Rollcontainer

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,

ich will 3 Rollcontainer bauen, die als Wäsche- bzw. Kleiderschränke funktionieren sollen. Ich habe 19mm MDF dafür vorgesehen und die Konstruktion ist bisher instabil. Statt das zu beschreiben, hänge ich mal ein Foto an. Die Container sind an den Seiten offen und ich frage mich, was ist notwendig, um die Kostruktion zu stablisieren. Mit fallen nur Stuhlwinkel ein.

Was meint Ihr?

danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 21.37.13.JPG
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 21.37.13.JPG
    84 KB · Aufrufe: 60

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo,

ja, auf die Rückwand will ich natürlich am liebsten verzichten. Neue Variante ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 00.55.40.JPG
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 00.55.40.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 50

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Wie hast du denn die Teile verbunden? Eine ähnlich große Konstruktion steht gerade auf meiner Werkbank als halb fertiges Regal. Der Deckel fehlt noch. 40 tief, zwei Lamellos. Das ist nicht instabil.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die letztere Variante ist definitiv stabil. Allerdings reicht ein Brett (wie eben eine Rückwand, aber die willst du ja nicht). Verdübeln bringt Steifigkeit, auch Runddübel machen was aus. Und als noch eine Variante kannst unten innen in die Ecken auf die ganze Tiefe der Box Vierkantholz kleben/dübeln/schrauben. 20x20mm hält dann bombenfest.

LG Sel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
würde mal vermuten, dass starre Rollen (keine Lenkrollen) vorgesehen sind und dies auf einen relativ ebenen Untergrund bewegt wird.

Demnach wäre dieser Bereich auch nutzbar für eine konstruktive Aussteifung (unterhalb des ersten Brettes).
Ist stabiler wie der erste Entwurf, aber bei weitem nicht ganz so stabil wie die Zweite.
Aber nur mal so als Idee, evtl. ist es ausreichend/Zweck-mäßig, bzw. möchtest es oben dann mit niedrigeren Seitenteilen kombinieren.

Gruß Matze
 

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,
danke für Eure Ideen. Die haben mich auf eine gute Idee gebracht!
gruss,
heinetz
 

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,

nun mache ich mir Gedanken, wie ich die Einzelteile am besten verbinde. Weil ich eher Bastler als Tischler bin, würde ich immer dazu neigen, alles zu verschrauben. Da nur die Front sichtbar ist, ginge das auch zum grössten Teil, aber eben nicht mit der Front. Da könnte ich nun mit Winkeln arbeiten, was aber nicht schön ist. Was ich als Bastler noch kenne und auch schonmal gemacht habe, sind Holzdübel. Ich könnte als alles verschrauben bis auf die Front oder ich könnte gleich alles mit Dübeln verleimen. Was meint Ihr?

Hier mal die Rollcontainer im Gesamtkontext:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/244eb537-fb4c-4734-ba8e-e0dfe272cb09/Niedrigbett-v10

gruss,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

mit dem 3D-Modell kann ich wenig anfangen - gibt es ein neues Bild alla Post #1 oder #3
bzw. welche neue Ideen mit eingeflossen sind.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn du den Container "eigenständig" zusammenbaust und die eigentliche Blende von der Innenseite aus dann verschraubst.
Benötigst hier zwar eine Platte mehr - wäre dann ja doppelt -, dafür kannst du die Blende relativ "Fehler-sicher" anbringen.

Kennt man hier und da von Schubladen ^^ob es allerdings ein Profi als nicht fachmännisch sieht :emoji_thinking:?

Gruß Matze
 

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Nein, das gefällt mir nicht, zumal ich das Holz bereits bestellt habe. Gibt's brauchbare Alternativen? SInd der Holzdübel und Leim eine?
 
Oben Unten