Rollenbock

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, ich habe so einen. Jedenfalls einen, der so aussieht, wo ich ihn gekauft habe, weiß ich nicht mehr.

Tut was er soll, bisher keine Probleme oder Aufälligkeiten. Benutze ihn aber nicht oft.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
73 Euro.
Lässt sich per Fußhebel verstellen
Viel zu teuer für meinen Geschmack. 8kg - ist der aus Plastik? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe 2 STK davon:
https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Rollbock-schwere-Ausfuehrung-1300
"Holzmann Ss52"
Gibt's für um die 90€, ich hab noch 70 bezahlt.
Der Fuß ist aus Grauguss o. ä. und wenn man die Klemmschraube gegen einen Hebel tauscht, ist der auch bequem zu bedienen. Gibt's ebenfalls von anderen Importeuren in anderen Farben.
Einfache Verarbeitung, aber echt ok nit vernünftigem Gewicht.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Also mir würde weder die Bauart des verlinkten im Eingangsbeitrag, noch die von PrimaNoctis verlinkte taugen. Grund: das Dreibein. Das steht doch immer in der Gegend rum, wenn man den Bock aufräumen will.

Ich habe einen klappbaren, der ist zusammengeklappt und an die Wand gelehnt aufgeräumt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hi. Danke Euch.
Dachte halt ein Dreibein weil der Boden nicht gerade ist. Der wackelt dann nicht.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Moin,

ich habe einen von denen im Eingangspost verlinkten Rollböcken mit meiner Kreissäge gekauft. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Sie sind zwar ordentlich stabil, und vertragen auch etwas Last ohne abzusinken. Aber ich finde zwei Sachen sehr nervig. Das erste ist das feste und breite Fußgestell, ich habe den in meiner kleinen Werkstatt immer irgendwo im Weg rumstehen, oft stelle ich ihn sogar in einen anderen Raum, damit er ganz weg ist. Das zweite ist die Höhenverstellung mit dem Fußpedal. An sich eine gute Idee, die Hände frei haben beim Verstellen, in der Praxis ist es aber so, dass nach dem Loslassen des Pedals der Ständer immer etwas nach unten sackt. Man kann ihn also nicht auf das genau Wunschmaß hochziehen und er bleibt da. Montagsmodell oder nicht, mich nervt es oft.

Gruß
Andi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe eher eine kleine Werkstatt, daher benutze ich ihn mal zum Hobeln einer Bettseite oder so. Haustüren kann man da sicher nicht drauflegen, die kann ich aber auch aus vielen anderen Gründen nicht bauen.

Beim Auftrennen von Kirschstämmen lagen bisher maximal so 40-50 Kg drauf, das ging klaglos.

Das mit dem „Nachsacken“ stimmt, wenn man den Hebel loslässt, sackt er noch ein paar mm ab. Inzwischen kompensiere ich das aber ziemlich automatisch - einfach 5mm höher halten, loslassen, kontrollieren. Wenn er klemmt, klemmt er - Absacken unter Last gibt es keines.

Das Dreibein ist wirklich eine Stolperfalle, ich stelle den in einen Nebenraum, wenn ich ihn nicht brauche. Dabei ist das geringe Gewicht hilfreich.
 
Oben Unten