Rotex, GEx150 Turbo oder andere?

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn das Ding ausschliesslich für die Werkstatt gedacht ist, schon mal an sowas gedacht?Druckluftschleifer

Finde ich persönlich handlicher und komme damit besser zurecht. (Druckluftschleifer allgemein, mir sind Rotex &Co. zu schwer)
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Hallo Sven!

Würde von Druckluftschleifern abraten:

Sind zwar leichter als Elektrowerkzeuge, aber die Druckluft kommt ja auch wo her. Mein Kompressor liefert für den von Michael vorgeschlagenen Druckluftschleifer ausreichend Luft, hat aber einen Verbrauch von 3 KW.

3000 Watt für eine Handschleifmaschine ??! Rechtfertigt das den Gewichtsunterschied wirklich?

Auch wenn in der Werkstatt z.B. ein Schraubenkompresser vorhanden ist, dieser läuft ja auch nicht mit Wasser :emoji_wink:

Ich selbst arbeite u.a. mit dem Rotex.

lg

David
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich meine mal gehört zu haben dass Druckluft die billigste Energie sei. In der Industrie werden meines Wissens nach hauptsächlich Druckluftwerkzeuge verwendet. Irren können die sich alle nicht...
Dein Kompressor läuft ja nicht permanent parallel zum Werkzeug....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Hallo Michael!

Als ich mir meinen Kompressor gekauft habe, hatte ich mich kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, auf Druckluftwerkzeuge umzusteigen, eben aus den von dir genannten Gründen.

Ich bin aber nach stundenlanger Diskussion um für und wieder mit dem Vertreter von Agre zum Ergebnis gekommen, dass Druckluftwerkzeuge für Kleinbetriebe eher nicht wirtschaftlich sind.

Der von dir angegebene Schleifer hat einen Luftverbrauch von 340 l / min. Ist ein durchschnittlicher Wert.

Mein Kolbenkompressor liefert 410 l / min. und ist für meinen Spitzenbedarf an Druckluft ausreichend dimensioniert, da ich nach wie vor ohne Druckluftschleifwerkzeuge arbeite.

Daher würde mein Kompressor relativ viel laufen ( =Stromverbrauch), um den Bedarf für den einen Schleifer zu decken.

Wird mit z.B. 3 Geräten gleichzeitig gearbetet und vielleicht noch lackiert, benötigt ein Kompressor schon von Haus aus um etliches mehr an Leistung...:rolleyes:

In der Industrie mit riesen Schraubenkompressoren sieht das ganze schon etwas anders aus.

Bin nicht gegen Druckluftwerkzeuge, es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an. Viele glauben, der Kompressor macht eh nicht viele Betriebsstunden im Vergleich zu dem, was er bringt. Hängt mal einen Betriebsstundenzähler oder einen eigenen Stromzähler an und ihr werdet schön schauen...:emoji_grin:

lg

David
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also mein damaliger lehrmeister hat mir gesagt Druckluft ist mit das teuerste an energie!

Durch verluste strom etc.

Wir nutzen bei uns keine solchen werkzeuge.... in der lehre hatten wir einen

der wurde aber nur benutzt weil druckluftwerkzeuge wohl verschleißarm sind.-


Patrick
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
In diesem Fall gebe ich euch Recht. In meinen bisherigen Betrieben (7 an der Zahl) waren meistens grossvolumige Kompressoren mit Speichertanks verfügbar, da viel verbraucht wurde: Einer hat Lackiert, 2 mit Werkzeugen gearbeitet (Nagler,Schleifer) der andere hat die Rahmenpresse bedient...
Wenn allerdings zu wenig Abgabeleistung da ist macht es für Dich keinen Sinn...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
@Eurippon:

Man sieht, das bei "grossvolumigen Kompressoren mit Speichertanks" -tippe mal auf Schraubenkompressoren- andere Voraussetzungen gegeben sind als in den meisten Kleinbetrieben.

Zu kleine Abgabeleistung würde ich als Argument trotzdem nicht gelten lassen - sorry.:emoji_open_mouth:

Der Vertreter hat Kompressoren so beschrieben: "Eigentlich sind Kompressoren Energievernichter, da der grösste Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird.

In richtig großen Industirebetrieben gibt es eigene Anlagen, welche die entstandene Wärme in den Kompressorenräumen für Heizzwecke nutzen.

Daher sind Kompressoren wohl Heizgeräte mit Druckluftfunktion...:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Hört sich komisch an - ist aber so.

Doch zurück zur eigentlichen Frage.
Rotex 150mm vs. Bosch Gex 150 Turbo vs. Maffel
Kann noch jemand Tipps abgeben?

