Rotex oder ETS -

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Wenn ich auf der Rotex "nur" den Feinmodus verwende - entspricht das dann dem Verhalten und der Bewegung die eine ETS macht?

Hintergrund: Habe festgestellt, das ich gerade viele vorgeschliffene Platten schleife - da beginne ich mit 120er Körnung oder gar direkt mit 180 - Und natürlich ohne den "Grob" Modus an der Rotex....wenn ich nun lese das die ETS 150 grad mal die hälfte der Rotex wiegt denke ich mir für den zweck wäre sie deutlich angenehmer...

oder ist die ETS der Rotex im Feinmodus unterlegen?

Danke!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hallo,
Die Rotex hat einen Schleifhub von 5mm.
Das entspricht dem des ETS 150/5.

Ist die Rotationsbewegung (Grobschliff) also deaktiviert, macht die Rotex eine reine Exzenterbewegung wie die ETS.

Schleifbild, sowie Abtrag sind somit identisch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

naja nicht ganz. Man muss auch einen Blick auf die Drehzahl werfen. Der ETS dreht 10000, die Rotex "nur" 6800 UpM.
Dadurch hat der ETS einen Vorteil was den Abtrag anbelangt, zudem sollte (Meine Überlegung, kann sein das die falsch ist), das Schleifbild ein Tick feiner werden, da mehr zufällige Bewegungen pro Zeiteinheit und Fläche durchgeführt werden, ähnlich der Auflösung an einem Drucker (DPI).
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Stimmt, die Drehzahl habe ich ausser acht gelassen.

Da die Frage aber war, ob man mit der ETS das selbe Schleifbild erziehlt wie die Rotex im Feinschliffmodus, muss man dies jedoch ganz klar bejahen.
Der ETS besitzt eine Drehzahlregulierung. Demnach kann man die Drehzahl auf die 6800 der Rotex einstellen. Und bei Bedarf sogar einen höheren Abtrag erziehlen.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hab die Rotex 150 fürs Grobe und die ETS 150/3 fürs Feine. Die Rotex hat massiven Abtrag und ist leider unhandlich.
Die ETS ist unglaublich handlich und hat ein sehr feines Schleifbild. Die Schleifmittel passen auf beide Maschinenwas mir auch sehr gefällt
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Stimmt, die Drehzahl habe ich ausser acht gelassen.

Da die Frage aber war, ob man mit der ETS das selbe Schleifbild erziehlt wie die Rotex im Feinschliffmodus, muss man dies jedoch ganz klar bejahen.
Der ETS besitzt eine Drehzahlregulierung. Demnach kann man die Drehzahl auf die 6800 der Rotex einstellen. Und bei Bedarf sogar einen höheren Abtrag erziehlen.

Man kann die Rotex aber nicht auf die Drehzahl des ETS einstellen. Und ich gehe da mit Micha, dass eine signifikant andere Drehzahl durchaus auch Einfluss auf das Schleifbild haben müsste.
Abgesehen davon empfinde ich die Diskussion um das "Bild" als akademisch. Ich schleife meine Hölzer glatt. Ein "Bild" möchte ich da gar nicht haben. Ansonsten feineres Papier und nochmal drüber.

Einen wesentlich höheren Einfluss hat da meines Erachtens die "Unhandlichkeit" der Rotex, da ist die Gefahr Berge und Täler durch minimales Verkanten zu schleifen wesentlich höher. Sieht bei Mattlack oder Öl kein Mensch, aber wehe da kommt Hochglanzlack drauf.
Auch, wenn die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unheimlich spannend ist - es sind zwei verschiedene Geräte für unterschiedliche Anwendungen.

Gruß, ugly
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Danke für die Hinweise. ETS EC mit 5 mm Hub ist da - genial - das ich mich vorher mit der Sch*** Rotex 150 im Feinschliff abgemüht habe....

Was vorallem herrlich im Vergleich zur Rotex neben dem Gewicht ist: Der Teller stoppt beim Ausschalten schneller als bei der Rotex, also kann man sie schneller aus der Hand legen....
 
Oben Unten