Rollbaren Tisch standfest machen

Heio

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
10
Ort
Gronau
Hallo zusammen,

ich möchte meine Werkstatt funktioneller machen, daher denke ich darüber nach
die Arbeitstische (Werkbank, Tisch für Kappsäge, Tisch für Schärfstation usw.) mit
Rollen zu versehen und mobil zu machen. Dann hätte ich immer alles dort, wo ich es brauche.

AAAAber: wenn Rollen darunter montiert sind, ist die Standtfestigkeit nicht mehr so
gegeben, wie es sein sollte. Kennt jemand Rollen, die evtl. klappbar sind, oder hat eine
andere Lösung parat? Die Rollen mit Bremsen bringen leider nicht das, was man unter
standfest versteht....


Bin für jeden Tip dankbar!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nur eine Seite Rollen einige Millimeter höher montiert als Standfüsse. An anderer Seite anheben und man kann Möbel rollen. Hoffe es war verständlich formuliert.
 

Heio

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
10
Ort
Gronau
Hab ich auch schon probiert, aber dann rollen die Möbel immer noch...
Ein leichter Schubser und weg ist der Tisch
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
ich hatte Ähnliches vor und darüber lange simuliert.
Am Ende hab ich einfach an 2 Beine 2 stabile Rollen steckbar angebaut. Damit kann der Tisch karrenmäßig bewegt werden. Gedacht war es so, dass der Tisch zum An- und Abstecken an der Rollenseite jeweils kurz gelupft wird. In der Praxis hat es sich erwiesen, dass die Stabilität mit den 2 angebauten Rollen und den 2 "nur"-Standbeinen meistens ausreichend ist, so dass nur in seltenen Fällen gelupft werden muss. Für das Lupfen hätte ich mir - falls öfter gebraucht - noch was einfallen lassen, bisher gehts aber so.

Gruß
Paul
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibts doch Rollen, die bremsen und gleich auch einen Verdrehstopp haben. Damit sollte es recht standfest werden

Warum sollte eine optimal gestoppte Rolle nicht ein genauso stabiler Fuß sein, wie ohne Rolle?
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo und schönen Sonntag zusammen...

also ich habe für meinen MFT-Nachbau 4 solche Rollen benutzt:

Apparat-Doppelrolle mit Feststeller Ø 75 mm Anschraubplatte Gleitlager SWDirekt.de

Wenn da bei allen der Bremshebel gedrückt ist, rührt sich auch
bei stärkerer Beanspruchung nicht wirklich viel.

Ich hab die auch an meinen Unterschrank für die Precisio CS 50 montiert und man
kann nun, im Gegensatz zum wackeligen Originalgestell, auch dickere Teile vernünftig sägen,
ohne dass die Maschine in der Werkstatt rumwandert.
 

Anhänge

  • hooverboy_02.jpg
    hooverboy_02.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 283
  • hooverboy_03.jpg
    hooverboy_03.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 251

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da gibts doch Rollen, die bremsen und gleich auch einen Verdrehstopp haben. Damit sollte es recht standfest werden

Warum sollte eine optimal gestoppte Rolle nicht ein genauso stabiler Fuß sein, wie ohne Rolle?

Weile die Auflagefläche deutlich kleiner ist und in dem System immer ein wenig Spiel ist.

Meine Kreissäge ist auch auf einem Gestell montiert, unter den vier Füßen ist jeweils eine Rolle. Die hinteren beiden sind frei drehbar, die vorderen beiden haben eine Bremse und auch den Verdrehstopp. Das Paket mit den vieren stammt von Aldi, meine vorherige Säge hatte die gleiche Anordnung, aber deutlich teurere Rollen(das Paket 40€, keine Ahnung mehr woher, das von Aldi iwas um die 7€) die alten Rollen sind zwar besser, da stabiler und weniger Spiel, beide funktionieren aber einwandfrei, die Säge bleibt wo sie ist.

Für einen Tisch auf dem auch mal Gewalteinwirkung herrscht würde ich die besseren Füße und an allen eine Bremse bevorzugen. Dann dürfte das ausreichen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich verbaue Räder fast täglich an Truhen und Schränke aus der Flightcase Fertigung. Wir verwenden dort üblicherweise ø100 Blue-Wheels.
Die werden schon seit Jahrzehnten zur Zufriedenheit der Benutzer angebaut. Um einige Euro zu sparen werden die hinteren Rollen häufig in nicht bremsbarer Ausführung montiert.
Beim laden im LKW kann das dann ärgerlich sein wenn die Beschriftung nicht gleichartig bei allen Cases angebracht wird.
So kann es passieren das der "Karton" dann falsch rum drin steht und man nicht an die Bremse kommt.
Unter die @100er Räder passen auch mühelos die Zinken vom Hubwagen/Stapler.
Die Belastung im Set liegt bei knapp unter 300 kg, aus dem Kopf raus.

