr verschieben kann.

Aber eben das WIE bei deckungsgleichen Löchern ist die Frage!

Viele Grüße

Ekkehard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Pteng schrieb:
schon alleine weil sich dann die ganze Geschichte beim Spannen mit Schraubzwingen nicht mehr verschieben kann.

Genau dafür sind Dübel ja da!
Du musst dann natürlich genau anzeichnen und genau bohren, dann sollte das schon passen.
 

Pteng

Gäste
Christian Hülse schrieb:
Du musst dann natürlich genau anzeichnen und genau bohren, dann sollte das schon passen.

Also eben das genaue Anzeichnen von Dübelgruppen empfinde ich als kritisch!

Aus diesem Grunde auch meine Frage in Bezug auf die Werkzeuge zum Verdübeln von Wolfcraft!

Viele Grüße

Ekkehard
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.162
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Ekkehard.

Na, preist hier einer die Produkte von .... (wie hieß doch gleich die Firma) an.

Wenn die Bohrschablone nur für ein paar mal ist, reicht auch eine simple
Multiplex-Schablone aus etwas dickerem Multiplex. Die benutzt du als Führung.
Siehe Bild. Damit wird dein Bohrer eine Zeit lang geführt.
Wenn es länger halten soll mach ein paar Metallhülsen rein.

Zu den Dübeln und Bohrlöchern:
6 mm Dübel => 6 mm Bohrer
 

Anhänge

  • schablone.jpg
    schablone.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 78

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Michael schrieb:
Hallo Ekkehard.

Na, preist hier einer die Produkte von .... (wie hieß doch gleich die Firma) an.

Hierzu hatte ich schon im anderen Thread Stellung genommen, für alle dies nicht gelesen haben:

Hallo Michael,

mal langsam....immer mit der Ruhe!

Also ich bin Hobby-Astronom und mein Nick ist Pteng.
Unter www.pteng.de findest Du meine Homepage.

Ich bin kein Spion, kein Schiedsrichter, kein Vertreter von Wolfcraft oder wem auch immer!

Von Wolfcraft schon garnicht

Ich habe Internet und bin in der Lage zu recherchieren.
Eben dadurch kenne ich Festool, Leight und auch dieses Forum.

Von Beruf bin ich Konstrukteur und leite seit 15 Jahren Konstruktionsabteilungen in verschiedenen Metallverarbeitenden Betrieben.
Ich hab mit Holz eben sonst nix am Hut.

Wenn Du mal richtig geschaut hättest, findest Du etwas ältere Threads von Pteng, bei denen es um Leim und um Lacke geht!

Ich hoffe, damit ist hierzu alles gesagt!

Ekkehard



Für den Tip mit der "Multiplex-Schablone" besten Dank!

Viele Grüße

Ekkehard
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo Michael,

interesante Posts zum Thema!
Besten Dank!

Viele Grüße

Ekkehard

P.S. Nööö, bin nicht böse...alle haben sich wieder lieb :emoji_wink:
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo,

also ich habe mir eine "Dübervorrichtung" 3750000 von Wolfcraft aus Ebay für 20,- Euronen incl. Versand bestellt (Normalpreis ca. 30,- bis 35,- Euro).
Sie scheint mir für meine Zwecke am flexibelsten.

Daß das natürlich kein Profiwerkzeug, sondern Baumarktkram ist, dessen bin ich mir bewußt - für meine 10 Dübel wird´s aber wohl hoffentlich reichen!

Besten Dank für eure Hilfe!
 

stebo_1st

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
7
Hallo,

auch ich habe mir diese Dübel-Set von Wolfcraft gekauft, da ich wahrscheinlich auch nur einige wenige Dübel in meinem Leben verarbeiten werde.

Es ging eigentlich ganz gut ...
Mit diesem System hat man die Schablone gleich auf beiden Holzstücken. So (sollte!) es eigentlich immer ganz gut passen.

Ich habe damit eine Sockelleiste aus Multiplex Birke zusammengefügt. Die Bohrung war an sich nicht schlecht, leider verrutscht sie mir bei mehreren Löchern. Man muss sie also (wie auch immer!) noch mehr fixieren !!!

Es war halt günstig - für die paar Male, in denen ich Holz zusammendübeln muss, reicht das !!!

Gruss
Stebo_1st
 
Oben Unten