Rollen in Rundrohre "einbauen"

Hasbihal

ww-pappel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
4
Ort
Nrw
Hi,
Ich habe irgendwo Rollen gesehen, die in einem Rundrohr "versteckt" wurden. Sehen aus, als wäre die Aufnahme der Rolle reingesteckt oder geschweißt. Aber etwas ähnliches habe ich nicht finden können.
Ob das die Fachbegriffe sind, weiß ich nicht.
Die sehen aus wie im Anhang. Ich konnte die Teile wie gesagt nirgendwo finden, auch stundenlanges googlen (deutsch und Englisch) hat fehlgeschlagen.
Weiß jemand wie die Teile genau heißen damit ich danach suchen kann? Oder wo ich solche Teile herbekomme oder wenigstens woher ich weitere Infos bekomme?

Möchte mir damit ein Projekt basteln.
 

Hasbihal

ww-pappel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
4
Ort
Nrw
Die Fotos habe ich tatsächlich von der Marke, aber die Marken gibt es wie Sand am Meer. Altacom, La Seggiola, Diotti oder chinesisch Gomlden.. ich hab meine Recherche schon gemacht, da stecken wie gesagt mehrere Stunden (5+ ) an intensivem Suchen.
Dort bekommt man keine weitere Info.

Ich möchte gern die gleiche Funktionalität haben. Es muss nicht 1 zu 1 gleich aussehen, aber die Füße des Tisches sollten schon gleich aussehen und die Rollen sollten "darin" versteckt sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Fotos habe ich tatsächlich von der Marke, aber die Marken gibt es wie Sand am Meer. Altacom, La Seggiola, Diotti oder chinesisch Gomlden.. ich hab meine Recherche schon gemacht, da stecken wie gesagt mehrere Stunden (5+ ) an intensivem Suchen.
Dort bekommt man keine weitere Info.

Ich möchte gern die gleiche Funktionalität haben. Es muss nicht 1 zu 1 gleich aussehen, aber die Füße des Tisches sollten schon gleich aussehen und die Rollen sollten "darin" versteckt sein.

Guuden,

Dann sollten die Bilder gelöscht und stattdessen verlinkt werden,
die Forumsverantwortlichen und auch Du könnten teure Probs
wegen Verstößen gegen das Urheberrecht bekommen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Generell halte ich auch einen Selbstbau der Rollen nicht für schwierig.
Wenn Bedarf besteht könnte ich das näher beschreiben.
 

Hasbihal

ww-pappel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
4
Ort
Nrw
Generell halte ich auch einen Selbstbau der Rollen nicht für schwierig.
Wenn Bedarf besteht könnte ich das näher beschreiben.
Gerne, kannst dich gerne per PN melden. Oder auch direkt hier, damit andere davon auch profitieren.

Ich hätte zwar eine grobe Ahnung, aber das ist ohne viel Selbstbau und teuren Maschinen nicht möglich.
Alleine die Aufnahme für die Rolle würde reichen, die Rollen gibt es ja in zig Größen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja natürlich, wenn man flott in 3D-Modelieren ist, ist der 3Druck sicher eine gute Idee. Ev. kann man als Basis diverse Einlass-Möbelrollen (für das Einlassen in ebene Flächen) nehmen, die es vielleicht auch zum Download fertig gibt.

Wenn man nur einen einzelnen Tisch baut, ist wahrscheinlich auch ein einfacher Aufbau der Rollen aus einzeln angefertigten Teilen wirtschaftlich.
(Schließlich ist der Rest vom Tisch in Relation auch nicht wenig Aufwand.)

Vorstellen könnte ich mir zB so etwas:
2022_RollenInRohr1.jpg
Anzufertigen sind eigentlich nur die blauen Scheiben für die Rollenachse.
Das geht zur Not mit der Laubsäge und Akkubohrschrauber.
Rolle und Lagerungen kann man sicher übernehmen aus einer gängigen Einlass-Möbelrollen-Garnitur.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann aber beide Blauteile gemeinsam fertigen, auf Dreh/Drechselmachine und gemeinsam verbohren, ggf auch noch mit einem gemeinsamen Zwischenstück oberhalb von Rot, was die Sache nochmal vereinfachen würde, und auch genauer wäre.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
kannst Du bitte das Foto bis morgen gegen einen Link ersetzen? Urheberrechte….
 

Hasbihal

ww-pappel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
4
Ort
Nrw

Genial, danke dafür.
Ich denke das würde genauso funktionieren, 3D Druck kam mir gar nicht in den Sinn. Habe zwar keinen, aber es gibt genügend Unternehmen die das als Service anbieten.

Mit 3D Druck lässt sich das sicher genauso herstellen wie Einlass-Möbel-Rollen, nur für zylindrische Oberflächen. Habe sogar noch welche da, daran kann ich mich orientieren.

Hallo,
kannst Du bitte das Foto bis morgen gegen einen Link ersetzen? Urheberrechte….
Ich kann den ersten Beitrag leider nicht editieren. Die Fotos habe ich tatsächlich von der Seite von Diotti.


Edit:
Was ich mir vorgestellt hatte ist sowas hier. bin nicht so begabt in Zeichnungen, also bitte seit nachsichtig IMG_20220911_055733.jpg
Angelehnt an diesem Modell, nur dass die Befestigung "seitlich" ist und gekrümmt ist
Screenshot_20220911-060334.jpg
Quelle
Die Frage ist nur, welches wäre leichter zu machen. 3D modellieren könnte ich jetzt auch nicht, um das Drucken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Vorstellen könnte ich mir zB so etwas:
2022_RollenInRohr1.jpg
Tolle Zeichnung!!
 
Oben Unten