Nur zur Übersicht hab ich mal einen Link von einem "Hersteller" raus gesucht.
Rollen Lenkrollen

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tente 37034 - gibts sogar bei Amazon. Da verkauft die auch Adam Hall, aber wesentlich günstiger...
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

alle meine Maschinen (TKS, Dickte/Abrichte, Bandsäge, Säulenbohrmaschine) stehen auf einzel festellbaren Rollen (Rolle+Zapfen), auch die Werkbank. Es sind überwiegend 80 mm Rollen vom delex-shop, z.B. ebay 290908725965. Nur mal ein Beispiel: Habe vor ein paar Tagen gekröpfte Bänder 4x40 mm im Schraubstock, Backenbreite 160mm, mit 1kg Hammer 90° umgeschlagen, dabei bewegte sich die Werkbank keinen mm, trotz der darunter montierten vier 100 mm Blue Wheels. Bei der TKS konnte ich aber wegen der Abstützungen von Tischverbreiterung und -verlängerung leider keine 80mm Blue Wheels nehmen, sondern nur die doppelten 50mm Strandkorbrollen mit gleicher Tragfähigkeit von 80 kg, sonst hätten die Abstützungen in der Luft gehangen. Generell würde ich die 50mm Strandkorbrollen, habe die von delex, jedoch nicht empfehlen, weil sie sich schlecht über auf dem Boden liegenden Späne usw. rollen lassen.

Die Ideen mit ein paar mm über dem Boden montierten Rädern oder gar Unterbauen der Maschine, damit die Räder frei über dem Boden schweben, wenn man die Maschine im Gebrauch hat, klingen alle gut, sind m.E. aber nicht notwendig. Einfach mal vier einzel feststellbare Rollen (bei den häufig im Set angebotenen Rädern mit 2 x feststellbar + 2 x frei drehbar hätte ich aber auch Bedenken; habe diese Variante jedoch bisher noch nicht ausprobiert) montieren und testen.

Interessant ist, dass bei Tente eine Blue-Wheel-Rolle genauso viel kostet wie vier totalfeststellbare Rollen im Delex-Shop. (Von der Qualität der delex-Rollen, die seit vielen Jahren verwende, bin ich absolut überzeugt!)

-- veter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Da gibts doch Rollen, die bremsen und gleich auch einen Verdrehstopp haben. Damit sollte es recht standfest werden
?

Hallo Winfried,
Der Suchbegriff heißt hier Doppelstopp.



An meinem Werkzeugschrank habe ich solche Rollen montiert, da bewegt sich nichts wenn die Rollen gebremst sind. Würd ich immer wieder machen.

Alles was wirklich mobil sein soll und oft bewegt wird sollte sehr einfach in der Anwendung sein.

Grüße
Christoph
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Winfried,
Der Suchbegriff heißt hier Doppelstopp.



An meinem Werkzeugschrank habe ich solche Rollen montiert, da bewegt sich nichts wenn die Rollen gebremst sind. Würd ich immer wieder machen.

Alles was wirklich mobil sein soll und oft bewegt wird sollte sehr einfach in der Anwendung sein.

Grüße
Christoph

Für einen Werkzeugschrank sind diese Doppelstopp Rollen sicher in Ordnung. Bei einer Werkbank ist aber trotzdem noch zu viel Bewegung drin. Speziell wenn die Rollen aus Gummi sind. Da helfen nur Lösungen, bei denen die Werkbankfüsse wieder auf den Boden abgesenkt werden können.

lg
gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bei einer Werkbank braucht es dann aber auch ein ordentliches Kampfgewicht, sonst schiebt man die auch auf den Beinen einfach durch die Werkstatt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe Arbeitstische mit 100er Rollen und auch ohne Rollen. Alle Tische sind aus 100/100 KVH + Siebdruckplatten.
Ob mit gestoppten Rollen oder ohne Rollen zum Wegschieben ist bei allen der gleich große/geringe
Kraftaufwand nötig, je nach Sichtweise.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,

ich habe Arbeitstische mit 100er Rollen und auch ohne Rollen. Alle Tische sind aus 100/100 KVH + Siebdruckplatten.
Ob mit gestoppten Rollen oder ohne Rollen zum Wegschieben ist bei allen der gleich große/geringe
Kraftaufwand nötig, je nach Sichtweise.

Gruß

Da geb ich dir Recht.

Ich persönlich mag es aber auch nicht wenn der Tisch beim arbeiten leicht wackelt. Deshalb steht mein Arbeitstisch auf seinen "eigenen Füssen" :emoji_wink:

lg
gerhard
 
Oben Unten