Rubio Monocoat

its.easy

ww-fichte
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne von dem ein oder anderen ambitionierten Holzwurm hier erfahren in wie weit er/ ihr schon Erfahrungen mit "Rubio Momocoat" gemacht hat.

Die Amis sind ja im Moment ganz versessen drauf und ich muss ehrlicher Weise zugeben dass mir die Möglichkeit des Öl-Schutzes mit der Möglichkeit es farblich zu beeinflussen doch zusagt.

Wenn ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt teilt diese doch bitte bzw. gibt es andere Produkte die einen ähnlichen Effekt zu Tage bringen können?

sachsejong

ww-robinie
Meine Erfahrung:
Ein davon vollkommen begeisterter Kollege hatte mir mal etwas zum Testen abgefüllt, hat mich damals nicht überzeugt.
Ich verwende das Pigmentöl von Natural (Frank ist hier im Forum vertreten) auf Beize, das ist genau das, was ich wollte und brauche.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vor Jahren als es rauskam mal verarbeitet und letztes Jahr noch mal, da hat es ein Freund angeschleppt, hat sich nur dann doch nicht getraut den Tisch selbst zu ölen.
Ist ein extrem optimiertes Öl und in der Anwendung Narren fast schon Deppensicher.
Hat aber für mich mit Öl nicht mehr viel gemeinsam. Wenn ich eine geölte Oberfläche "verkaufe" dann soll die für mich auch diesen Anspruch erfüllen.
Für gewerbliche Nutzung interessant, da es, wie der Name schon sagt mit EINEM Auftrag auskommt. Also deutliche Zeitersparnis.
Wenn ich privat Öle ist der Faktor Zeit nebensächlich und wenn ich das beruflich mache ist es Teil der Kalkulation

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, bei meinem früheren Brötchengeber hatten wir das Rubio mal kurzzeitig.
Wie @carsten schon schrieb hat das Zeug mit natürlicher Oberflächenbehandlung nur noch wenig zu tun.
Mich persönlich hat der aufdringliche, schon penetrant süßliche Geruch am meisten gestört.

Ich persönlich bin überzeugter Anwender von den Produkten von Steinmeyer Naturfarben.

Mitglied 59145

Gäste
Ich kriege davon Kopfschmerzen und reagiere sonst auf nichts.
Damit ist es raus.

Ich persönlich bin überzeugter Anwender von den Produkten von Natural Farben. :emoji_wink:

ich nehm nur noch Rubio seit rund 2 Jahren, egal ob für Böden oder Möbel, habe nix vergleichbares gefunden im Bezug auf Haptik, Haltbarkeit und Anwenderfreundlichkeit. Der Honiggeruch ist ganz witzig, vergeht aber in ein paar Tagen

nomi.san89

ww-pappel
..... meine Recherchen ergaben : Rubio Monocoat pigmentiert auf Nano-Basis, deshalb die "Farb-Echtheit".
Das macht die Oberfläche aber trotzdem nicht abriebfest. Deshalb würde ich es z.B. in meiner eigenen Wohnung nicht
verwenden wollen.

Microberlinia

ww-nussbaum
Rubio ist eins der ganz gut schützenden Hartwachsöle. Ich finde nur LIVOS und Oli Natura sind da noch besser.

Schnell geht es definitiv, mich stört allerdings die extrem stumpf matte Optik vom Rubio.

Ich mag es gern wenn das Holz richtig öllig fettig schimmert. Osmo & Saicos Klarwachs können das sehr gut. Als Endfinish nehme ich aber fast nur noch das Livos 243 Arbeitsplattenöl oder das Oli Natura High Solid Hartwachsöl.

