Rollbarer Unterschrank PBD40

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

will meine PBD40 auf einen Unterschrank mit Rollen setzen, bin mir aber unschlüssig über die Abmessungen. Wenn ich den Unterschrank 35x35 mache ist er in etwa so groß wie die Aluplatte der Bohrmaschine, aber ich befürchte das die Grundfläche zu klein ist und das ganze dann nicht stabil steht.

Was meint ihr, wenn ich aus Multiplex ein Schränkchen baue, wie groß müsste ich die Grundfläche machen, damit das ding mit Festgestellten Rollen nicht das kippeln anfängt. Bei der GTS10 funzt das prima, wenn alle 4 Rollen aretiert sind wackelt da nix, aber die is ja auch größer.

Vielleicht hat sich ja sowas jemand schon gebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der Tisch der Bohrmaschine sollte ja etwa 85 cm hoch sein.
Ohne Rollen würde ich sagen 50 x 50cm.
Mit 4 Lenkrollen eher 60 x 60 cm.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Kommt ja auch auf den Boden an. Je "schlimmer" der Boden (uneben-höhenunterschiede-Schwellen...)ist, umso größer würde ich die Grundfläche wählen.
Je höher der Schwerpunkt des ganzen Konstrukts umso mehr Grundfläche brauchts.

Dammal
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Je niedriger Du den Schwerpunkt des Gesamtapparates bekommst, desto schmäler kannst den Wagen machen.
Den Wagen unten offen gestalten und schwere Sachen drin lagern?

Hast Du die Maschine schon in Betrieb? Wenn ja, wie zufrieden bist Du damit?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Danke für die Tipps, ich hab jetzt beschlossen 45 x 60 zu machen da ich in der Tiefe immer etwas beschränkt bin.

Hab die seit dem Winter und find sie gut. Außer das drehrad hier hätte ich gern so ein Kreuz. Ansonsten für das Geld das ich bezahlt hab waren glaub 170 in der Cyber Woche wird’s nix besseres geben
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
für die rund 160€ die ich bezahlt habe ist das ganz sicher das beste was man bekommen kann. beim kreisschneider mit 100mm und mehr durchmesser wackelt das teil schon etwas, aber naja was will man für die paar piepen verlangen.
insgesamt eine tolle maschine für zuhause im preisrahmen unter 200€. der tiefenanschlag funktioniert super, beleuchtung und laser vorhanden, nullen geht super, drehzahl per poti. alles natürlich spielkram fürn profi, fürn laien aber ganz nett. ich mag meine pbd40.

die tischplatte sollte schon etwas größer sein. ich habe meine in einen tisch voll integriert
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mal eine dumme Frage. Ich habe die auch.. für mich ist sie in Ordnung..

Wie kann man die Tiefe einstellen? Also nicht wie kann man das prinzipiell, aber wie schaffe ich es z.B. eine Bohrtief von 10mm einzustellen? Geht das nur per Messen oder gibt es einen Trick.

Ich frage weil jemand hier Nullen etc. genannt hat.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Mal eine dumme Frage. Ich habe die auch.. für mich ist sie in Ordnung..

Wie kann man die Tiefe einstellen? Also nicht wie kann man das prinzipiell, aber wie schaffe ich es z.B. eine Bohrtief von 10mm einzustellen? Geht das nur per Messen oder gibt es einen Trick.

Ich frage weil jemand hier Nullen etc. genannt hat.

Kenne die Maschine selber nicht.
Einmal gegoogelt... et voila :emoji_wink:

https://youtu.be/nZhsZLiduyA
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
funktioniert super. bohrer einspannen, aufs holz aufsetzen und nullen. holz wegnehmen, bohrer senken auf endtiefe und den tiefenstop lösen und danach festziehen. fertig. funktioniert wunderbar. ist natürlich alles keine profi lösung sondern heimanwenderqualität. dafür aber ganz ordentlich gelöst.
 
Oben Unten