Rolladen als verschiebbare Abtrennung

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Forum

eines meiner Projekte heißt gerade Kratzbaum basteln.
Ich hätte gern ein solches Haus (-> Link: H4 - Oberes Haus mit Rollladen - Kratzbaum - Katzenkratzbaum - Kratzbäume - Katzenkratzbaumsystem von Catwalk) nachgebaut.
Bestehen tut das Mietzehaus aus einem Boden, einem Deckelteil, sowie eine in einer Nut laufende verschiebbare Rolladenwand.
Das knifflige ist für mich im Moment die Rolladenwand. Natürlich sollen die einzelnen Lamellen auch aus Holz sein. Allerdings frag ich mich gerade, wie ich es wohl am einfachsten hinbekomme, dass die Lamellen zusammen halten. Vorallem wenn diese beim Verschieben Zugkräfte aushalten sollten.
Hat von euch jemand schon mal sowas gemacht? Hat wer eine Idee, wie ich sowas fix realisieren könnte?

Vorab schon mal besten dank.

Andi
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Im Prinzip genau mein Gedanke, nur hat die Mietze Krallen und sicher den Leinenstoff ratzefatze zerlegt.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Kunstleder hm. Klingt irgendwie zu einfach, aber warum nicht. Als Kleber sollte Patex gehen oder?
Als Gleithilfe für die Lamellen etwas Wachs auf die Führungsnut? Oder denk ich zu kompliziert?
Danke für die fixe Antwort.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
So. Das Haus wurde am Samstag fertig.
Die Lamellen habe ich schön dicht zusammengepresst auf der Arbeitplatte mit Patex und langen Stoffresten über die ganze Fläche verklebt.
Der Probezusammenbau ergab, dass die Lamellen (komplett angefast) auch so prima in der Nutführung hin- und herzuschieben sind. Natürlich mit etwas Widerstand, aber das ist eigentlich auch genau so richtig. Schließlich verschiebt man damit ja auch den Eingang der Hütte und das passiert ja nicht alle Tage.

Die Fräsungen mit selbstgebautem Fräszirkel liefen rückblickend erstaunlich gut. Ich hab noch nicht so viel mit der Fräse gearbeitet aber solche Projekte zeigen mir, dass es eigentlich gar keine Zauberei ist. Einfach machen und dann klappt es schon.

Übrigens: durch das Forum hier hab ich mich letztlich für eine TS 55 entschieden. Sägt wie der Teufel und ich habs nicht bereut bissl mehr Geld dafür hinzublättern. Die Säge wird mir noch lange Freude bereiten, da bin ich mir sicher.

Schöne Woche
Andi
P.s. das Wetter is ein Witz
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Naja ich hab noch ne Lage Stoff mit Bastelkleber drüber geklebt. Die Mietze wollte ne Tapete.. von daher sieht man nichts mehr von der eigentlichen Stofflage.
Mal sehen vielleicht komm ich heute abend dazu, dann mach ich trotzdem mal paar Fotos.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Ein Tag später.

Die Mietze meckert rum wegen Klebergestank. In einer Woche auf dem Balkon ist sicher genug durch getrocknet und gelüftet.
Die Nut in der Abschlussleiste am Rolladen ist übrigens mit der TS 55 und der Führungsschiene reingezaubert worden. Ich bin immer noch begeistert, wie tadellos diese Säge arbeitet.

Wenn Du noch Fragen zu hast, nur zu.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 02082011(001).jpg
    02082011(001).jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 21
  • 02082011(002).jpg
    02082011(002).jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 17
  • 02082011.jpg
    02082011.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten