Rostige Nägel aus Bodenlattung entfernen

Rene Rose

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Syke
Hallo Kollegen,

in unserem Haus liegt ein Jahrzehnte alter Boden aus genagelten Nut/Feder Brettern. Nachdem ich feststellen musste, dass die Nägel bombenfest sitzen, habe ich die
Bretter herausgebrochen, bzw. mit der Säbelsäge zerschnitten und dann herausgebrochen. Um die Bretter ist es nicht schade, aber ich möchte die Lattung darunter behalten. In dieser stecken jetzt aber noch ein paar hundert rostige Nägel. Mein Ansatz ist bisher, diese mit der Säbelsäge plan über den Latten abzuschneiden. Aber das ist keine schöne Lösung, weil nicht jeder Schnitt exakt auf der Holzoberfläche liegt.

Gibt es eine Lösung, die mit einer großen Zahl Nägel anwendbar ist, also nicht der Lötkolben :emoji_slight_smile:
 

Rene Rose

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Syke
Versuch mal einen rostigen 100mm Nagel damit zu ziehen. Ich schaffe es nicht. Nichts sitzt fester al ein rostiger Nagel.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Also 100er Nägel ziehst du mit einem ausreichend großem Kuhfuß / Brechstange (oder wie man bei uns in Niederbayern sagt: Goaßhaxn) mit mit Leichtigkeit heraus. Vielleicht zum Nachsetzen ein Holzklötzchen unterlegen und gib ihm.
Weniger festsitzende Nägel mit einer Beißzange oder einem Zimmererhammer rausziehen.
 

Anhänge

  • stanley_1-55-156_600x600.jpg
    stanley_1-55-156_600x600.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 24

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wer auch immer Rauspund mit einem vier Zoll Nagel festkloppt.

Wenn Sie nicht rausgehen mit ner Flex und der mm-Scheibe schräg von oben abschneiden. Kleinere Scheibenspuren im Holz sind natürlich nicht zu vermeiden aber irrelevant. Gerät gut festhalten, auf Holz bekommt die Maschine gut Schwung. Hab bisher aber auch noch jeden Nagel rausgezogen.
 

Rene Rose

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Syke
Vielen Dank,

ich werde mal einen großen Kuhfuß testen, kostet ja nicht so viel. Ansonsten wohl die Flex.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich zerlege öfter Paletten mit den besonders fest sitzenden geriffelten Nägeln. Mit 80cm langem Nageleisen geht das ganz gut.
Es gibt allerdings Nägel, bei denen der Kopf abreißt. Da kommt der Winkelschleifer zum Einsatz. Wie schon gesagt wurde, mit dünner Scheibe und dann auf dem Holz aufsetzen und leicht schräg rein. Geht sehr schnell und hinterlässt keinen Überstand.
Im Gebäude vorsichtshalber einen Eimer Wasser bereitstellen.

Gruß Ingo
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo,
wenn der Nagelkopf abgerissen ist oder man kein Nageleisen parat hat, sozusagen als Notlösung, hat bei mir geholfen: ...
...eine große Rohrzange!
Ging erstaunlich gut. Weil enormer Hebel und guter Grip.
Gruß Ralph
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

was auch gut hilft, mit dem Hammer einmal auf den Nagel schlagen und dann erst mit dem "Kuhfuß" rann. Auch festsitzende Schrauben lassen sich erst nach der Hammermethode lösen.

Gruß Clemens
 

Rene Rose

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Syke
Am Ende war es eine Mischung aus hineinschlagen oder Abflexen. Bei den alten Nägeln kam es häufig vor, das die Köpfe einfach abgeknickt sind, so dass kein Werkzeug mehr Griff hatte. Wegen des Starken Rostbefalls konnten auch nicht alle einfach hineingeschlagen werden. Dann musste ein Trennschleifer her, oder etwas sanfter ein Multitool mit Stahlsägeblatt. Da es sich um die Lattung des Bodens handelte, waren Arbeitsspuren kein Problem.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo zusammen
Gute Kuhfüsse haben vorn eine Art bewegliche Klappe, damit lässt sich beliebig nachfassen. Theoretisch darf der Nagel unendlich lang sein.
Keine Ahnung wo es diese Werkzeuge noch gibt. Ich schaue mir jeweils euere Links an und habe nie einen wie von mir beschriebenen Kuhfuss gesehen.
Schönes Wochenende und Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Er darf halt nicht zu kurz sein. In der Regel reisssen die an der Oberfläche ab. Wir ziehen ja echt viele Nägel, die Dinger nutzen wir nicht, funktioniert seltenst.
 
Oben Unten