Rollwagen in Stollenbauweise- Auszüge?!

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,

habe mir neulich eine Tischbohrmaschine mit knapp 70kg Gewicht angeschafft. Nun fehlt der passende Rollwagen dafür.
Dieser soll in Stollenbauweise und mit 3-4 Schubkästen gefertigt werden. Die Stollen werden ca. 60/60, die Füllung aus Sperrholz o.ä. genutet.
Nun zum Problem: Ich würde gerne die günstigen Kugelführungen hierfür verwenden, jedoch müssen diese ja auch irgendwo angeschraubt werden:rolleyes:

Meine Idee wäre, die Stollen innen mit einem Falz zu versehen und in diesen Falz wiederum eine Platte zu befestigen an der ich dann die Auszüge montieren kann.

Oder anstatt der Platte eben an den jeweiligen Stellen eine Leiste zwischen den beiden Stollen einlassen.

Gefällt mir aber beides nich so recht..vlt. hat hier jemand noch ne Idee?:emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Was gefällt dir denn nicht an der Idee eine Platte innen zu befestigen?

Ich denke dies wäre die einfachste Methode. Ich würde mir aber nicht die Mühe machen die Platte in einer Falz einzulassen sondern die Platte einfach aufschrauben.

Mir würde momentan aber auch keine andere Möglichkeit einfallen wie die von dir genannten.

Ich bin gerade dabei eine Werkbank in ähnlicher Bauweise zu fertigen, allerdings ohne Füllung. Und die Schubladen laufen in eingefrästen Nuten.
 

Anhänge

  • 20161214_193023.jpg
    20161214_193023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Oben Unten