Rollregal für Elektro-Werkzeug - Konstruktion

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.251
Hallo,
bin gerade dabei ein niedriges Regal für ca 15 Elektrowerkzeuge und Zubehör auf Rollen zu bauen: Der Korpus ist 140cm lang, 35cm tief und 75cm hoch. Deckel und Boden aus 20mm und Seiten aus 16mm Leimholz Fichte. Nun brauch ich noch ein Zwischenbrett.
Brauch ich eine Zwischenwange? Wenn ja, läuft die durch oder läuft der Zwischenboden durch?
Sollte ich das Bodenbrett von unten mit einem schmalen Brett gegen Durchhängen versteifen?
Ich habe noch keine Rückwand geplant, weil ich (noch) kein Holz dafür hab. Wie sonst kann man das Regal gegen Scherung stabilisieren?.
Vielen Dank für Eure Hilfen,
Grüße Richard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.064
Ort
-
Nur so ne Idee: Wenn du feststellbare Rollen nehmen willst ist eine Montage an den Ecken wahrscheinlich ratsam um zur Betätigung der Feststellhebel von beiden Seiten gut dazuzukommen.
Wenn das nicht notwendig ist, dann bringt ein einrücken der unteren Rollen um ca 20cm eine Halbierung (!) der Belastung.

Bei Stützweite 140cm und den vielen Geräten wäre eine Versteifung unten sicher angebracht,
die muss ja nicht ganz durchgehen...

Muss jetzt weg, zur Verbindungstechnik können die Tischler hier sicher noch Tipps geben....
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Rollregal für Elektronik? Klingt ein bissl nach Roadie Case! Vielleicht findest Du unter diesem Stichwort ein paar gute Anregungen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
420
Ort
Tuntenhausen
Servus
Oben und unten auf jeder Seite ein Dreieck auf bzw in die Ecke schrauben dann sollte da nix mehr wackeln.

Dammal
 
Oben Unten