Rolladen für Brotkasten

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Hallo,
plane gerade den Bau eines Brotkastens, den ich mit einem hölzernen Rolladen schließen möchte. Die einzelnen Lamellen haben einen Querschnitt von 6x12mm, die ich mit einem Leinengewebe verbinden möchte, sprich, die Lamellen auf das Leinengewebe aufleimen.
Ist ein Leinenstoff, z.B. eines Geschirrtuchs, dafür ausreichend bzw. geeignet?
Besten Dank für eure Meinung.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, meiner Meinung nach ist Geschirrtuchleinen nicht haltbar genug. Ich habe ein kräftigeres Jute-Gewebe gesehen - in Leinwandbindung (Sackleinen).
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

von einem Rolladen beim Brotkasten kann ich nur abraten. Du kannst innen zwischen den Lamellen und dem Kastengehäuse nie sauber machen. Beim Brotkasten ist das wegen Schimmelsporen aber wichtig. Mach eine nach außen öffnende Klappe.

Gruß Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, @IngoS ,
bei allem Respekt, solche Kästen gibt es zuhauf zu kaufen. Man kann den Rolladen auch so bauen, dass man reinigen kann. Und Schimmel ist bekämpfbar. (meine Meinung)
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo, @IngoS ,
bei allem Respekt, solche Kästen gibt es zuhauf zu kaufen. Man kann den Rolladen auch so bauen, dass man reinigen kann. Und Schimmel ist bekämpfbar. (meine Meinung)
Grüße Richard

Hallo,

ja, hatte ich nicht zusätzlich geschrieben. Viele Brotkästen, auch die im Handel befindlichen, sind aus hygienischer Sicht Fehlkonstruktionen.
Wenn man den Kasten so konstruiert, dass man tatsächlich innen an alle Flächen herankommt, wäre das ja in Ordnung. Ich befürchte aber, dass dies nicht der Fall ist, wenn ich so an die Standardbauart denke.
Brot ist ausgesprochen schimmelanfällig und dieser Schimmel ist sehr giftig. Über kurz oder lang wird mal was im Kasten schimmeln und da sind unerreichbare Stellen Brutstätten.
Bin auf die Konstruktionszeichnung gespannt.

Gruß Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Wenn in einem hölzernen Brotkasten ein Schimmelklima herrscht, macht der Nutzer meiner Meinung etwas falsch. Unsere Vorfahren konnten gut damit umgehen.....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn in einem hölzernen Brotkasten ein Schimmelklima herrscht, macht der Nutzer meiner Meinung etwas falsch. Unsere Vorfahren konnten gut damit umgehen.....

wenn das eine geschlossene Kammer ist und da Brot offen drin liegt, dann ist das kritisch. Das Brot trocknet aus, die Luftfeuchtigkeit steigt im Kasten. Temperaturen von über 20Grad, dann ist das eine fast ideale Kombi. Etwas mehr Wärme wäre besser für noch schnelleres ausblühen von Schimmel.

Dann wird das Brot mit der Hand angefasst.

Es hilft Luftlocher in den Kasten zu machen, nur dann trocknet das Brot noch schneller aus.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Brot ist ausgesprochen schimmelanfällig und dieser Schimmel ist sehr giftig.

Das kommt aufs Brot an bzw. wie schnell man es auf isst. Ich kaufe lieber ein halbes Brot und esse dies innerhalb 2 Tagen, danach schmeckt es ohnehin nicht mehr so gut.
Auf dem Boot hab ich zudem immer Notrationen von Pumpernickel und Knäckebrot, das schimmelt in der Regel nicht.

Frisches Brot lagert bei mir in Papier eingewickelt in einem Leinenbeutel. Brotkasten aus Holz - da würde ich eher auf schimmelresistenteres Holz zurückgreifen: Teak, Akazie, Zirbe, ...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Also, wenn ich mir die Kommentare so durchlese, dann muss ich mein Brotkistl, das ich vor 40 Jahren gemacht habe sofort wegwerfen. Fichte mit Rolladen. Als Stoff irgendetwas, das gerade greifbar war. Ich glaub irgendein Baumwollstoff. Keine Lüftungslöcher. Der Rolladen innen wurde nie gereinigt. Und ja, Gift hoch drei, mit Nitrolack lackiert.
Mir wurde aber noch nie Brot darinnen schimmelig, auch wenn die Kiste bis oben voĺgerammelt war. Hart ist mir jedoch schon einiges geworden.
Meiner Meinung sind nicht die Kisten Schuld an schimmeligem Brot, sondern der Standort, und natürlich die heutigen "Industriebrötchen" mit allen möglichen Konservierstoffen, Geschmachsstoffen, künstlichen Treibmitteln, etc.
LG Gerhard
 

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Mein Freund hat ebenfalls seit langen Jahren einen Brotkasten aus Fichte im Einsatz, ohne dabei Schimmel zu bekommen.
Meiner wird aus Birnbaum, im inneren unlackiert und mit einem offenen Boden.
Stimme deiner Ansage mit den "Industriebrötchen" sehr gerne zu. Mein selbstgebackenes Brot mit langer Teigführung schimmelt nichtund bleibt trotzdem saftig.
 
Oben Unten