Rotex 150, statische Aufladung

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der Rotex 150 Fermacell- Estrichelemente geschliffen.
Es hat keine Sekunde gedauert, da bekam ich schon einen gewischt.
Das ging dann so weiter, schneller als im Sekundentakt. An jeder Gehäusetrennkannte "funkte" es.
Nach ein paar Minuten ging die Rotex aus und am Staubsauger funktionierte die automatische Abschaltung über die Steckdose nicht mehr, erst wieder, nachdem ich den Sauger vom Netz genommen habe.
Ich habe dann ein dünnes Kabel am Gewinde des Zusatzgriffes befestigt und geerdet. So ging es dann.
Könnte ich die statische Aufladung mit einem Antistatikschlauch verhindern? Dieser wird ja auch am (nicht leitenden) Kunststoffgehäuse befestigt.
Oder ist Fermacell ein Werkstoff, der eine statische Aufladung begünstigt?
Als ich mal Holz geschliffen habe, trat es nicht auf.

Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich danke Euch beiden.
Habe gerade einen Festool Schlauch als Ersatzteil bestellt.
Ich werde berichten.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich muss noch mal nachhaken.
Ich habe den Festool Schlauch 452384 bestellt.
Durchmesser 27, antistatisch, Meterware...
Als werkzeugseitige Muffe werde ich 487071 nehmen. Die habe ich im Moment am Standartschlauch auch verbaut. Spricht was dagegen? Saugerseitig wird es eine Alu-Muffe mit Kabel zum Erden.
Bisher habe ich so etwas immer mit Karosseriedichtmasse verklebt.
Aber wenn das ganze leitend werden soll, sollte der Klebstoff sicher auch leitend sein, oder?
Was nimmt man da?
Danke im Vorraus und Gruß Reimund
 

letom1

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Weiden
Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir lag es am Staubsauger der nicht geerdet war. Mit einen anderen Staubsauger gings.
Gruß Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wahrscheinlich habe ich mir die Antwort gerade selber gegeben, indem ich die vorhandene Muffe auseinander gebaut habe.
Der Ring, der das Ganze hält, ist ja nicht verklebt und wird genug Spannung ableiten.
Aber an einem leitfägen Kleber, der Schlauch und Muffe verbinden könnte, wäre ich immer noch interessiert.
Gruß Reimund


uploadfromtaptalk1461703258221.jpg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich spiele darauf an das ich bis jetzt einen einzigen Schlauch gesehen habe dessen Verbindungen geklebt waren und das war nur eine Sicherungsklebestelle.

Staubsaugerschläuche werden für gewöhnlich nicht verklebt und wenn Du auf einen Festoolschlauch eine Festoolmuffe schraubst ist das sicher nicht nötig. :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Zumal ihn der Preis von leitfähigen Klebern sicher auch davon abhalten wird :emoji_grin:

Hi,
Na ja, es würde auch bezahlbare leitfähige Kleber geben. Nur ob die auch geeignet wären....
Zum Kleben:
Vor einem Jahr habe ich mir den grauen Festool Schauch 452877 und die Muffe 487071 zugelegt. Ohne Kleben wäre die Muffe auf dem Schlauch nicht fest geworden, da war viel zu viel "Spiel" im "Gewinde",
Donnerstag, spätestens Freitag habe ich Antistatikschlauch und neue Muffe hier. Ich melde mich dann wieder...
Gruś Reimund
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mir ist mal der Schlauch von der Muffe gafallen, habe den 27er Festool AS-Schlauch.
Habe das einfach richtig fest eingedreht und bisher hält es.
Sollte es wieder passieren, würde ich nicht Kleben, sondern versuchen das formschlüssig
zu sichern.
Mit kleinen Schrauben oder Draht, der diese "Mutter" auf den Schlauch gegen verdrehen
sichert.

Der Starmix iPulse hat übrigens am Anschluss (wo der Schlauch rein kommt) einen Pin.
Der scheint direkt auf PE zu gehen.

Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

die bestelle Muffe (487071) ist offensichtlich nicht mehr lieferbar, deshalb hat es mit der Lieferung etwas gedauert.
Ihr habt auf jeden Fall recht. Kleben ist nicht notwendig. Hält so bestens.
Danke an alle, die geholfen haben.

Gruß Reimund
 
Oben Unten