Rolladen-Gurtkasten überholen

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,

kein richtiges Holzthema, eher sehr banal, aber ich will es richtig machen und wenn ich mir unsicher bin, was die beste Lösung ist, frage ich. Und da hier viele gute Leute unterwegs sind, muss man sich das ja zu Nutze machen.
Bei meinen Eltern soll ein alter Gurtwickler durch einen elektrischen mit Motor ersetzt werden. Der vorherige Eigentümer hat teilweise Sachen selbst gemacht, manchmal alles etwas murksig.
Wenn man den bisherigen Gurtwickler abnimmt, entdeckt man zwei viel zu weit herausschauende Holzklötzchen mit ausgefransten Löchern; von denen wackelt auch noch einer wie ein Lämmerschwanz. Da in Zukunft der Motor da werkelt, muss also mehr Stabilität in die Sache.

Was meint ihr? Einfach neue sauber abschließende Klötze machen (ist die Holzart entscheidend?) und mit Montagekleber neu einkleben?

Viele Grüße
Jominho
 

Anhänge

  • IMG_2247 Kopie.jpg
    IMG_2247 Kopie.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2248 Kopie.jpg
    IMG_2248 Kopie.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2249 Kopie.jpg
    IMG_2249 Kopie.jpg
    106 KB · Aufrufe: 71

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal abgesehen davon, dass ich von den elektrischen Gurtantrieben nichts halte (Gurt meistens dünner, Haltbarkeit so lala..), kannst du das einfach so lassen, den Neuen anschrauben. Never touch a running System! :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Gurtwickler sind oft höher als der manuelle.
Schau erst mal, ob die Klötzchen nicht komplett raus müssen.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Mal abgesehen davon, dass ich von den elektrischen Gurtantrieben nichts halte (Gurt meistens dünner, Haltbarkeit so lala..), kannst du das einfach so lassen, den Neuen anschrauben. Never touch a running System! :emoji_slight_smile:

Ich hab letztes Jahr meinen Balkonrollo umgerüstet auf eGurtantrieb , hab dabei einfach den vorhanden Gurt weiter benutzt.
Finde den Antrieb aber unglaublich nervig, is mir irgendwie zu langsam bzw. zu laut das teil. Das hörst im ganzen Stockwerk wenn der Hochfrequent surrt.
Wenn ich die Fenster austausche will ich alle Rollos auf Rohrmotor umrüsten, ganz ohne Gurt.

@Topic, wenn du wirklich einen Gurtantrieb willst, bau ihn einfach rein. Wenn die Holzklötze zu windig sind um das zu halten, mach neue rein. Solange der Antrieb rein passt ist der rest wurscht. Geht nur darum den Antrieb irgendwie fest zu schrauben.
Gruß
Salrok
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke für eure Beiträge. Normalerweise bin ich auch kein großer Freund von den elektrischen, aber in diesem Fall ist der Gurt schwer zugänglich und die Eltern werden ja leider auch nicht jünger. Deshalb wird nur der umgerüstet.
Ich hab die bestehenden Klötzchen gestern gekürzt und mit Montagekleber festgemacht. Sobald er durchgetrocknet ist, kann das Ding dann rein.

@Komihaxu
Glücklicherweise ist genug Platz und das alte Klötzchen-System passt weiterhin. :emoji_wink:

@uli2003
"Never touch a running System!" Finde ich eigentlich auch gut, aber der eine musste neu befestigt werden. Interessanterweise waren sie beide seitlich mit Metallstiften festgemacht.

Danke für eure Beiträge. :emoji_slight_smile:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ja, die Stifte mussten jetzt dran glauben... Vielleicht hätte ich die Klötzchen doch besser einfach drin gelassen. Jetzt muss ich wohl dem dem Montagekleber vertrauen... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten