Rolladenwelle zu lang zum Ausbau!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo ihr Rolladenprofies!

Ich muss den Motor von meinem Rolladen wechseln.
Problem: ich bekomme die Welle nicht raus. Die ist zwar schon lose aber einfach zu LANG. Gegenüber dem Motor ist das verlängerungsplaste, welches ich nicht weiter reinstecken kann oder komplette rausbekomme um die Welle kürzer zu machen.
Wie um himmelswillen haben die das da reinbekommen. Mir fehlen 2cm. Es sit auch nix beschädigt, was darauf schliessen lasse würde, dass die das da reingedrückt hätten.....???

FETTES RIESEN SORRY FÜR DIE NICHT HOLZ FRAGE!!!!!!!!!!!!!

LG
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Normaler weise ist die Walzenkapsel mit einer Schraube gesichert. Wenn du die Schraube entfernst kannst du die Kapsel weiter in die Welle schieben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wieso zu lang? Bekommst du die nicht aus dem Kasten? Die Kappe ganz einschieben, Motor aushängen, und dann irgendwie diagonal in eine Ecke des Kastens schieben. Wenn das nicht klappt, war die Welle vor dem Kasten drin :emoji_grin:

Dann kannst du nur irgendwo Platz schaffen. Oder den Rahmen an einer Stelle um die 2 cm ausklinken. Zum Einbau kannst du ja die Welle um 20 mm kürzen, die du nachher wieder herausziehst.

Grüße
Uli
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo nein die Walzenkapsel geht nicht weiter rein und raus auch nicht. Nicht wegen der Schraube sonder weil am Anschlag bzw zu lang. In die oberste Ecke und dann versuchen quer raus zu bekommen habe ich ja versucht. Es ist ein Holzkasten und der Motor wurde nachträglich eingebaut. Mit nachträglich meine ich Neubau und dann doch für E-Antrieb entschieden. Die Kästen wurden aber ohne eingebaut und die Fenster waren auch schon drin .
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, dann muss die Welle ein Teleskopstück haben.
dieses ist normal durch eine Blechschraube gesichert.
Wie hast Du den Panzer runterbekommen?
Oder war der beim Defekt glücklicherweise eh schon unten?

Gruss Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wenn du die Motorseite in eine Ecke drückst? Bringt meist etwas.
Alternativ die Kappe absägen und ne neue rein.
Dann die Welle aber sofort kürzen, und notfalls ne lange Kappe nehmen.

Grüße
Uli
 

Deere1020S

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hohenfels
Hallo thebortman,

ich vermute das die Welle zusammen mit dem Motor vor dem verputzen eingebaut worden ist :mad::mad::mad:. In diesem Fall kann die Welle bis zu 40 mm zu lang sein :eek:. Hier gibt's leider nichts zu machen, Säbeläge, Multimaster oder Winkelschleifer ansetzen und auf der Seite der Walzenkapsel so viel kürzen das die Welle raus geht. Neuen Motor und neue Walzenkapsel besorgen und alles wieder rein damit. Die Walzenkapsel kann normalerweise soviel herausgezogen werden das sie wieder richtig aufliegt (ggf. wie uli2003 beschrieben hat, lange nehmen) Ist zwar ne ......arbeit, aber geht nicht anders. Kannst bloß froh sein, das der Panzer unten war als der Motor kaputt ging:rolleyes:.

Grüße vom Bodensee

Ralf
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kannst bloß froh sein, das der Panzer unten war als der Motor kaputt ging:rolleyes:.

Genau das wissen wir nicht.:emoji_wink:
Das hab ich nur fragend angesprochen.

Ich hätte schon ein paar Mal das zweifelhafte Vergnügen einen Rollopanzer nach Motordefekt zu "demontieren".
Ganz lustig wird's wenn sich das Malheur bei einem Deckel Außen Rollokasten bei einem Fenster im 4. Stock ereignet.
Er kann wirklich von Glück reden wenn sich der Panzer zum Zeitpunkt des Defektes bereits unten befand.

Gruss Christian.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo thebortman,

schau Dir Deine Welle mal auf der ganzen Länge genau an (wenn der Panzer abgewickelt ist). Diese Blechwellen sind doch alle teleskopierbar. Ein Teil ist minimal kleiner und in das andere eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Ich kenne keine anderen Wellen. Auch wird der Motor immer später eingebaut. Wäre doch ein unsinniges System, wenn Du das Mauerwerk oder den Kasten aufbrechen mußt, um die Welle / das Getriebe / den Motor mal zu tauschen, oder?

Also entspannen und ganz genau ansehen.

LG Tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo thebortman,

schau Dir Deine Welle mal auf der ganzen Länge genau an (wenn der Panzer abgewickelt ist). Diese Blechwellen sind doch alle teleskopierbar. Ein Teil ist minimal kleiner und in das andere eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Ich kenne keine anderen Wellen. Auch wird der Motor immer später eingebaut. Wäre doch ein unsinniges System, wenn Du das Mauerwerk oder den Kasten aufbrechen mußt, um die Welle / das Getriebe / den Motor mal zu tauschen, oder?

Also entspannen und ganz genau ansehen.

LG Tom

Meine Zustimmung.
Hatte ich weiter oben schon angesprochen.
Teleskopstücke aus Blech mit Blechschraube gesichert.

Gruss Christian
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christian,

alle Antworten zielten so auf das Ende der Welle. Deshalb mein Hinweis "auf der ganzen Länge ansehen". Der Teleskopstoß ist doch oft ein ganzes Stück vom Ende weg. Sonst kann man es ja nicht vernünfitg greifen und ziehen/schieben.

LG Tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian,

alle Antworten zielten so auf das Ende der Welle. Deshalb mein Hinweis "auf der ganzen Länge ansehen". Der Teleskopstoß ist doch oft ein ganzes Stück vom Ende weg. Sonst kann man es ja nicht vernünfitg greifen und ziehen/schieben.

LG Tom

Genau Tom, das meine ich auch.:emoji_wink:
Der kurze Plastikstopfen am Ende gibt natürlich nicht genug Länge her.
Sollte es aus unerfindlichen Gründen immer noch nicht klappen:
Welle mit Multimaster abtrennen und beim Wiedereinbau besagtes Teleskoprohr verwenden.:emoji_wink:

Gruss Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Blechwellen sind doch alle teleskopierbar. Ein Teil ist minimal kleiner und in das andere eingesteckt und mit einer Schraube gesichert.

Ich weiß nicht wie viele Wellen ich schon ausgebaut, eingebaut, umgebaut habe. Eine Teleskopwelle hab ich in den letzten Jahrzehnten noch nie gesehen.
Also 'alle' kann mit Sicherheit nicht sein. Das muss schon ein Exot sein.

Grüße
Uli
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

und danke für die Antworten. Das Problem des Motors war das er das Rollo nicht hielt es rutschte wieder runter und er überdrehte einfach. D.h. am Ende drehte er wieder hoch. Egal das eigentliche Problem wird wohl wirklich das sein, dass alles vor dem Verputzen schon drin war.

Zu dem anderen Fragen ja die kunststoff Hülse welche mittels Schraube arretiert wird scheint wohl noch ihre Ursprungslänge zu haben, denn ich kann sie grob 15cm nach links raus ziehen und sehe beim Schraubenloch noch Kunststoff!!

Es ist keine Teleskopwelle. So Blind und doof bin ich dann doch nicht. Schräg halten drücken zerren schreien NIX hilft. Zum glück sind alle oben genannten Werkzeuge im Haus. Also absägen und wieder einbauen!!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Güsse aus Konstanz
TB
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Diese Blechwellen sind doch alle teleskopierbar. Ein Teil ist minimal kleiner und in das andere eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Ich kenne keine anderen Wellen.

Da geht's mir wie Uli. Ich frag mich ja immer wieder, wer hier im Forum auf welcher Grundlage solche Weisheiten rausschreit.
Wir wohl das Hörensagen sein, oder ein anders Land.



"rolladenwelle teleskopierbar" 290 google-Treffer. Scheint wohl doch ein Standard zu sein...:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt's bei uns in Bayern schon seit Jahrzehnten...

Das ist möglich. In NRW absolut unüblich. Nachdem ich die Preise von den Dingern gesehen habe, weiß ich auch wieso :emoji_slight_smile:


denn ich kann sie grob 15cm nach links raus ziehen und sehe beim Schraubenloch noch Kunststoff!!

Wenn du die Buchse 15cm rausziehen kannst, dann nimm dir eine Eisensäge, zieh sie so weit wie möglich raus, und säg sie knapp vor der Welle ab. wenn die nachher 5-10cm in der Welle steckt, reicht das.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Zu Hause würde ich mir den Stress nicht machen. Freizeit ist bei mir mehr wert als ein paar € für eine neue Welle.

Einfach in der Mitte durch raus damit. Nächste Welle 5cm kürzer, so das du die Endkapsel weit genug reinschieben kannst für einen bequemen Ein-/Ausbau.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Einfach in der Mitte durch raus damit. Nächste Welle 5cm kürzer, so das du die Endkapsel weit genug reinschieben kannst für einen bequemen Ein-/Ausbau.

Wenn es sich um einen modernen Deckel außen Rollokasten handelt gibt das eine ganz böse Fummlerei beim Einbau.
Vor allem das setzen der Sicherungsschraube ist fast unmöglich.
Darum schlicht und einfach Teleskopstück besorgen und alte Welle wiederverwenden.

Gruss Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
"rolladenwelle teleskopierbar" 290 google-Treffer. Scheint wohl doch ein Standard zu sein...:emoji_wink:

Kurzer Nachtrag:
Grundsätzlich ist jede 8 Kant Blechrollowelle teleskopierbar-
Wenn man das nicht weis sollte man sich mit pauschaler Skepsis bezüglich Sachverstand etwas zurückhalten

Ohne einen fachlich fundierten Lösungsansatz die Beiträge der Fachleute zu minieren zeugt von schlechtem Stil.

Ich kann deine "Besserwisserschaftheit" erst wieder ernst nehmen wenn ich was Handfestes von dir gesehen habe.
Bis dahin betrachte ich dich nur als Schwätzer.

Gruss Christian
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christian,

mach es wie ich: entspann Dich. Das ist es nicht wert, der Typ auch nicht. Ich hab meine Meinung zum Thema gesagt, weil ich helfen möchte. Mir reicht das und der TE kann etwas draus lernen oder nicht. Und was ich gesagt habe, basiert auf 23 Jahren Erfahrung als Bauleiter im schlüsselfertigen Hochbau (dazu gehören auch Rolläden, aber das weiß er bestimmt besser :emoji_wink:) und nicht vom Hörensagen wie der Besserwisser unterstellt. Ich schrei üblicherweise auch nichts in Foren, wie er meint. Wer mir einen solchen Beitrag von mir zeigt, dem geb ich einen aus. Bis dahin belustigen mich solche Leute manchmal, meistens ignoriere ich das aber eher. Alles andere ist Zeitverschwendung, ein "sorry" wirst Du auch nicht lesen. Der Name ist doch schon Programm.....

Also mach was sinnvolles mit Deiner Zeit, entspannte Grüße, Tom
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Ding ist ja, dass nicht ich geschrieben habe, ALLE Blechwellen seinen teleskopierbar, was nicht einfach falsch ist, sondern die Realität ziemlich auf den Kopf stellt.
Also komplett unabhängig von deiner Qualifikation, Beruf oder sonst was stellt es die Realität ziemlich auf den Kopf.
Ich bin gottlob kein Fensterbauer und habe nur alle paar Wochen mit so was zu tun, aber mir ist in meinem Leben bisher nicht eine teleskopierbare Welle unter gekommen.
Meine Aussage tätige ich als Tischlermeister, der jetzt ein gutes Jahrzehnt selbstständig arbeitet, vorher natürlich auch ein paar Jährchen abhängig beschäftigt. Aber Uli hat da sowohl mehr mit Rolläden zu tun als auch er noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten