Rotex Alternativen

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

Wir sind gestern beim virtuellen Treffen auf das Thema Rotex Alternativen gekommen. Hat jemand die Metabo Variante oder ähnliche im Einsatz und kann berichten? Gibt ja auch mittlerweile China Varianten von.
Geht hier weniger um ne Grundsatzdiskussion, sondern um Erfahrungen mit den Geräten.
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hallo,

möchte an der Stelle auch noch die handlicheren Maschinen wie z.B. den ETS EC 150 oder Vergleichbare für den Heimgebrauch als Alternativen nennen. Hat nicht so viel Abtrag, ist aber für schmale / kleine Teile im Einhandbetrieb vorteilhaft.

Grüße Tanne
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es ähnliche Maschinen von Makita, Bosch und Triton. Ich habe mir vor 33 Jahren die erste Rotex gekauft, die hatte noch keine Tellerbremse. Bevor ich mir dann eine RO2 gekauft habe, habe ich die Makita ausprobiert. Da habe ich aber feststellen müssen, das diese schwerer und höher ist, wodurch sie deutlich unhandlicher ist. Die Triton scheint auch so aufgebaut zu sein. Die Bosch habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Ich würde heute zusehen, das ich eine gebrauchte RO2 bekomme. Mir sind die neuen Schleifteller zu teuer.
Wichtig ist auch die Rotex wiegt 2,7 kg(?), ich arbeite damit einhändig, aber auch fast jede Woche seit über 30 Jahren. Das ist also nicht unbedingt etwas für Leute, die sonst nur Kugelschreiber stemmen oder Pixel schubsen.

Es grüßt Johannes
 

odnoh65

Gäste
Es gibt zur Rotex keine Alternative. Punkt.
Man kann Getriebeexzenter nicht mit "normalen" Exzenterschleifern vergleichern.
Beide haben ihren speziellen Einsatzbereich .
 

Mitglied 59145

Gäste
Es geht explizit um Getriebeexcenter von anderen Herstellern. Einfach weil die Rotex doch nicht ganz so günstig sind.

Gruss
Ben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich hatte einige Jahre den Makita BO5060J im Einsatz. Der leigt preislich so um die 300 Euro. Im Kursbetrieb teilweise paralle zum Rotex. Das Vorgängermodell hatte ich auch. Der neuere kann es durchaus mit dem Festool aufnehmen. Sowohl beim Komfort, als auch bei der Leistung. Die Verarbeitung war bei meinen auch sehr gut. Nach der Anschaffung eines Bandschleifers und der Einstellung der Kurse in der Werkstatt hatte ich dann aber keinen Bedarf mehr für die Rotatonsschleifer und habe sie verkauft.
Gruß
Heiko
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Aber mit einem Bandschleifer kann man doch keine Rotex ersetzen?
Irre ich da?

Mein Hand-Bandschleifer ist vieleicht 10 Jahre alt und hat auch ähnlich viele Betriebsstunden.
Da ist doch die Rotex ein ganz anderes Kaliber.
Gefallen würde mir noch eine zweite Rotx (die kleine) wäre da nicht das Umstecken der Absaugung.
Mit einer zweiten Absaugung würde aber noch mehr Zeugs im Weg rumstehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit einer zweiten Absaugung würde aber noch mehr Zeugs im Weg rumstehen.
dann bräuchtest du auch noch eine zweite Steckdose :emoji_joy: :emoji_joy:

Ich denke ein Getriebeschleifer ist deutlich vielseitiger. Will ich aber wirklich plane Flächen mit einem guten Schliff ist der Bandschleifer besser, aber halt auch deutlich "spezieller". Mit Schleifrahmen auch eher noch teurer, aber das kenne ich nicht so wirklich.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Es gibt zur Rotex keine Alternative. Punkt.
Man kann Getriebeexzenter nicht mit "normalen" Exzenterschleifern vergleichern.
Beide haben ihren speziellen Einsatzbereich .

.... vor dem Vergleich unterschiedlicher Getriebeexcenter sollte trotzdem die Frage nach dem Einsatzbereich stehen... das wurde gestern nicht wirklich erörtert...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Sauber gehobeltes Holz, gerade Eiche, benötigt doch nur noch ein kurzes überschleifen mit der Rotex (120er Papier) und fertig
Warum sollte man gehobeltes Holz noch schleifen? Und warum muss man das mit diesem Rotex machen?
Wenn ich mit dem Putzhobel über das Holz gehe wird da nichts mehr geschliffen.
Die Makita BO5060J Schleifmaschine habe ich auch. Die Wahl fiel bewusst auf dieses Modell, damit es nicht von der Firma in schwarz/froschgrün ist. Wenn ich unbedingt schleifen muss, dann wird die Makita rausgeholt und erledigt ihre Arbeit mit Bravour.
 

Mitglied 59145

Gäste
Genau, schleifen wird überbewertet. Wir sollten einfach alle wie früher arbeiten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst, mach das mal mit einer Tischplatte, da hast du einfach nicht immer den gleichen Faser Verlauf. Macht dann ganz schnell keinen Spaß mehr.

Hier ging es explizit um "Alternativen zum Rotex" und nicht um eine "Grundsatzdiskussion".

Ist der von dir genannte Makita denn ein Getriebesxhleifer?

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Bosch Exzenterschleifer GET 75-150
Hab ihn mir als Ersatz für die Mafell gekauft.
Funktioniert gut und da der hintere Teil auch dünner auch habndlicher als Rotex.


Er hatte Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist der von dir genannte Makita denn ein Getriebesxhleifer?
Entschuldigung, ein Zahlendreher, es muss Makita BO6050J heissen. Und ja, er ist einer.

Ich gehe da nicht mit dem Putzhobel drüber sondern mit dem Dickenhobel.
Das ist in dem Fall ein wichtiger Unterschied.
Du hast hicht erwähnt welchen Hobel du meinst. Um nicht mißverstanden zu sein habe ich geschrieben welchen Hobel ich meinte.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab, entgegen einiger Vermutungen hier, ja auch eine Rotex 150, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Was mich an der stört, ist der seitlich stark herausstehende Motor, an dessen äußerstem Ende auch noch das Netzkabel und der Schlauch für die Absaugung mit diesem unanständig langen Festo-Stutzen am Originalschlauch dranhängt. Diese Kombi ist fast einen halben Meter lang.
Das Ding läßt sich so kaum eben aufsetzen, ohne ständig zu verreißen.
Beim Oberflächenschliff mit feiner Körnung ist das verschmerzbar, aber wenn man formgebend und damit dreidimensional schleifen will (z.B. Schaummodelle) , nervt das Gezerre ganz schön.

Da hätte ich lieber was in kompakterer Form, bei dem Gewicht und Anschlüsse deutlich näher am Schleiftellermittelpunkt angebracht sind.

Hat da jemand einen Tip?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.171
Ort
Weilerswist
Ich habe den Bosch GET 75-150, da mir die Rotex tatsächlich zu teuer war. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich mir jedoch eine RO von einem Freund geliehen und konnte beide miteinander vergleichen.

Festool hat, vom Gedanken hinter dem Gerät, eindeutig die Nase vorn.

Vorteil Rotex:

1. Zusatzgriff ohne Werkzeug abnehmbar (Praktisch!)
2. Teller ohne Werkzeug abnehmbar (Sehr praktisch!)
3. Absaugung im Bügel des Griffs
4. Plug-It Kabel (vor allem wenn man schon ein paar Geräte von Festool besitzt)
5. Vibrationsarm und leicht zu führen

Nachteil:
Der verdammt hohe Preis

Vorteil GET 75-150:

1. Wesentlich günstiger als die Rotex
2. Ähnliches Schleifbild und dieselbe Abtragsleistung
3. Schönes langes Kabel
4. Absaugung zu vielen Herstellern kompatibel
5. Vibrationsarm und leicht zu führen

Nachteile:
1. Absaugstutzen angeschraubt aus Kunststoff (geht nach einer Weile gerne auseinander..)
2. Kein Werkzeugloser Wechsel von Griff oder Teller möglich.
3. Sch*** wabbelige L-Boxx
4. Wird relativ fix warm

Gemeinsamkeiten:
1. Tolles Schleifbild und im Getriebemodus kannst halt auf die Schnelle einen Baum durchschleifen.
2. Höheres Gewicht als bei reinen Exzenterschleifern
3. Liegen beide gut in der Hand (der dicke Griff der Rotex erscheint mir nicht als störend, aber der Griff vom GET ist tatsächlich dünner)
4. Flexibel einsetzbar (kannst halt am Wochenende auch das Auto mit beiden polieren)
5. Aufprallschutz bzw seitliche Begrenzung (haben andere Modelle zum Teil nicht)

In meinen Augen hat der GET, wenn man auf den Preis schauen muss, die Nase vorn. In der praktischen Anwendung (Teller wechseln etc) oder wenn man bereits Festool Geräte benutzt (Plug-It!) ist die Rotex die erste Wahl.
Das mit dem Absaugstutzen beim GET nervt tatsächlich wenn man den Schlauch aufstecken möchte. Hab immer Angst, das Teil fällt mir auseinander.

