Roto Dachflächenfenster

markstrahl

ww-kastanie
Registriert
23. September 2005
Beiträge
39
Ort
Fränkisches Seenland
Servus
Hab mal folgende Frage:
Bei nem Kunden sind 2 Dachflächenfenster ( ca 15-20 Jahre alt / Marke R_to ) blind.
Der ursprünliche Lieferant empiehlt die Fenster komplett zu tauschen, da man die Scheibe nicht ausbauen kann.
Ich habs mir angesehen und feststellen müssen dass die Scheibe wirklich nicht raus geht.
Vermutlich ist der Kunststoffrahmen um die Scheibe herum geschweisst worden und ist im Prinzip wie ein U-Profil.
Also keine Glasleisten oder lösbare Abdeckung aussen.
Ich frag mich nun wie das überhaupt machbar war den Rahmen so um die Scheibe rum zu schweissen??????
Kennt jmd. diese Art Dachfenster?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ja, dass ist machbar! Ich habe früher öfter Intro-Tauschfenster von Deutschmeister verbaut (Tochterunternehmen von Roto). Die haben schon damals die Scheiben so verbaut. Das sparte vermutlich Rahmenquerschnitt (= mehr Glasfläche, immer ein Prob bei Tauschfenstern) und sicherte die Aufträge für die Zukunft...

Nachtrag: Ich wüsste keinen Grund die Firma nicht beim Namen zu nennen - habe das daher geändert.
 

bwausc@gmx.de

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Crailsheim
doch kann man

Die Scheiben kann man schon austauschen, sie sind von oben eingelegt und dauerelastisch verfugt.
es stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt die Fenster zu erhalten.
Falls du genaue Auskunft willst frag bei dem Roto Kundendienst an.
Die machen Dir auch ein Angebot für den Scheibenaustausch.
hab ich auch schon machen lassen nach einem Hagelschaden
 
Oben Unten