Rolladen aus Holz

blue-fox

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich muss an einem denkmalgeschützen Bauernhaus von 1895 die Holz-Rolladen reparieren.
Es handelt sich um die Original-Rolladen.

Die Holzlamellen des Rolladens wurden zunächst auf ein Leingewebe aufgeklebt.
Darüber wurden 3 Gurte a 70mm gelegt und angenagelt.

Folgende Fragen an die Profis hier:
Nimmt man für die Gurte und das Leingewebe Baumwolle oder Jute?
Was für einen Leim würdet ihr für die Befestigung der Lamellen am Leingewebe empfehlen?

Danke für eure Antworten.

blue-fox

ww-pappel
Hallo,

anbei noch ein paar Fotos von den Rolladen.
Drahtklammern wurden hier nicht verwendet.
Auf den Fotos erkennt man, dass der Rolladen teilweise mal repariert wurde.
Dabei wurde im unteren Rolladenbereich Sackleinen aufgeleimt ->siehe Foto.
Das Sackleinen hat auch seine 50+Jahre gehalten.

Das Haus hat insgesamt 7 Fenster mit Rolladen. Jeder Rolladen sieht von hinten etwas anders aus:
Mal sind die Gurte 40mm, mal 70mm; mal ist der Stoff sehr grob, mal fein.

Bei 2 Rolladen sind die Gurtbänder und das Gewebe beschädigt /angerissen.
Die Lamellen senken sich auf einer Seite dadurch ab und verkanten beim herunterlassen der Jalousie.
Man sieht hierbei aber, dass die Lamellen nur durch die Gurte und das Gewebe zusammen gehalten werden.

Anhänge

• PXL_20260510_101755104.jpg
    PXL_20260510_101755104.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20260510_102013225.jpg
    PXL_20260510_102013225.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20260510_101726957.jpg
    PXL_20260510_101726957.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20260510_101811319.jpg
    PXL_20260510_101811319.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 85

werists

ww-robinie
Nimmt man für die Gurte und das Leingewebe Baumwolle oder Jute?
Die Gurte sehen aus wie Polstergurte, diese sind auch extrem belastbar und lange haltbar.
Bei den Jutestoffen gibt es verschiedene Qualitäten und Versionen (Dichte der gewebten Fäden)
Wenn es eine guten Polsterei in Deiner Nähe gibt würde ich dir raten den zu fragen. Mit Jutestoffe vom Online-Handel habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Auch die zu den Polstergurten passende Nägel gibt es da.

Zum Leim kann ich nichts sagen. Das können andere besser. @flüsterholz

Pareto

ww-robinie
Wo liegt denn das Problem?
Gewebe und Gurte scheinen in Ordnung... Sollen die einfach aufgehübscht werden oder sind sie kaputt? Ich würde nichts reparieren, was nicht kaputt ist.
Ansonsten: Jute und Polstergurte. Leim: Irgendwas feuchtfestes, D3 Weißleim oder so.

Pareto

ww-robinie
Nochmal zum Leim:

Ich weiß natürlich nicht, was man 1895 so hatte - PU und Pattex jedenfalls nicht. Die Lamellen dieses Rolladens sind geschlossen, also nicht direkt dem Regen ausgesetzt.
Die eigentliche Kraft wird von den Gurten aufgefangen; das Gewebe soll nur etwas stabilisieren und dem Verziehen einzelner Lamellen entgegenwirken. Der Rolladen sollte - je nach Profil der Lamellen - auch ohne das Gewebe funktionieren; Ich vermute eine Art Nut-und-Feder.

Das sollte (wie gesagt) jeder feuchtfeste Leim leisten können. Wichtig ist, dass man beim Verleimen nicht die Lamellen zusammenklebt.

Das ist auch das Problem beim Lackieren: So arbeiten, dass kein Lack in die Fugen kommt! Das kann entweder im eingebauten Zustand geschehen, wenn ein ähnlicher Farbton gewählt wird, oder man lackiert den ausgebauten Rolladen - dann sollte er zum Trocknen leicht gewölbt liegen/stehen.
Wir haben viele Holzrollladen lackieren lassen- neue und alte - man braucht einen sorfältig arbeitenden Maler... nicht den billigsten! Das Verkleben der Lamellen war immer das größte Thema; dementsprechend muss er vor dem Einbau auch sehr gut trocknen dürfen.
Zum Transport/Einbau muss man ein Vlies mit einwickeln.

Ich wiederhole mich: Wir sollten wissen, was und warum repariert werden soll. Man kann da viel verschlimmbessern.

Nachtrag, um das Ganze besser einordnen zu können:
Machst du das für dich selbst oder für andere; bist du eine Firma oder ist das Nachbarschaftshilfe?

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
@Holz-Christian hatte letztens ein Badmöbel mit selbstgebauten Holzrolladen vorgestellt.
Soweit ich mich erinnere war da auch Gewebe verleimt.
Die Vorgehensweise wird wohl ähnlich sein. Vielleicht meldet er sich dazu und kann Tipps geben

Pareto

ww-robinie
Ich zitiere:
"Bei 2 Rolladen sind die Gurtbänder und das Gewebe beschädigt /angerissen."
Schon klar... aber ich kann das nicht erkennen.
Mag mir das mal einer einkringeln?:emoji_thinking:
Muss nicht, möchte mich nicht aufdrängen...
Ansonsten sind die Fragen nach Leim, Gewebe und Gurten ja beantwortet.

Oben Unten