roomdesigner

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
hat jemand Erfahrung mit dem Roomdesigner von Horatec ? Ist er ausreichend für einen reinen Schrankplaner ?

schöne Grüße aus dem Allgäu
 

GN3

ww-pappel
Registriert
10. November 2007
Beiträge
9
Ort
Adelsdorf-Neuhaus
Hallo,

kommt darauf an, was Du damit machen willst. Um Schränke, Küchen und Büromöbel im Raum darzustellen ist er genial. Eine Stückliste hängt auch dran, wenn Du bei Horatec gelistet bist. Ist auch ziemlich günstig und muß nur einmal bezahlt werden. Sämtliche Updates sind dann im Preis dabei. Ist auch einfach zu bedienen.

Wir nutzen den 3D-Generator von Trundcad. TrunCAD Hiermit kannst Du sehr schnell jede Art von Schränken zeichnen, auch in 3D. Hast eine komplette Stückliste dranhängen und kannst auch Deine CNC-Fräse mit ansteuern. Kostet aber ungefähr das dreifache. Geht aber auch um das dreifache schneller zum Arbeiten.

Du kannst Dir das ganze online auf der Homepage von Herrn Ruschmeier vorführen lassen. Richte einen schönen Gruß von mir aus.
 

Unregistriert

Gäste
Servus ins Allgäu!

Hey - mit dem Roomdesigner kannst Du nicht nur einen Schrank planen. Den Raum darum herum und das Mobiliar wie Couch oder Personen auch gleich grafisch darstellen. Für den Kunden von heute ist das immens wichtig.

Selbst nen Dachschrägenschrank ist damit problemlos planbar - und zwar so konstruiert, wie Du es selbst konstruieren würdest.

Gruß aus Leonberg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, schade um jeden Pfennig, den dieser Roomdesigner kostet. Und als größte Frechheit kostet der Sketchup-Export nochmals 'nen Hunderter.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, auch nur 1 Möbel so zu konstruieren wie der Kunde es haben möchte. Mit Google-Sketchup jedoch schon.

Die größte Katastrophe ist das Rendern mit der Software... Kommt fast nur Müll bei rum.

Grüße
Uli
 

TobyTobis

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
noch in Stuttgart
Wenn Du Sketchup Dateien besser rendern möchtest. Schau dir folgendes Bild an.....
tobytobis-albums-3d-picture477-wohnzimmerloesung-freiem-3d-programm-erstellt.jpg
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Hallo TobyTobis

finde Sketchup genial.
Was für einen Render nimmst du?
Bin schon eine weile auf der Suche danach.

Viele Grüße aus dem Allgäu
 

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Naja, schade um jeden Pfennig, den dieser Roomdesigner kostet. Und als größte Frechheit kostet der Sketchup-Export nochmals 'nen Hunderter.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, auch nur 1 Möbel so zu konstruieren wie der Kunde es haben möchte. Mit Google-Sketchup jedoch schon.

Die größte Katastrophe ist das Rendern mit der Software... Kommt fast nur Müll bei rum.

Grüße
Uli

Ich kann das nich ganz nachvollziehen. Nach zwei Schulungen, wo in der einen auch auf sketchup und das render plugin bearbeitet wurde, komme ich ganz gut mit dem roomdesigner zurecht. Und die in sketchup importierten Projekte lassen sich doch recht gut ausleuchten und rendern. Wenn ich dabei auf das Preisleistungsverhältnis gucke, kommt dabei ein gutes Paket raus.
Andere Programme kosten ein vielfaches und benötigen ebenfalls Schulung
Was jetzt nicht heißt, das ich ein absoluter Fan des Roomdesigners bin.
Das Programm läßt sich kaum ohne Schulung bedienen, ist sehr langsam, und Streckenweise sehr Bedienerunfreundlich.
Wenn ich mich recht innere kostet der roomdesigner 150€ und das plugin in sketchup 100$. sketchup ist kostenlos
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sketchup ist nicht Roomdesigner. Sketchup rendert wirklich besser, das stimmt.

Ich meine ich hätte für den Roomdesigner 350 Euro bezahlt. Kann keine schrägen, keine gebogenen Teile konstruieren, keine (eigenen) Plattendicken wählen, keine Ausschnitte machen usw.