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
hallo,
habe die ux 150 von mafell. bin mit ihr zufrieden. waer billiger als rotex. habe aber inzwischen erfahren , dass mafell das ding bei kress zukauft da ist es wohl nochn 10er günstiger.
habe mit festo inletzter zeit nicht soviel erfolg gehabt, viele reparaturen.

deshalb gewechselt. joh.
 

mrpropper

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Syke
Erstmal ein dickes Danke für die vielen Antworten.

da wir die meiste Zeit beim Kunden arbeiten kommt Druckluft eh nicht in Frage.

Nun wollte ich schon losgehen und mir den Rotex holen und hatte aber über die Feiertage viel über den Bosch gelesen.
Mir ist nun nicht ganz klar ob der Service und die Maschienen von Festool besser sind, dass sie den Preisunterschied ausgleichen.
Hab zumindest über den Service schon einiges schlechtes gelesen.

Wie sind denn im Servicebereich und in der Anfälligkeit der Maschienen Eure Erfahrungen.

Gruss Sven
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Alles Marketing. Kress ist eine Heimwerkermarke. Die wollen davon weg. 10 Jahre Garantie sind doch mal ein Verkaufsargument...Kress hat aber im Allgemeinen recht wenige Reklamationsfälle, scheinen also doch recht ok zu sein.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Nun wollte ich schon losgehen und mir den Rotex holen und hatte aber über die Feiertage viel über den Bosch gelesen.
Mir ist nun nicht ganz klar ob der Service und die Maschienen von Festool besser sind, dass sie den Preisunterschied ausgleichen.
Hab zumindest über den Service schon einiges schlechtes gelesen.

Wie sind denn im Servicebereich und in der Anfälligkeit der Maschienen Eure Erfahrungen.

Habe die letzten 10/15 Jahre nur noch Festo Schleifmaschinen benutzt,vorher auch alle marken ausprobiert aber mir gefällt die Qualität von Festo am besten.
Service ist auch gut,zumindest in unserem fall,habe auch gelesen das andere nicht so begeistert waren vom Service

Nur der Preisunterschied zwischen Festo Europa und Festo USA ist schon riesig,die aus Amerika gefallen mir besser :emoji_slight_smile:
Festool USA Power Tools, Air Tools, Circular Saw, Woodworking, Portable Power Tools, Cordless Drills
 

mrpropper

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Syke
Hab mir gerade die USA Seite angesehen und war erstaunt wie günstig die dort gehandelt werden.
Umgerechnet kostet der Rotex dort nur 300€....
Leider ist im Amiland ja alles auf 110 Volt.
Werde mir dann wohl den Bosch oder Kress holen.

(Da die Maffel und Kress baugleich sind kann Kress ja so schecht nicht sein)

Gruss Sven
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Rotex Schleifer

Hallo Sven

ja ich würde Dir auf alle Fälle die Rotex empfehlen. Das mit dem Service kann ich nicht beurteilen da ich alles über den lokalen Händler abwickle und dort klappts immer.

Aber: Festool steht schon für Langlebigkeit und durchdachte Technik. Es sind die vielen Details die als Summe ein Gerät wertvoll "machen". Nebst langlebigkeit ist es v.a. das sehr saubere Schleifbild das mich überzeugt. Ich habe mich selber durch diverse Marken durchgeschliffen und Festool ist für mich TOP. (Bosch Profilinie übrigens eindeutig FLOP , Kress kenne ich zuwenig).

Gruss Michael
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Also ich kann dazu nur sagen, dass für mich die Kress die erste Wahl währe, die werden zwar als Heimwerkermaschienen abgestempelt, aber die bauen auch Handwerkertaugliche sachen für einen guten Preis.
Die Fa. BTI hat von denen z.B einen kleinen Bohrhammer im Programm. Meine Hoffmann Schwalbenschwanzfräse dürfte auch nén Kress Fräsmotor haben.
Dann habe ich mich vor anderthalb Jahren mal für ne´n Kress Accuschrauber entschieden, der sieht zwar Klobig aus, aber wenn ich meinen Fein Accuschrauber danebenstelle sind beide gleich. Der Kress ist mit sicherheit nicht schlecht, beim Fein war nach zwei Jahren der erste Accu schon Pleite.
Lieber drei Kressmaschienen als ein Fein.
Ach so, mein Bohrhammer der Fa. Flex dürfte auch von Kress sein.
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Servus,
da kann ich mich nur anschließen. Man muss allerdings beachten, dass auch Kress zweierlei Qualitätslinien produziert, blau (Heimwerker) und rot (Profi).
Persönlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, speziell die Lamellofräse läuft bei mir seit Jahren problemlos und verlässlich, die Mafell ist baugleich.
Gruß, Jochen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Man muss allerdings beachten, dass auch Kress zweierlei Qualitätslinien produziert, blau (Heimwerker) und rot (Profi).
Das war einmal!

Mittlerweile sieht man die Unterscheidung eher am Preis. Wobei die "Heimwerkergeräte" nicht wirklich schlecht sind. Jedenfalls wesenlich besser, als vergleichbares von Bosch grün oder Black und Decker.