Ich sag's als Privatanwender mal so: Damals hab ich mir den GET gekauft, heute würde ich mir die Rotex kaufen. Sie ist einfach praktischer.

Vom schleifen her sind beide Ebenbürtig!

PS: Und hier jetzt mit "ich hab aber n Mirka und der ist super' anzukommen ist halt, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Für kleinere Sachen habe ich übrigens den 125er DeWalt Exzenterschleifer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hab, entgegen einiger Vermutungen hier, ja auch eine Rotex 150, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
...


... wenn man formgebend und damit dreidimensional schleifen will (z.B. Schaummodelle) , nervt das Gezerre ganz schön.

Da hätte ich lieber was in kompakterer Form, bei dem Gewicht und Anschlüsse deutlich näher am Schleiftellermittelpunkt angebracht sind.

Hat da jemand einen Tip?
Wäre dafür nicht die kleine RO 90 geeignet? Ich finde sie extrem leicht.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß Deine Modelle sind.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
.... vor dem Vergleich unterschiedlicher Getriebeexcenter sollte trotzdem die Frage nach dem Einsatzbereich stehen... das wurde gestern nicht wirklich erörtert...

Mir ist das auch nicht so klar. Braucht man die Getriebeschleifer wirklich für einen hohen Materialabtrag?

In der modernen Schreinerei hat sich doch die Langband- oder Breitbandschleifmaschine durchgesetzt. Im Hobbybereich würde ich eher zum Bandschleifer tendieren.

Aus Sicht der Werbeprofis von Festool klingt das so:

Das originale 3-in-1-Prinzip mit starkem Gerätekonzept.

Das unübertroffene Original seit über 30 Jahren: der ROTEX RO 150 mit 3-in-1 – zum Grobschleifen, Feinschleifen und Polieren. Macht die Werkzeugflotte kleiner. Dafür die Anwendungsvielfalt größer. Mit nur einem Werkzeug für extrem starken Abtrag beim Grobschliff. Ein superfeines Bild beim Feinschliff. Und ein perfektes Finish beim Polieren. In Kombination mit dem Schleifmittel Granat spart der ROTEX dabei nicht nur Geld in der Anschaffung sondern auch im Schleifmittelverbrauch. Und mit dem passenden Absaugmobil sogar den Besen am Arbeitsplatz.

Aber in Realität? Da bekommt man doch dutzende Exzenterschleifer und Rutscher dafür.

Ich habe ja nur einen Exzenterschleifer und keinen Rutscher. Mein Vater hat nur einen Rutscher. Schleifen tun wir aber beide. :emoji_thinking:

Im Ernst, mach das mal mit einer Tischplatte, da hast du einfach nicht immer den gleichen Faser Verlauf. Macht dann ganz schnell keinen Spaß mehr.

Wirklich? Das macht auch schon bei Treppenstufen keinen Spaß. Aber, es soll auch Leute geben, die das können. Wirtschaftlichkeit mal aussen vor.


Bei den Tischgestellen kann Mann das so machen:


Und wenn die Platte nur aus zwei Teilen besteht erst mit der Maschine und dann mit der Hand.


Genau, schleifen wird überbewertet. Wir sollten einfach alle wie früher arbeiten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oje. Nicht noch mehr Leute die sich eine Hütte im Wald bauen und dort Ihre Freizeit in Askese verbringen und sich wie Uropa schinden.

Hier ging es explizit um "Alternativen zum Rotex" und nicht um eine "Grundsatzdiskussion".

Da fallen mir nur Bosch und Makita ein. Alle anderen sind meines Wissens nach keine Getriebeschleifer.

