Rolladenmotor

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal diese Einstelllösung bei einem Rolladenmotor gesehen? Motor funktioniert, aber keine Ahnung wie man hier die Endlagen einstellen kann...

Besten Dank!
 

Anhänge

  • motor.JPG
    motor.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 72

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
vermutlich über die schwarze Wurmschrauben im Messingteil diese aufdrehen das Messigrteil drehen und die Schraube wieder zumachen - aber das ist nur eine Vermutung ggf. bei geöffnter Schraube den Motor kurz runter-bzw. hochziehen und dann wieder zumachen
wieviel fehlt denn zur gewünschten Endposition? man könnte ja ggf. auf der Welle anders befestigen oder mit Rolladengurt den Durchmesser der Welle vergrößern
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht mehr aus wie eine Wellenfixierung - vielleicht ein Motor mit automatischer Endlageneinstellung?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
der Motor ist wohl schon recht alt. Elektronische Endlageneinstellung hat der nicht.
Wenn man die Rändelschraube dreht, bewegt sich der kleine Messingblock. Wenn man diesen nach vorne oder hinten kippt fährt der Motor auch zur gewünschten Pos. nach oben und unten. Jedoch erschließt es uns nicht, wie man diese Punkte dann "speichert". Der fährt dann bei der nächste Runde wieder willkürlich. Hatte Hoffnung, dass jemand schonmal son Ding in der Hand hatte...

Aber ansonsten kommt da einfach ein neuer rein und fertig!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Würde vermutlich den Motor auf Endpunkt unten fahren- dann den Rollladen an der Welle festmachen und hochziehen wenn er anhält und noch nicht mechanisch am Rollladenkasten anschlägt die Wurmschraube aufmachen und soweit wie gewünscht nach oben Fahren lassen und dann die Wurmschraube wieder zu machen - das würde für mich Sinn ergeben da ja nur ein Punkt mit einer Schraube einstellbar ist und Rollladen unten definiert ist
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

aber da man den Motor links oder rechts in der Welle montieren kann, muss man auch beide Endlagen einstellen kööen
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
vielleicht gab es zu der Zeit rechte und linke Motoren zu kaufen -
zumindest auf dem Bild ist kein 2. Einstellpunkt erkennbar - aber vielleicht vorhanden
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
die müssen echt schon sehr alt sein.
Meine sind ca. 30 Jahre alt und haben schon Potis zum einstellen, weiss ja nicht, aber wo Du das schon auf hast, schmeiss ihn raus und setz einen neuen ein.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Was meinst du mit 'nach vorne und hinten kippen'?

Dieses Teil steht ja jetzt nach unten und das kan man nach vorne und oben drehen. Nach oben und unten fährt der Motor entsprechend lang, bis man das Teil nach vorne dreht, dann hat man jeweils den Endpunkt.

Aber alles egal -> Hatte gehofft, dass jemand son Teil schonmal in der Hand hatte. Wie gesagt, kommt neu und gut!
 

Anhänge

  • motor_ge.jpg
    motor_ge.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 9

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Evtl. Kontrolliert das Klötzchen die Einbaulage des Motor ob rechts oder links eingebaut und ändert entsprechend die Drehrichtung vom Endanschlag - Denke nach wie vor das der Motor wie weiter oben von mir beschrieben funktioniert - aber Neukauf dürfte einfacher sein als herauszufinden wie der Motor genau funktioniert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann ist das Prinzip vermutlich recht einfach. Der kleine Metallquader schwenkt je nach Drehrichtung des Motors nach oben oder unten.
Durch eine Wippe innen auf der Drehachse schaltet er auf zwei verschiedene Endschalter um. Dreht der Motor nach hinten, klappt der Quader hoch, Endschalter A. Dreht der Motor nach vorn, klappt der Quader herunter, und Endschalter B wird aktiviert.
Einstellung jeweils über die Rändelschraube.
Da es nur eine Gewindeachse gibt, ist da sicher noch etwas mehr Mechanik verbaut, welche eine Umleitung der Drehbewegung auf die Einstellung des jeweiligen Endschalters umleitet damit diese dort bestehen bleibt.
Also: Klotz runterdrücken, Endlage 'oben' einstellen, unten dann halt andersrum.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Kurzes Update -> Das ist ein "Schleppmotor"
- Quader hat 3 Stellungen: Rückholstellung (Auslieferungszustand) - Fixierstellung - Schleppstellung
- Quader in Schleppstellung, dann Rolladen zur gewünschten Höhe fahren, dann Rolladen zur gewünschten unteren Lage fahren und anschließend Quader in Fixierstellung -> beide Endlagen eingestellt
- Rändelschraube ist zur Feineinstellung (nur obere Endlage) im augeschalteten Zustand
 
Oben Unten