Und will ich ein Projekt zwischenspeichern, kann ich 'nen Kaffee trinken gehen - so lange dauert dass.
Die Hauptauswahl läuft fast ausschließlich über einen Button, dafür haben sie 10 Buttons für die Ansichten spendiert... Rendern ist extremst langsam, ein 'professionelles' Rendering dauert mal eben eine Viertelstunde.

Dachte erst das läge an meinem lahmen PC mit einem 2,3 Ghz P4 - denkste.
Auf einem x64 System mit 4 Kernen à 3Ghz und 4 GB Ram läuft es nicht schneller. Nutzt einen Kern zu etwa 30%, keine Ahnung was da für ein Müll programmiert wurde. Wahrscheinlich laufen irgendwelche Schleifen ab, die der Progger noch nicht gefunden hat.

Die Materialauswahl ist auf das Lieferprogramm von Horatec zugeschnitten, Eigenexport von Fußböden oder Kacheln - Fehlanzeige.

Bedienerfreundlichkeit? Was ist das? Das Wort kennen die Entwickler nicht.

Der Preis mag vergleichsweise niedrig erscheinen, aber genauso gut kann ich mit den Münzen im Stadtwald Löcher zukippen.

Mal sehen was die Updates noch bringen, ab und an schaue ich mal rein - wenn ich mal eine Stunde für den Programmstart + Projektsicherung übrig habe.

Grüße
Uli
 

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Sketchup ist nicht Roomdesigner. Sketchup rendert wirklich besser, das stimmt.

Ich meine ich hätte für den Roomdesigner 350 Euro bezahlt. Kann keine schrägen, keine gebogenen Teile konstruieren, keine (eigenen) Plattendicken wählen, keine Ausschnitte machen usw.

Und will ich ein Projekt zwischenspeichern, kann ich 'nen Kaffee trinken gehen - so lange dauert dass.
Die Hauptauswahl läuft fast ausschließlich über einen Button, dafür haben sie 10 Buttons für die Ansichten spendiert... Rendern ist extremst langsam, ein 'professionelles' Rendering dauert mal eben eine Viertelstunde.

Dachte erst das läge an meinem lahmen PC mit einem 2,3 Ghz P4 - denkste.
Auf einem x64 System mit 4 Kernen à 3Ghz und 4 GB Ram läuft es nicht schneller. Nutzt einen Kern zu etwa 30%, keine Ahnung was da für ein Müll programmiert wurde. Wahrscheinlich laufen irgendwelche Schleifen ab, die der Progger noch nicht gefunden hat.

Die Materialauswahl ist auf das Lieferprogramm von Horatec zugeschnitten, Eigenexport von Fußböden oder Kacheln - Fehlanzeige.

Bedienerfreundlichkeit? Was ist das? Das Wort kennen die Entwickler nicht.

Der Preis mag vergleichsweise niedrig erscheinen, aber genauso gut kann ich mit den Münzen im Stadtwald Löcher zukippen.

Mal sehen was die Updates noch bringen, ab und an schaue ich mal rein - wenn ich mal eine Stunde für den Programmstart + Projektsicherung übrig habe.

Grüße
Uli

:emoji_slight_smile:
Sehr treffend beschrieben. Die Wartezeiten und Bedienung ist wirklich für die Katz. Ich dachte zuerst auch, es würde an meinem System liegen. Wartezeiten, wo Kaffee gekocht werden kann ist je nach Größe leider normal.
In der Tat sehe ich mich schon seit längeren nach anderen Herstellern mit "besseren" Programmen um. Nur fündig bin ich bisher nicht geworden
Ich benutzte das Programm zum Zeichnen, Präsentation bei Kunden (nach dem rendern) und dann bestelle ich die Möbel bei horatec.
Alles andere zeichne ich mit Sketchup.
 

Spike01

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
12
Ort
Münsterland
Die Materialauswahl ist auf das Lieferprogramm von Horatec zugeschnitten, Eigenexport von Fußböden oder Kacheln - Fehlanzeige.

Ich frage mich was manche erwarten.... wenn hier jemand ne Post macht "Suche maßgenaue Küche mit allen E-Geräten und Dachschrägen für < 1000,- Euro" wir der zerrissen.
Wenn ein Hersteller in "seiner" Software für "seine" zu produzierenden Möbel "nur" seine Materialien anbietet ist das ok finde ich. Roomdesigner ist ne Konfigurationssoftware für Horatec Möbel, und keine frei Software die alles kann und können will. Freies 3D kann man auch mit blender.org - Home oder Sketchup etc. machen.

