rotierende Zauberbanane gesucht

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Art von "Spielzeug" von dem ich den Namen leider nicht kenne.
Ich hatte mal so ein Teil in durchsichtigen Kunststoff, das ich ev. aus Holz nachbauen will.

Es sieht aus wie eine halbierte Banane ca 10cm lang, welche mit der konvexen Seite nach unten auf den Tisch gelegt wird und in Rotation versetzt.
Nach ein paar Sekunden des rotierens beginnt das Teil sich aufzuschaukeln und danach sich von selbst in die andere Richtung zu drehen (für wenige Umdrehungen).

Kennt das wer und hat vielleicht eine Bezugsquelle?
 

Anhänge

  • Banane.jpg
    Banane.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 40

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke!!!

Genau das war das Teil, Rattleback wurde es auch genannt.
Wenn man weiß wie es heißt findet man auch Bauanleitungen, dürfte in Holz recht einfach machbar sein:
https://www.youtube.com/watch?v=AY484PoizvQ
Könnte ein kompaktes Ostergeschenk werden, was zwar zu nichts gut ist, aber trotzdem hübsch.

Kann man in Holz schön mit div. Resten machen.
Es kommt offenbar darauf an, die Gewichtsverteilung asymetrisch zu machen und das bewerkstelligen einige Leute durch das zusammenleimen von Hart und Weichhölzern zu funktionellen und dekorativen Mustern.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Daniboy,
nachdem auch ich sagen muß, es bislang nicht gekannt zu haben... kann ich zumindest nicht behaupten, es sei zu nichts gut :emoji_wink:
Denke, den einen oder anderen Spaß damit haben zu können, und vielleicht mit derartigen Spielereien auch manch Menschlein zum Denken anregen zu können :emoji_slight_smile:

...ähnlich den anderen Sachen, wie Zauberwürfel, Zauberkreuz, Holz-Knoten uvm.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Und die "Hui-Hui-Maschine" nicht vergessen. :emoji_slight_smile:

Sorgt auch immer wieder für Verblüffung, wenn sich der Propeller plötzlich in die entgegen gesetzte Richtung dreht....

Und simpel zu fertigen.

Gruß
Gerhard
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Rrrrrrrichtttich !
Da gibt es so viele spaßige Dinge, die neben Staunen und Lachen auch Denkvorgänge hervorbringen können. :emoji_slight_smile:
Die einzige Frage bleibt dabei - gibt es noch Leute, die Deine Nettig-/ und Witzigkeiten betrachten - statt nur aufs Handy zu glotzen :eek:

Eine Freundin hat mal ne Umfrage an Grundschule (4. Klasse) als Klassenelternrätin gestartet. Die Handy-Nutzungszeiten "der Kleinen" sind beschämend !
Manche Kinder sind länger "Onleine" als manch Selbständige hier arbeiten !!!
 
Oben Unten