Wer es gerne Geruchsarm mag sollte mal Naturhaus Produkte testen :emoji_slight_smile:

bdik111

ww-kirsche
Nutze es seit 2 oder 3 Jahren sehr regelmäßig. Super Zeitersparnis und es sieht toll aus. Geruch verschwindet innerhalb von 2 Tagen. Für Eiche nehme ich das mit den Weißpigmenten (Natural glaube ich heißt das). Für alles andere nehme ich "Pure". Besonders auf Nuss und Kirsche gefällt es mir sehr gut. Habe auch meinen Esszimmertisch damit gemacht. Meine Frau putzt den 3 x am Tag nass ab und ich musste nach ca. 2 Jahren nachölen.

Hier mal ein Beispiel mit Eiche und Rubio Natural

01.jpg

02.jpg

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
wir benutzen das Rubio Monocoat für nicht stark beanspruchte Flächen.
Es feuert insbesondere bei Eiche stark an. Bei beanspruchten Flächen setzen wir
Härter zu. Wir tragen es mit dem Exzenter und dem Schwamm auf und polieren
dann. Es trocknet nicht sofort durch ist aber so weit trocken dass wir es weiter
bearbeiten können. Sprich Schlosstaschen und Scharnierfräsungen oder
Zusammenbau der Möbel. Insgesamt bringt es uns eine enorme Zeitersparnis.
Festgestellt habe ich dass sich die Fasern bei Schliff bis 220 nach dem Aufrag
von Rubio bei Eiche nicht aufstellen was bei anderen Produkten der Fall ist und
somit ein Schliff notwendig ist und eine Zweite Schicht. Meiner Meinung nach
liegt es am nicht vorhandenen Wasseranteil im Rubio. Da Zeit in der Herstellung
ein grosser Kostenfaktor ist, zahlt sich der hohe Preis vom Rubio aus. Ausserdem
kann man Rubio auch mit einer grossen Einwegspritze ohne Kanüle gut auf dem
Exzenterteller/Schwamm während des drehens dosieren. Da die Exzenterschwämme
teuer sind sammeln wir die zu beschichtenden Teile und machen das dann in einem
Abwasch.

Gonzaga

ww-robinie
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage zur Anwendung dran, da ich vorhabe ein Highboard aus Eiche, welches sich grade im Bau befindet mit Oil Plus 2c zu behandeln.

Rubio gibt an, das Holz für Möbel bis K150 zu schleifen, da so das Öl und Pigmente tiefer ins Holz anziehen.

Das erscheint mir erstmal sehr grob für ein Möbel.

Wie sind da die Erfahrungen?
Wie fühlt sich die Oberfläche an wenn nur bis K150 geschliffen wird?
Oder schleift ihr feiner und wie ist dann das Ergebnis in Bezug auf Haptik der Oberfläche und langlebigkeit?

WinfriedM

ww-robinie
Rubio gibt an, das Holz für Möbel bis K150 zu schleifen, da so das Öl und Pigmente tiefer ins Holz anziehen.
Das Holz weniger Öl aufnimmt, wenn man zu fein schleift, ist nach meinen Versuchen falsch, diese Vorstellung wird aber immer wieder gerne geteilt.

Bei den Pigmenten hingegen ist es richtig. Hintergrund ist der: Bei gröberen Schliff hat man mehr Welligkeit auf der Oberfläche. In den Wellentälern kann sich das Pigment halten, wenn man den Überstand abnimmt. Das lässt sich auch einfach ausprobieren und erkennen.

Viele Hersteller empfehlen deshalb, nur bis Korn 120-150 zu schleifen, wenn es um Pigmentierung geht.

Gonzaga

ww-robinie
Falls Jemand sich in Zukunft ebenfalls die Frage nach der richtigen Körnung stellt, möchte ich hier dann nochmal Rückmeldung geben.

Ich habe mir 5 Farbproben bestellt.
Da ich kein 150er Schleifpapier habe und mir persönlich 120 zu grob ist, habe ich die 5 Musterplätchen aus Eiche mit K180 geschliffen.

Das Ergebnis stellt mich zufrieden!
Die geölte Oberfläche ist ausreichend glatt und die Pigmente wurden meiner Einschätzung nach auch gut aufgenommen.

Oben Unten