Roofus Multiwinkel

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Hi zusammen,

Beim Thema Kombinationswinkel gilt ja immer wieder der Starret als Referenz; günstigere Varianten sind dann manchmal genau und manchmal nicht (wobei mein kleiner Axminster Precision seine 90° hat).

Dictum hat wohl seit kurzem den Roofus Multiwinkel im Angebot, der verhältnismäßig günstig scheint. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Konstruiert ist das Teil anscheinend eher für den Zimmermann als den scheint.

Viele Grüße, Lars
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für Zimmermannsarbeiten wäre mir die nutzbare Schenkellänge zu klein.
Das Teil scheint mir eher etwas für den schnellen Einsatz zu sein und dafür wäre es mir dann zu teuer.
Grüße Richard
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Hallo Richard,

Ich sehe gerade, ich habe meinen letzten Satz etwas verstümmelt. Einsetzen wollen würde ich das Teil eher für Kleinzeug und Möbelbau und frage mich, ob es genau genug dafür ist.

Da es hier anscheinend noch keiner benutzt hat, werde ich mich zurückhalten, bis ich die Gelegenheit hatte, es zu befingern.

Viele Grüße, Lars
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo cebewee,
der Roofus sieht aus wie der teurere Bruder z.B. des https://ebay.us/UL5tDr :emoji_thinking: Habe leider keinen der beiden und dort, wo ich über sie gelesen habe, gab es keine Bewertung :emoji_sunglasses:
Viele Grüße,
Peter
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

ich habe mir den aus dem eBay Link Bestellt und hier, er ist insgesamt sehr sauber verarbeitet, hat nur einen sehr schweren Fehler,
bei dem 2ten Bild, der Anzeige, oberes Bild, sieht man den schon.
Die Führungsschraube hat einen Zapfen von 3,95mm der Schlitz hat eine Breite von 5,33mm; der Führungszapfen der Klemmschraube hat ein Maß von 4,43mm.
Die Unterlegscheibe unter der Klemmschraube ist auch zu Dünn so das man nicht richtig festklemmen kann, ist aber mit einer 5er U-Scheibe, großer Aussendurchmesser schnell behoben.
Damit hat der Anschlag großes Spiel und ist unten auch nicht bündig wenn man den Winkel nicht auf eine Flache Unterlage legt und dann Festklemmt.
Der Winkelanschlag ist aus Aluminiun
Das Stahllineal ist sauber gearbeitet, Skalierung ist sauber geätzt, über Maßhaltigkeit kann ich nichts Schreiben, hat auch nur einen leichten Grad der mit einem Wisch mit der Feinen Feile schnell weg ist.

Gruß
Dietmar
 
Oben Unten