Roto-Schließstück an Balkontür durch verstellbare Variante ersetzen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
für die anstehende Heizperiode möchte ich die Dichtheit der Fenster in unserer Wohnung erhöhen. Außer unserer Balkontür haben alle Fensterbeschläge einstellbare Zapfen, womit sich der Anpressdruck gut einstellen ließ. An der Balkontüre ist allerdings ein Roto Centro verbaut, welcher auf der Flügelseite nicht einstellbar ist, sondern an den Schließstücken. Nun sind aber alle Schließstücke das im Anhang befindliche Exemplar, welches die nichtverstellbare Variante ist.

Zunächst einmal die Frage: Warum hat man das so gemacht? War die Einstellungsmöglichkeit vor 30 Jahren noch keine gewünschte Eigenschaft, war das teuer oder anfällig? Oder gibt es gar einen guten technischen Grund?

Jedenfalls ist jetzt meine Idee, das Schließstück (R509 D45 bzw. 6 4823 142 20) gegen das verstellbare Pendant zu tauschen. Allerdings kann ich keinen Katalog oder Ähnliches finden in dem man sieht, welches Teil die verstellbare Variante wäre. Deshalb die Frage an euch: Kann ich einfach 1:1 gegen ein anderes Teil tauschen und wenn ja, gegen welches?

Falls ihr noch Informationen braucht, die fehlen, gebt bitte Bescheid, dann fotografiere ich noch mehr.

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 81FAD313-E462-4F3C-B24A-4014C2873EB1.jpeg
    81FAD313-E462-4F3C-B24A-4014C2873EB1.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 54
  • 620E6D58-9991-4995-BC81-5202249A0347.jpeg
    620E6D58-9991-4995-BC81-5202249A0347.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 54

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei dem rechten Schließstück sehe ich, dass der Zapfen nur an einer kleinen Ecke gegriffen hat und das Stück erheblich eingearbeitet ist.
Da solltest du die Tür erstmal besser einstellen. Dann wird sie auch deutlich dichter rangezogen.

Gruß Ingo
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
bei dem rechten Schließstück sehe ich, dass der Zapfen nur an einer kleinen Ecke gegriffen hat und das Stück erheblich eingearbeitet ist.
Da solltest du die Tür erstmal besser einstellen. Dann wird sie auch deutlich dichter rangezogen.
Danke @IngoS, du meinst also die Centro Flachzunge an der Türe entlang der Achse auf der sie sich bewegt? Oder meinst du an der Scharnierseite, damit die Tür wieder höher hängt?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
So, ich habe nach dem Rat von @IngoS jetzt erstmal die Tür in Höhe und Winkel angepasst, damit schließen die Zapfen auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite besser, ich bin allerdings unschlüssig, ob damit jetzt die Zapfen auf der anderen Seite etwas lockerer geworden sind. Ich werde das ganze mal beobachten und mich evtl. wieder melden. Zwischenzeitlich widme ich mich der Dämmung der Rolladenkästen.
 

TimSH

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
2
Ort
Nahe
So, ich habe nach dem Rat von @IngoS jetzt erstmal die Tür in Höhe und Winkel angepasst, damit schließen die Zapfen auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite besser, ...


Moin moin,

ich habe auch stark eingelaufene Schließstücke und würde gerne die Tür einstellen.
Nun ist es so, dass die Tür so eng eingebaut ist und von unten der Zugang auch schwer ist.




Ich würde gerne vorab wissen, welche Elemente kann ich zur Verstellung nutzen, wo befinden sie sich?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Ich würde gerne vorab wissen, welche Elemente kann ich zur Verstellung nutzen, wo befinden sie sich?
Sieht bei dir fummelig aus, aber nicht viel schlimmer als bei mir.
An dieser Ecke mach mal du Türe auf und schau dir die Schere von oben an. Da ist eine sehr flache Mutter dran, welche man verstellen kann, wenn man bei offener Türe von außen dran geht.

An dieser Ecke musst du von oben einen Innensechskantschlüssel ansetzen für die Höhenverstellung, geht eigtl. nur gut, während die Türe geschlossen ist.
Andere Verstellungen musste ich bei mir nicht vornehmen, evtl. gibt es aber noch mehr Möglichkeiten.
 

TimSH

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
2
Ort
Nahe
Alles klar, ohne hinzuschauen, hast du mir schon etwas die Augen geöffnet, ich gehe morgen mal auf die Suche.:emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
 
Oben Unten