Rollenauszug Führung links und rechts einer 21mm Multiplex-Platte

gimli

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Pfinztal
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Schubladenschrank und bauen das erste mal etwas mit Auszügen.

Ich möchte die Seitenteile des Schranks gerne aus 21mm Multiplex machen, den Korpusdeckel und Boden aus 12mm Multiplex.

Als Auszüge habe ich an die Blum Standard 230m in 600mm gedacht. Laut Hersteller sollen die Auszüge mit 15mm Spanplattenschrauben oder mit 14.5mm Systemschrauben am Korpus befestigt werden.

Nun habe ich das Problem, dass an den mittleren beiden Seitenteilen von links und von rechts ein Auszug angeschraubt wird und somit meine Materialstärke von 21mm nicht für beide Schrauben ausreicht.

Die Rollenführungen haben ja immer zwei Löcher nah beieinander, kann ich hier einfach immer versetzt eine Schraube reindrehen, so dass die Schrauben nicht aufeinanderstoßen oder geht das nicht?

Könnte ich evtl. Alternativ auch jeweils beide Löcher mit 10mm Systemschrauben nehmen?

Grüße Denny
 

Anhänge

  • Werkstattschrank.JPG
    Werkstattschrank.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 23
  • Werkstattschrank detail.jpg
    Werkstattschrank detail.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 23

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
So sehe - und kenne ich das auch

Viele Grüße
Alois
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sind die Löcher in den Schienen den symmetrisch?


Also ich finde diese "Bilderanleitungen" ja schrecklich weil man da immer raten darf was gemeint ist, aber wenn ich hier schaue:

https://www.lignoshop.de/out/media/ma_blum_standard_rollenauszug.pdf

sieht das so aus wäre das eine Loch für die "Blum Systemschrauben Ø 6 mm 661.1000.HG Schraube, L 10 mm" und das Zweite wenn die Belastung > 15kg ist mit einer Senkkopf zusätzlich...

Das mag sein, aber ich kann doch trotzdem die Löcher variieren. Alternativ die eine Schiene 2 mm vor oder zurück versetzen.

Sonst Schrauben leicht schräg einschrauben.

Ist das nicht vielleicht auch ein theoretisches Problem, das pragmatisch jeden Tag gelöst wird?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das mag sein, aber ich kann doch trotzdem die Löcher variieren.

Klar, aber was bringt mir ein Auszug der 40kg theoretisch kann wenn er praktisch die Schrauben ausreißt/lockert/...

Ich bezog mich ja nur hierauf
Ja. Genau dafür ist das Lochpaar da.
und kann zumindest in der Blum Beschreibung nicht finden das die Löcher "genau dafür" (also für Mittelseitenmontage) sind sonder die sind für höhere Belastungen. Ob das praktisch relevant ist hängt ja auch davon ab ob der TE da Socken oder Meißel in die Schubladen packen will...

Pragmatisch gesehen schraub ich oft einfach überall wo es passt eine Schraube rein da ich keine Lochreihen-Bohrungen habe :emoji_ghost:
 

gimli

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Pfinztal
Also ich finde diese "Bilderanleitungen" ja schrecklich weil man da immer raten darf was gemeint ist, aber wenn ich hier schaue:

https://www.lignoshop.de/out/media/ma_blum_standard_rollenauszug.pdf

sieht das so aus wäre das eine Loch für die "Blum Systemschrauben Ø 6 mm 661.1000.HG Schraube, L 10 mm" und das Zweite wenn die Belastung > 15kg ist mit einer Senkkopf zusätzlich...

Die Skizze hab ich auch gesehen, aber im Katalog von Blum steht entweder die Systemschraube 14,5 (661.1450.HG) oder 15mm Spanplattenschrauben. Wobei ich unsicher bin, ob sich das jetzt nur auf die Blumotion-Einheit bezieht oder auf alle Verschraubungen.

Wenn ich allerdings bei der Skizze für den Platzbedarf im Korpus die Schraube anschaue, die horizontal in den Korpus geht würde ich von der Skizze her annehmen, dass es sich um eine 15er Schraube handelt.

In die Schubladen soll Queerbeet, oben Messmittel, und in die Größeren Schubladen dann auch Handwerkzeug wie Hammer etc und Maschinen (Winkelschleifer, Kreissägen etc.). Also ich denke mit dem Gewicht der Schublade selbst könnte ich teilweise schon über 15kg kommen. Kann es aber schlecht einschätzen
Also ich finde diese "Bilderanleitungen" ja schrecklich weil man da immer raten darf was gemeint ist, aber wenn ich hier schaue:

https://www.lignoshop.de/out/media/ma_blum_standard_rollenauszug.pdf

sieht das so aus wäre das eine Loch für die "Blum Systemschrauben Ø 6 mm 661.1000.HG Schraube, L 10 mm" und das Zweite wenn die Belastung > 15kg ist mit einer Senkkopf zusätzlich...

Die Skizze hab ich gesehen, im Katalog von Blum steht entweder die Systemschraube 14,5mm (661.1450.HG) oder 15mm Spanplattenschrauben. Wobei ich unsicher bin, ob sich das jetzt nur auf die Blumotion-Einheit bezieht oder auf alle Verschraubungen.

Wenn ich allerdings bei der Skizze für den Platzbedarf im Korpus die Schraube ansehe, die horizontal in den Korpus geht würde ich von der Skizze her annehmen, dass es sich um eine 15er Schraube handelt.

In die Schubladen soll alles mögliche, oben Messmittel und in die größeren Schubladen dann auch Handwerkzeug wie Hammer etc. und Maschinen (Winkelschleifer, Kreissägen...) Also ich denke, mit dem Gewicht der Schubladen selbst könnte ich teilweise schon über die 15kg kommen.
 

Anhänge

  • page0497.pdf
    714,2 KB · Aufrufe: 14

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Wir nehmen da Gewindehülsen M4 und demensprechend kurze M4er Schrauben von beiden Seiten
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es gibt doch die Systemschrauben auch in kürzer... Wie war das doch gleich? 10.5mm oder 9.5? Die nehm ich immer für Mittelwandmontagen.

Gruß Daniel
 

gimli

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Pfinztal
Ja die Systemschrauben gibt es auch in 10.0 und 11.5, mich hat nur etwas verunsichert dass Blum von 14,5er Schrauben schreibt und ich hatte die Befürchtung, dass die kürzeren mit dann vielleicht ausreißen.

Die Idee mit den Gewindehülsen ist auch interessant, aber im Prinzip ist es ja genauso stabil wie die Verwendung von 10er Systemschrauben, oder? Denn letztlich ist entweder das Gewinde der Systemschraube oder das der Hülse 10mm im Holz verankert.

Wenn ich eure Kommentare so lese denke ich, mit 10mm Verankerungstiefe bin ich auch safe.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gerade bei Multiplex reichen die 10mm Schraube problemlos.
Die Idee mit den Gewindehülsen ist auch interessant, aber im Prinzip ist es ja genauso stabil wie die Verwendung von 10er Systemschrauben, oder? Denn letztlich ist entweder das Gewinde der Systemschraube oder das der Hülse 10mm im Holz verankert.
Das stimmt nicht ganz. Die Gewindehülse wäre ja durchgehend und die metrischen Schrauben werden von beiden Seite eingeschraubt. Das wäre bei weichem Holz eine sichere Alternative.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten