rot-blau von gerrit Riedveld

2low4nick

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo! :emoji_slight_smile:
Ich bin nicht so erfahren in Arbeiten mit Holz, deswegen wollte ich euch um ein paar Tips bitten.
Ich möchte den rot-blau Stuhl von Gerrit Riedveld nachbauen, jetzt habe ich auch schon hier im Forum die Maße gefunden, was super ist. Aber ein paar Fragen bleiben dennoch:
Mit welcher Farbe streiche ich den Stuhl bzw. lackieren?
Was benutzte ich am besten um ihn zusammen zu halten, also welche Schrauben usw...
und zuletzt weiss ich auch nicht welches Holz ich am besten benutzte und woher ich das beziehe.

Wär super wenn jemand was darüber weiss
Danke schon mal im Vorraus
Eddi
 

Unregistriert

Gäste
@Eddy,

Welche Farben?... streichen mit rot und mit blau! :emoji_wink:

bez. Verbindungen würde ich mal von Dübeln ausgehen....
gutes Stuhlbauholz ist Buche, die Flächen werden Original Sperrholz oder Tischlerplatte sein.

Tom
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo Eddi!
Zur Zeit der Entstehung des Originals wurde mit Lacken auf Öl- oder Kunstharzbasis gearbeit. Als Holz würde ich Buche und Buchesperrholz vorschlagen.
Ich nehme an, dass die Lehne mit den Füßen verdübelt oder verzapft wurde. Die restlichen Verbindungen sind höchstwahrscheinlich geschraubt, verkittet und dann lackiert.
Falls es nicht unbedingt ganz originalgetreu sein soll, würde ich als Lack ein PU-Lacksystem eines bekanten Anbieters verwenden. (Clou, Zweihorn, Adler.........) Zuerst mit Füllgrund arbeiten und dann den prigmentierten Lack. Am Besten du gehst in einen FarbenFACHmarkt. Der hat sicherlich einen passenden lack und kann dir auch Verarbeitungshinweise geben.
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Purist wenn es um den Möbelbau geht, ich würde dir bei den Schrauben aber trotzdem ganz normale Langschlitzschrauben aus Eisen oder Messing vorschlagen. Man sieht zwar die Schrauben nicht, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese Schrauben bessere Belastungswerte haben als "moderne" Kreutschlitz aus Stahl. Sie sind etwas weicher und deshalb nicht so Abscher- und Abbruchgefährdet. Dies hab ich zumindest bei den hunderten geschraubnten Bugholzsesseln festgestellt, die ich mittlerweile zerlegt und restauriert habe.
Auf Holzdübel halte ich ehrlich gesagt bei diesen dünnen Dimensionen weniger als auf Schrauben.

gerhard
 
Oben Unten