Gruß

Heiko
 

Jens Gutzeit

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
14
Habe auch kürzlich bei einer Renovierung mit einer Kress Bohrmaschine gearbeitet (viele Löcher in Beton Decke und Boden). Ich war doch angenehm überrascht, hatte die Hündchen bisher eher als Spielzeug abgetan, aber die Maschine gefiel mir besser als meine 7 Jahre alte Metabo die wohl damals das doppelte kostete. Zur Langlebigkeit kann ich freilich nichts sagen.
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

habe mir nun den Rotex gekauft. Gab dann auch noch 100 Schelifscheiben und 3 Polieraufsätze dazu.
Hab dann auch gleich eine Wand bei mir poliert(Spchteltechnik gewachst)

Super Sache :emoji_slight_smile:

Nun noch einen neuen Staubsauger. Der alte ist schon 7-8 Jahre alt. Hat da jemand gute erfahrungen gemacht??

Gruss Sven
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
rotex rulez :emoji_grin: staubsauger kannste auch einen von festool nehmen . wir haben 4 stück von festool , 2 davon sind bestimmt 15 jahre alt und waren schon auf 1000 baustellen . von den moderneren haben wir den ct-mini & den ct 22 . der mini ist so wie der name schon sagt klein & leicht , aber auch schnell voll - aber klasse wenn du auf treppen arbeiten musst . der 22 ist gegenüber den alten "festo fir 55 glaube ich " sperrig und irgendwie plastikmäßig - saugt aber sehr gut und die etwas billige plastikhaptik macht nix , er hat bis jetzt alle baustelleneinsätze unbeschadet überlebt !

meine meinung ist - bei staubsaugern machen die hersteller richtig geld , zumindest im unteren preissegment bis 700 - 800 euro . das wird deutlich wenn du dir mal höherpreisige anschaust und mit ihnen arbeitest - so ab 1500 euro . sehr robust , fahrgestelle und behälter aus metall , wirksame filterreinigung während betrieb , saugleistung bleibt selbst bei hartem einsatz konstant stark usw. solche sauger sind meiner meinung nach aber für den privargebrauch unbedingt nicht notwendig .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo an die Herren Schreiner,

zunächst ist der 150mm Exzenter-Schleifer von Mafell mit absoluter Sicherheit eine Maschine die bei Metabo in Nürtingen produziert wird, also nichts mit Kress.
Bei Metabo heißt er SXE 450 DUO, wird aber gerade durch die sog. Turbo-Version abgelöst. Der DUO ist ein kräftiger Schleifer mit 2 Schwingkreisen, wenig Vibration und Softgriff-Elementen.

Zu Luftdruckschleifern, richtig sie sind verschleißarm und überlastsicher, klein und leicht. Erkauft wird dies mit exorbitant energieverbrauchenden Kette.

Aus Erdgas wird im Kraftwerk Dampf hergestellt, aus Dampf wird Strom erzaugt, aus Strom wird Druckluft, jeder der Schritte hat nur einen bestimmten Wirkungsgrad und somit Verluste. Selbst in großen Industriebetrieben mit ganzen Batterien an Schraubenspindelkompressoren ist man hinter den kleinsten Undichtigkeiten im Druckluftsystem hinterher, weil sie so teuer sind.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zunächst ist der 150mm Exzenter-Schleifer von Mafell mit absoluter Sicherheit eine Maschine die bei Metabo in Nürtingen produziert wird, also nichts mit Kress.

Dietrich! Bitte schreib jetz 100mal:

"Ich darf den UT 150 E nicht immer mit dem UX 150 E verwechseln"

Du hast schon wieder den Exzenterschleifer, der wie du ja schon oft genug erwähnt hast, von Metabo gebaut wird mit dem Getriebeschleifer verwechselt, der nach wie vor von Kress gebaut wird verwechselt. Soweit ich bei dieser Diskusion nicht was übersehen habe, geht es um Getriebeschleifer wie Rotex und UX150.

Wenn Metabo mal sowas baut, dürfen sie den ja vielleicht auch an Mafell verkaufen.:emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

oh, ich dachte wirklich es geht um den Exzenterschleifer in Topfbauweise:emoji_frowning2:

Zu Deinem Hinweis "wenn Metabo mal sowas baut", sowas wie Rotex und Co wird es sicher so schnell nicht geben, da man neben div. Exzenterschleifern auch eine in der Drehzahl variable Poliermaschine in Winkelbauweise anbietet, die für viele Schleifarbeiten auch taugt, außerdem noch die Satiniermaschine mit bis zu 100mm breiten Walzen. Somit dürfte das Einsatzgebiet des Rotex in etwa abgedeckt sein!?

Gruß Dietrich
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Oben Unten