Ich habe einiges an Erfahrung mit 3D-Studio/Cinema 4D etc. Jedes Programm hat seine Schwächen und Stärken, aber ein TOP-Rendering eines Innenraums mit Spiegeln etc. hat vor 5 Jahren auch schon mal ne 1/4 Std gedauert. Vor 15 Jahren noch 2-4 Std, davor deutlich länger. Durch die GPU Unterstützung wird es zunehmend in allen Programmen schneller. Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat von baydor:
"In der Tat sehe ich mich schon seit längeren nach anderen Herstellern mit "besseren" Programmen um. Nur fündig bin ich bisher nicht geworden"

Wenn es so einfach und auch lukrativ wäre, wäre der Markt schon voll mit Software die das alles in den Schatten stellt :emoji_wink:
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
wo er Recht hat ! und was ist denn eigentlich mit der Frage

hat jemand Erfahrung mit dem Roomdesigner von Horatec ? Ist er ausreichend für einen reinen Schrankplaner ?

denn was will er eigentlich? Angebot mit Kosten und Produktion? oder die schönsten Bilder ohne Stücklisten und Werten ? oder beides zusammen ?

und wenn Sketchup und Co. Stücklisten mit oder ohne NC-Parametern ausgeben kann, zeigts mal bitte her. Ich bin für jede Neuerung offen ! ich hab ja so schon probleme mit meinem CAD aber wenns damit besser geht ?!

und womit verdient ihr euer geld ? Schreinern/Tischlern oder bunte Bilder ?
für letzteres würde ich eher ein Grafiker Studium/Selbststudium absolvieren!
weil die Bsp. die hier gezeigt werden, haun mich nun nicht vom Hocker, von der Verwendung mal noch ganz abgesehen.

also in diesem Sinne !
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ein Hersteller in "seiner" Software für "seine" zu produzierenden Möbel "nur" seine Materialien anbietet ist das ok finde ich. Roomdesigner ist ne Konfigurationssoftware für Horatec Möbel, und keine frei Software die alles kann und können will.

Die Software ist ja nun nicht umsonst. Genausowenig ist eine Software wie Vector Works für mich eine Referenz, nur weil sich einige an die Preise gewöhnt haben und dies tolerieren.

Verhältnismäßig günstig ist der Roomdesigner, das stimmt.

Aber welcher Kunde möchte heute noch 0815 Möbel, denn einzig die kann ich damit zeichnen? Egal wer diese nun herstellt. Für eine quadratische Kiste benötige ich keinen 'Raumgestalter', wenn ich den Namen mal frei übersetze.

Präsentation ist beim Kunden nunmal wichtig, wennauch einige ohne auszukommen scheinen.
Die Werbung der Roomdesigner vertreibenden Großhändler verspricht nun einmal mehr wie die Software leistet.

Grüße
Uli
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ja auch er hat recht !

aber lieber 0815 möbel und die dann sauber, perfekt uns schnell verarbeitet und eine gute kostendeckung als teuer und mittelmäßige verarbeitung, aber teuer vom Schreiner ?! denn da ziehlt ja das system hin. und wenn man aufmerksam den markt betrachtet wirds da hinsteuern. die teile werden solche anbieter kostendeckend bereitstellen und man fungiert nur noch als verkäufer und monteur und kann seine kosten extrem nach unten fahren. kein maschinenpark personal ect.
und zum vergleich schau mal rein bei ikea küchenplanung ! natürlich modulbau aber der planer nicht schlecht ! echtzeitraendering mit lichtquellen usw. da mach ich mir schon gedanken ob das was ich hier den ganzen tag mache wirklich sinn ergibt. von der kohle ganz zu schweigen nicht nur die anschaffungskosten sondern auch die lebenserhaltenden maßnahmen in bedracht gezogen.
aber zum thema zurück. wie macht ihr es nun mit sketchup und co. und den Stücklisten ect. ?
nc parameter - kalkulation ?


p.s. und das die verkäufer mehr versprechen als die ware leistet, sollte eigentlich hinreichend bekannt sein ! allerdings ist es ein unterschied ob man einmalig 350€ versenkt (Betriebstoffkosten im monat 100% höher)oder gleich 10000 - 20000€(nicht sketchup) da man dachte, wenns teutrer ist ist auch vieleicht besser !?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
aber lieber 0815 möbel und die dann sauber, perfekt uns schnell verarbeitet und eine gute kostendeckung als teuer und mitelmäßige verarbeitung, aber teuer vom Schreiner ?! denn da ziehlt ja das system hin. und wenn man aufmerksam den markt betrachtet wirds da hinsteuern. die teile werden solche anbieter kostendeckend bereitstellen und man fungiert nur noch als verkäufer und monteur und kann seine kosten extrem nach unten fahren. kein maschinenpark personal ect.