Da hätte ich lieber was in kompakterer Form, bei dem Gewicht und Anschlüsse deutlich näher am Schleiftellermittelpunkt angebracht sind.

Hat da jemand einen Tip?

Mirka, bspw. der Deros, oder einer der vielfältigen Klone.

Ich sag's als Privatanwender mal so: Damals hab ich mir den GET gekauft, heute würde ich mir die Rotex kaufen. Sie ist einfach praktischer.

Das nenn ich mal eine Ansage. Kann das mitunter bei manchen Produkten einfach nachvollziehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mir ist das auch nicht so klar. Braucht man die Getriebeschleifer wirklich für einen hohen Materialabtrag?

In der modernen Schreinerei hat sich doch die Langband- oder Breitbandschleifmaschine durchgesetzt. Im Hobbybereich würde ich eher zum Bandschleifer tendieren.

Hallo Sebastian,
für mich ist die Rotex der Problemlöser. Ich habe damit zum Beispiel ein verklebtes Parkett in einem verwinkelten 4m² Bad geschliffen.
Außerdem kann man die Rotex gut mit auf die Baustelle nehmen, was mit einer Langband schwierig ist.
Vieles was ich mit der Rotex mache könnte ich auch mit einem Bandschleifer machen, aber meistens würde ich dann doch für manche Stellen die Rotex oder einen Exzenterschleifer brauchen. Andere Sachen, die ich mit der Rotex mache, könnte ich auch mit einem Exzenterschleifer machen, das würde aber länger dauern.
Andererseits braucht der Umgang mit so einem Getriebeschleifer aber einiges an Übung, aber es lohnt sich.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin gespannt, ob hier noch eine Alternative Maschine zu den schon erwähnten genannt wird?
Oder wird das wieder ein Thema in dem fast unendlich lang geschrieben wird wie toll die Maschinen in schwarz/froschgrün sind?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.171
Ort
Weilerswist
Ich bin gespannt, ob hier noch eine Alternative Maschine zu den schon erwähnten genannt wird?
Oder wird das wieder ein Thema in dem fast unendlich lang geschrieben wird wie toll die Maschinen in schwarz/froschgrün sind?

Meines Wissens nach passiert da nicht viel.
Bei meiner Recherche damals bin ich neben Bosch (die das Teil auch kurz vorher auf den Markt geworfen haben), noch auf Makita gestoßen (da hat mich der augenscheinlich fehlende Multiloch Teller abgeschreckt). Ach und von Holzmann gibt es auch so ein Teil. Da fehlt aber am Teller der Kantenschutz und das Gerät sieht eher rudimentär aus. Klar, wenn Holzmann so etwas anbietet, bieten es viele Chinesen in anderen Farben wohl auch an, bisher bin ich aber über kein Modell gestolpert.

Und irgendwie ist es klar, dass viele Leute eben auf das Original schwören. Es gibt die Rotex ja schon eine ganze Weile und Alternativen waren keine auf dem Markt.

Und ob es jetzt bei jeder Maschine Festool sein muss, steht auf einem anderen Blatt und gehört nicht in den Thread. Aber gerade im Bereich Akkuschrauber gibt es genügend gute und vor allem potente Alternativen. Da sollte Festool langsam mal nachbessern.
Aber, wie gesagt, dass gehört hier nicht rein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt Getriebeexzenter von nur 3 anderen Herstellern und die wurden genannt.
Von daher ist es nun mal schlichtweg nicht möglich weitere Alternativen zu nennen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Aber mit einem Bandschleifer kann man doch keine Rotex ersetzen?
Irre ich da?
das habe ich so auch nicht geschrieben. Ich hbae den Rotex in erster Linie zum Schleifen von Massivholzplatten nach dem Verleimen genutzt. das kann der Bandschleifer aber viel besser. Ein Boot, das ich abschleifen muss habe ich nicht. Mein Auto habe ich nicht so lieb, dass ich es selbst polieren. Also brauche ich keinen Rotex mehr.
Gruß
Heiko
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Bei mir geht es halt viel um ausbessern von Hobelspuren. Große Platten habe ich mich noch nicht dran getraut. Kommen aber sicherlich auch noch. Gerade beim Schleifen von Ecken oder den Seiten eines Brettes würde ich mich mit einem Bandschleifer glaube ich nicht ran trauen. Aber Festool wäre mir als Anfänger einfach zu teuer.
 
Oben Unten