Rum

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mir ist heute dieser in die Finger gefallen, wohl um 1960.
Kennt den jemand? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn öffne.

20240206_225849.jpg

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein Dad pflegt jedes mal beim Blick in die Bar den Spruch: Ein Glück das Alkohol nicht schimmelt.
Da steht seit geschätzt 35 Jahren ne Flasche Orangenlikör

Lass mal zu ungeöffnete Flaschen sind manchmal eine ware Rarität.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wieviel Prozent Alkohol hat der denn?
Über 30% ist praktisch unbegrenzt haltbar, drunter nicht unbedingt. Wenn der nur so 15-20% hat, und reichlich Süße, dann ist er eventuell sowieso hinüber.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Volker,
ichwürde das nicht öffnen. Ich kenne Leute die Rum-Liquer trinken, aber meins ist das nicht, da trinke ich lieber einen guten Rum.

es grüßt Johannes
Tatsächlich trinke ich auch Rum-Liquer, andererseits ist das Geschmacksspektrum recht breit. Ein Ron Prohibido erinnert eher am Medizin.
Wieviel Prozent Alkohol hat der denn?
Über 30% ist praktisch unbegrenzt haltbar, drunter nicht unbedingt. Wenn der nur so 15-20% hat, und reichlich Süße, dann ist er eventuell sowieso hinüber.
Der hat 60% und macht optisch einen sauberen Eindruck.

Gestern hatte ich den im Glas. 20240206_225759.jpg

Etwa um 1970.
https://www.worthpoint.com/worthopedia/1960-era-coconut-rum-liqueur-labbe-barbancourt
Ich bin ein Fan von Kokosnussrum. Nennt sich hier rum arrangé. Da gibt es ganz leckere Sorten.
Deiner dürfte 50 Umdrehungen haben. Ich würde den nicht öffnen und mal schauen für wieviel
die Flasche unter Liebhabern gehandelt wird.
Über einen Verkauf ließe sich leichter nachdenken, wenn man müsste, wie das Zeug schmeckt.


Bei Whisky fällt es mir noch schwerer, seit Jahren habe ich einen Macallan Fine Oak und einen Knockando stehen, einen Glenesk hole ich nur hervor, wenn ein sehr enger Freund kommt.
Allgemein trinke ich sehr wenig, da ist eher nur der Boden des Glases benetzt. Mir geht es nur um den Geschmack.
 
Oben Unten