Quatsch. Warum sollen wir Tischler den Kopf in den Sand stecken, nur weil andere meinen die Könige zu sein?
Gezielt Marketingstrategien zu entwickeln um den alteingesessenen Tischlern vorab genanntes zu suggerieren, ist ja nix neues. Ich habe mit diesem 0815 Schrott bei meiner Kundschaft keinen Erfolg. Dachschrägen? Sorry, können wir nicht.

Genauso wenig zahle ich für irgendwelche Mustermappen, Fußbodenmappen, Türenmappen usw. irgendwelche 'Schutzgebühren'. Hallo? Wenn die Firmen ihre Produkte an den Markt bringen wollen, nehme ich Arbeitsmittel gerne kostenlos entgegen. Wenn diese aber mit ihren Mustermappen Geld verdienen wollen, können sie mich gern dort lecken, wo nie die Sonne scheint. Und das konsequent - hoffentlich können wir als Kollegen dort mal eine Einigkeit erzielen.

Gleiches gilt für vom TE angesprochene Software.

Grüße
Uli
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ist ja alles richtig.
aber jeder hat so seinen markt und muß für sich überlegen wo er sein geld oder das meiste geld verdient oder auch nicht, (es gibt ja auch welche die machens aus spass an der sache) und dachschrägenschränke gehörten meistens nicht dazu zumal sie nicht besonders schön in der ausführung sondern eher praktisch im nutzen waren. (wenig platz im haus/wohnung). mehr zu machen waren große häuser/wohnungen mit min. 3,20 deckenhöhe und min. 30m² zimmerfläche.
und die wollten dann eher kubus, hochglanz, teure einbaugeräte und technik.
und da passt das system schon. aber das ist ein thema der gestalterischen auffassung und denke nicht diskutierbar.
aber was ist den jetzt mit sketchup und den stücklisten ect. das würde mich jetzt schon interesieren ! wirklich !


und p.s. das ist ja mein eigentliches dilemma ! ich hab auch so eine stelle, wo nie die sonne scheint, aber nur weil ich keine zeit habe mich in selbige zu legen ! deshalb hab ich mir halt so ein progrämchen gekauft, da ich dachte das damit alles einwenig schneller und kompakter würde !? aber pustekuchen ! mitlerweilen bin ich am überlegen ob ich noch abendschule in informatik absolviere, damit ich den herren programmieren besser erklären kann worauf es ankommt.
weil
ich ja eigentlich donnerstags möchte aufhören zu arbeiten um mich an allen stellen braun werden zu lassen.

in diesem sinne !
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Hallo.
Habe eine kleine Diskussion ausgelöst mit dem Roomdesigner.
Ist ja schon eine weile her. Aber ich wollte einfach eine schnelle einfache Zeichnung für die Werkstatt mit einer einfachen Stückliste dazu um schnell einen 08/15 Korpus herzustellen.

Aber die Sache hat sich erledigt, danke an alle.
Habe meine alte Version von Spirit und Corpus+ updaten lassen. Ob das die richtige Entscheidung war, weis ich nicht so genau. Da muß ich meinem Vorredner Spike01 Recht geben. Jedes Programm hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Habe mich vielleicht von dem Preis blenden lassen. Wobei der Service von O.. meiner Meinung nach nicht allzu gut ist.
Bin enttäuscht von denen. Programm verkauft und gut und auf wiedersehen. Schade.

Noch eine Frage zum Schluß, wie sieht es bei den anderen Anbietern aus? Mit dem Service.
Schöne Grüße aus dem Allgäu.
 

Spike01

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
12
Ort
Münsterland
mitlerweilen bin ich am überlegen ob ich noch abendschule in informatik absolviere, damit ich den herren programmieren besser erklären kann worauf es ankommt.
Da bin ich aber gespannt. Informatik an sich ist viel Theorie. Du bringst noch Praxis mit. Super. Dann zwei drei vier oder fünf jahre weiter ist eine Software fertig die dann wiederum 5 Jahre alt ist weil das Rad sich ja auch weiter dreht....
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Habe mich vielleicht von dem Preis blenden lassen. Wobei der Service von O.. meiner Meinung nach nicht allzu gut ist.
Bin enttäuscht von denen. Programm verkauft und gut und auf wiedersehen. Schade.

Schöne Grüße aus dem Allgäu.

Hallo,

da haben wir scheinbar die gleiche Meinung. MM ist gerade mal 25 km von mir weg. Vielleicht hatten wir den gleichen AD?

Gruß
Gerhard
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Da bin ich aber gespannt. Informatik an sich ist viel Theorie. Du bringst noch Praxis mit. Super. Dann zwei drei vier oder fünf jahre weiter ist eine Software fertig die dann wiederum 5 Jahre alt ist weil das Rad sich ja auch weiter dreht....


eh ja.... einem script oder code welcher art auch immer, ist glaub 5 jahre egal !
also wenn du die möglichkeit hast es dir selber deinen bedürfnissen anzupassen, kannst du bei deiner version bleiben - denn die läuft so auch noch in 20 Jahren - und nimmst dir was du brauchst. oder du hängst dich ans rad und lässt es mal drehen in der hoffnung das es irgendwann mal anhält und das an einem ort wo es dir gefällt ?! und vieleicht haben die herren der kom. genutzten software ihre ambitionen der kundenunzugänglichkeit ein wenig überdacht, wohl eher nicht !


und rumschreiben in verschiedenen sprachen tu ich ja jetzt schon, nur vertehen tu ich es meist nicht ! aber jeder wie er will !
 

Anhänge

  • script1.PNG
    script1.PNG
    134,7 KB · Aufrufe: 56
  • script2.PNG
    script2.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 48

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
was ist denn nun eine gute alternative wenn man mit dem zeichnen und präsentieren anfangen möchte bzw etwas füe die werkstatt bracht?

ein paar anbieter wären nicht schlecht
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Hallo Tischlerjunge,

wie du hier siehst ist es keine leichte Sache sich richtig zu entscheiden.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst würde ich mich jetzt am Anfang für SketchUp entscheiden mit dem Plug ins von tomatoes. Dann hast du eine Art Corpusplaner mit einer Stückliste in Exel.
Ansonsten vielleicht XCad, sieht ganz interessant aus.
Laß dir auf jeden Fall Zeit dabei, dich zu entscheiden.

Viel Glück dabei.

Grüße aus dem Allgäu
 

finewood

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Thurgau Schweiz
a propos tomatoes

Sehr geehrte RaumplanerInnen

Ich schreibe hier, weil ich gerade ein Newsletter von Horatec bekommen habe.
Da schnupperte ich ein wenig im Produkte Katalog und sehe dass jetzt auch ein Sketchup-Plugins angeboten wird. Überhaupt scheint sich das Programm zu mausern.

Vor Jahren kaufte ich den Roomdesigner und kam trotz Schulung und einiger CAD-Erfahrung mit ihm nicht zurecht. So schrieb ich dann für Sketchup einige Tools. Ich arbeite noch heute mit grossem Erfolg mit Sketchup und den eigenen Tools. Praktisch jede Planung kann ich ausführen oder mindestens für die Zeichnungsdaten die ich zur Verfügung stelle etwas verlangen.

Die Tools kann jeder unter www.tomatoes.ch runterladen.
Aber man muss schon alles im richtigen Licht sehen: Die Tools habe ich eigentlich als Autodidakt geschrieben um eine CH-Normteil Bibliothek zu erstellen. Hat man sie aber erstellt, kann in kurzer Zeit eine Küche (oder auch ein Möbel) gezeichnet werden. Für eine Stückliste ist ein einfacher BOM-Export enthalten. Für eine Nachbearbeitung habe ich ein Excel VBA Script geschrieben. (Wer das VBA-Script will kann mir schreiben)

Probiert es mal aus oder schaut mal den Ruby-Code an oder bastelt darin rum. Vielleicht hat einer noch ein paar innovative Ideen.

Gruss Finewood (www.raumhoch2.ch)
 
Oben Unten